Ich denke, das Tierteil müsste riechen wie ein lebendes Tier und vor allem sich wie ein lebendes Tier bewegen, damit man Gefahr läuft, das Jagenwollen anzusprechen
Liebe Grüsse
Kay
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch denke, das Tierteil müsste riechen wie ein lebendes Tier und vor allem sich wie ein lebendes Tier bewegen, damit man Gefahr läuft, das Jagenwollen anzusprechen
Liebe Grüsse
Kay
Laut Meyer und Zentek, den wohl renommiertesten deutschsprachigen (Fertig-)Futterforschern, ist eine hohe Proteinmenge nicht unbedingt problematisch.
Aber eine hohe Menge an minderwertigen Proteinen sehen sie schon als kritisch an. Laut Meyer/Zentek ist ein hoher Rohaschewert ein Indiz für minderwertige Proteinquellen.
Liebe Grüsse
Kay
Sorry, kämpfe mit dem Handy... was ich meinte: Es ging mir darum, dass es fertig zusammengestellt ist. Wie Julia sagt, kann man nicht mehr nachprüfen, was drin ist. Auch bei Vertrauen im Hersteller ist immer nur stur das drin, was drin ist, man kann nicht je nach Hund/Tagesform die Menge an diesem oder jenem reduzieren. Und die Abwechslung fehlt, wenn man hauptsächlich nur das Fefu gibt.
Hat also mit TK nix zu tun :)
LG, Kay
Genau darum geht es :)
Liebe Grüsse
Kay
Fertigbarf ist halt (TK-)Fertigfutter, und da würde ich genauso verfahren wie mit jedem anderen Fefu auch: nicht immer die gleiche Firma, sondern verschiedene Marken füttern und mit Frischem wie z.B. Eiern, Tischresten ergänzen :)
Liebe Grüsse
Kay
Zitat(a)
Wenn die Tierhaarallergie extrem ist, dann gäbe es getrennte Wohnungen (und z.T. getrennte Leben), bis der Hund stirbt.
(b)
Wäre nicht mein Traummann.
*unterschreib*
LG, Kay
Genau dieser Gedanke wird leider von der momentanen Geschäftspraxis der Agila kaputt gemacht. Ich will doch davon ausgehen, wenn ich eine KV abschliesse, dass sie auch noch in ein paar Jahren greift, wenn der Hund älter und (wahrscheinlich) kränklicher ist, und nachdem ich schon viel Geld werde eingezahlt haben. Aber die Agila zeigt gerade, dass sie die Klausel bitterernst nimmt, die besagt, die Versicherung läuft immer nur ein Jahr lang.
Vor dem Hintergrund scheint mir ein Sparbuch schon die sicherere Variante. Meinetwegen die ersten 2 Jahre zweigleisig Sparbuch und OP-Versicherung, wenn man es sich leisten kann. Aber ein Gefühl der Sicherheit, bei einer Versicherung, die immer nur ein Jahr lang läuft? Reines Wunschdenken :|
Liebe Grüsse
Kay
Klingt schon eher nach viel, aber diese pauschalen Rechnungen -- ob nun Prozent Körpergewicht oder Gramm Rohprotein -- sind eh nicht direkt anwendbar. Hauptsache, du guckst, dass die Zusammensetzung stimmt: Wenn du nur Tierisches fütterst, sollte es nicht nur / nicht hauptsächlich Mageres sein, sondern Fett bzw. (besser) Fettreiches muss auch dabei sein.
Wieviel sie davon braucht, ist individuell, das siehst du an der Figur. Wenn sie viel mehr als 500g Tierisches zu brauchen scheint, würde ich Kohlenhydratreiches zufüttern, aber das ist nur meine persönliche Ansicht; generell gilt unter Rohfütterern alles zwischen 2 und 3% als normal.
Ach und uch würde schon Knochenmehl statt Calcium geben -- es geht darum, Knochen zu ersetzen, und die enthalten viel mehr als nur Ca. Am Besten weisses Knochenmehl und nicht Fleischknochenmehl (Letzteres wurde mit Pentobarbitalresten in Verbindung gebracht).
Liebe Grüsse
Kay
ZitatErziehe sie, wie Du es gelernt hast und das Ergebnis wird überzeugen.
Da gibt es nichts hinzuzufügen ausser: Schütze deinen Hund vor Übergriffen, wenn es nötig sein sollte. Du musst deinen Vater von gar nichts überzeugen und er dich auch nicht, aber du musst dich möglicherweise vor ihm durchsetzen, wenn du nicht willst, dass mit deinem Hund so umgegangen wird wie früher seinen.
Falls dieser Fall einzutreffen droht: gleich von Anfang an ein paar klare Worte. "Mein Hund, meine Regeln." Nicht erstmal zusehen mit schlechtem Gefühl im Bauch
Liebe Grüsse
Kay