Beiträge von laikaboxer

    Zitat


    darf ich fragen, was du für einen Bauchgurt hast?


    Diesen hier:
    http://www.northdog.de/?baggen-softbelt1
    schon seit einigen Jahren. Bei all dem Geldausgeben will ich nicht auch noch einen neuen Gurt kaufen. Habe mit Cosima ein Stückchen gejoggt, sie hat das mit dem Ziehen schnell verstanden und findet es toll, deshalb gehe ich jetzt eher langsamer, sonst habe ich wohl ne Flugstunde...



    Zitat


    Ach ja, und was das Trinke angeht, wäre ich persönlich vorsichtig
    hast du schon mal drauf gestanden?
    Mir wäre da (besonders mit mehreren Hunden) zu unsicher, ob es nicht in den Kurven kippen könnte, ich mag die Dinger nicht so.


    Nein ich suche ja verzweifelt eins zum testen in erreichbarer Nähe...

    So, etwas verspätet nun mal ein paar Antworten:


    Zitat

    Jetzt ist doch immer noch nicht geklärt, ob mit Bügel oder nicht, ne?


    Es wird wohl auf "ohne Bügel" hinauslaufen!


    Zitat


    Also ich würde die Anspannung über die Leine empfehlen, dann könnte man tatsächlich alle Hunde zusammen einspannen. Bei Zugbügel ist man ja adoch auf 2 Hunde beschränkt...


    Außerdem würde ich ein Gefährt bevorzugen, auf dem man stehen kann. Denn im Sitzen kann man ja gar nicht über die Hunde drüber gucken und sieht nicht, wo man hinfährt...


    Das fiel mir jetzt noch so ein.


    Danke, genau diese Gedanken hab ich mir auch gemacht und gebe dir recht.


    Zitat


    War die große Sandkiste schon vor den Hunden da oder ist es deren Werk?


    Das war mal ein Sandhaufen zum Pflastern etc....dann wurde er aber schnell zur Hundesandkiste! ;)


    Zitat


    Was ich dich mal fragen wollte. Die IW neigen ja sehr stark zu Herzkrankheiten. Vereinbart sich das dann mit dem Zughundesport? Hast du nicht Angst, dass du die Riesen "überforderst"! Ist ne rein neugierige Frage.


    Bei Elli (und Klein-Lucy) steht die Herzuntersuchung noch aus, die anderen sind zum Glück top gesund (auch ED/HD). Da wir das ganze langsam und ohne Rennambitionen angehen wollen sehe ich da kein Problem, die Hunde werden im Alltag ja auch nicht in Watte gepackt. Zudem sind (bis auf Cosi) die Hunde eher klein und "zart" im Verhältnis zu den Ausstellungs-IWs. Rücksprache mit TA wird aber auf jeden Fall gehalten.


    Zuggeschirr haben wir immer noch nicht, lasse jetzt ein x-back als "Prototyp" anfertigen und hoffe ingendeinem passt es dann. Solange üben wir ein wenig am Bauchgurt die Kommandos, quasi Canicross light :lol: denn durch die Größe der Hunde rutscht der Gurt (hab ihn normalerweise auf der Hüfte) unter Zug immer hoch, finde das seeeehr unbequem und nicht sehr rückenfreundlich...


    Habe mein Fahrrad etwas umbauen lassen, nun kann ich aufgrund des tiefen Schnees nur nicht fahren :( : , dabei haben wenigstens die Kleinen nun ihre Faster-Geschirre plus vernünftige Jöringleine.


    Mal sehen ob ich das dann auch mit 2 Wölfen hinbekomme, es zeichnet sich schon beim Laufen ab, dass alleine ziehen doof ist... sind halt totale Rudelläufer.


    Außerdem schauen wir nach einem Trike bzw. versuchen uns im Selbstbau, gleiches gilt für einen Trainingswagen (für die Zukunft). Günstige Angebote also zu mir! :gut:


    Durch Zufall (im Fahrradladen, Frage was denn das für ne Halterung (Bikeantenne) ist) habe ich dann erfahren dass hier im Dorf ein ehemaliger musher wohnt den wir dann promt besucht haben.


    2 Tage später war ich dann bei seinem Bekannten ein paar Orte weiter, der zwar nicht mehr an Rennen teilnimmt, aber noch mit ein paar seiner Huskys ( die meisten aus dem Tierschutz) fährt. Er hat mir ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben und fand die Idee mit den Iren zu fahren total gut :shocked: Bisher sind die Reaktionen da eher gegenteilig.... Er will uns auf jeden Fall mal besuchen kommen und ich darf ihn bei Fragen anrufen. Er ist der Meinung das langfristig und zum wirklichen Training nur ein 4-Rad-Trainingswagen in Frage kommt, selbst wenn ich nur mit 2 Hunden fahre.

