Hallo Bengele,
kann es sein, dass du das mit dem Fleischmehl verwechselt hast?
Fleischmehl heißt nichts anderes, als Fleisch im getrockneten Zustand. Daher ist es sogar besser, Fleischmehl als Fleisch zu lesen, wenn das Wort an erster Stelle kommt und man Wert auf einen hohen Fleischanteil im Futter legt. "Fleisch" an erster Stelle heißt nur, dass das verwendete Fleisch mehr als irgendein anderes Futterbestandteil wiegt, BEVOR das Wasser aus dem Fleisch -- und damit das meiste an Gewicht -- entzogen wurde.
"Tiermehl" oder z.B. "Hühnermehl" ist das, was man besser vermeidet, da ein sehr hoher Anteil an Nebenprodukten mit niedrigem Nährwert drin sein kann. "Fleischmehl" oder "Hühnerfleischmehl" dagegen ist doch völlig in Ordnung, es sei denn, man legt Wert darauf, dass die Futterfirma das Fleisch selber trocknet.
Es ist transparenter, wenn das Fleisch spezifisch nach Tier benannt wird (sonst kann alles Mögliche dabei sein, in wechselnden Kombinationen, je nachdem, was grad billig ist) -- auch hier muss man aber aufpassen, denn bei z.B. "Huhn" ohne das Wort "Fleisch" ist man schnell wieder bei den unerwünschten Nebenprodukten gelandet.
...ein ganz schöner Dschungel, diese Deklarationssache...
LG
Kay