    Hier also der "Hundehaufen":



    Wer fehlt denn nun noch??? ach klar, der Alfred..... :headbash: :


    und natürlich Klein-Lucy:


    Aber in Sachen Geschirr bin ich leider immer noch nicht weiter :( : Warte auf Antwort einer IW-Besitzerin... In der Zwischenzeit mache ich das Fahrrad etwas "wolfsgerechter"...

    Zitat


    Die Trikes von Hadhi hatte ich ihr schon vorgeschlagen... kommt aber nicht infrage, weil ihr Mann so ein Trike nicht will.


    Doch, natürlich wäre ein Trike ok (irgendwie drücke ich mich immer zu unverständlich aus :???: ), Er meinte nur dass das Trike in dem ebay-link nicht so gut wäre für den Preis (irgendwas wegen der Lenkung).



    Zitat


    P.S.
    ja .. Ati hat recht:


    FOOOOTOOOS wolllen wir!!!! :D


    ich schau mal ob ich kapiere wie das geht... :hilfe:

    Zitat

    5 Wolfshunde... :hust: wenn die im Wohnzimmer liegen musst du schweben oder??? :D Ja aber das mit dem "was nen Namen hat..." kenn ich auch... hab auf diese Weise nun schon 9 Meeris... & eigentlich gar nicht so viel Zeit dafür wie ich mir manchmal wünsche, doch leben alle in guten Gruppen wo sie sich wohlfühlen also naja, sind sie halt da & man erfreut sich dran! :lol:


    Aber ein 5 Wölfchengespann- das wär sicher geil... hach Emsland ist schön ich komm dann mal vorbei wenn du sie einigermassen sicher hast gell? =)


    2 sind überwiegend draußen, aber man muß schon immer schauen wie man die Füße aufsetzt.


    Es wäre dann eher ein 4er plus die Kleinen, unser Alfred ist 7, läuft noch gerne aber ob er noch ziehen muß.... sollten dir die anderen ausreichen bist du natürlich herzlich eingeladen :gut:

    Zitat

    hupps... 5 plus 3... also 8 Hunde?
    ich hab den Nachsatz völlig überlesen :headbash:


    ich hatte deinen Post so verstanden, dass dein Mann 3 von den 5 Wöfen mit in die Ehe gebracht hat :lachtot:


    Nee nee nee...an Nummer 4 bin ich nur nicht ganz unschuldig, obwohl ich zu der Zeit immer nur "zu Besuch" war ;) Außerdem mag ich gar keine Wölfe, zu groß, zu häßlich, mit Bärten und kommen IMMER nach dem Saufen kuscheln....hatte ich das schon erwähnt?


    Zitat


    was sind denn die beiden Mixe für welche? Und wie groß? Könntest du die auch mit einspannen?


    Zora ist ein Cocker-Border-sonstwas-Tierheimmix (so um die 38cm, knappe 10 Kilo) und superallrounder egal ob im agi, obi, dogdance oder nun vorm bike.


    Satch ist ein Unbekannt-Mix, ein paar zentimeter größer und um die 15 kg.Optisch sieht er von weitem etwas nach Toller aus, mit dickem Fell.


    beide sind etwa 8 Jahre alt, Zora hab ich schon seit Junghundealter, Satch kam vor ca 4 Jahren "zu Besuch" (etwas hyperaktiv und leider ein Beisser (Menschen), Freilauf also nur mit Maulkorb)


    Zora war bei unserem ersten Training am Rad wie immer völlig unkomliziert und fand es toll nun vor dem Rad zu laufen und auch noch fürs ziehen gelobt zu werden :smile: Richtungs- und Tempokommandos kennt sie eh schon.


    Der erste Versuch mit Satch war (auch wie immer) eine Katastrophe, er freut sich immer so sehr daß er hüpfend vor und zurück rennt, in die Luft springt und die Leine ums Fahrrad wickelt....nachdem wir dann etwa 100 Meter manierlich geschafft haben hab ich ihn laufen lassen.


    Habe dann überlegt gleich mit beiden Hunden zu Fahren, also Satch und Zora an die Koppel (Zugleine noch am Bauchgurt, hoffe mein bestelltes Equipment kommt bald!) und Zora losgeschickt. Satch hat sie einfach mitgezogen und nach ein paar Metern lief es super, mußte mich echt bremsen sie nicht zuviel ziehen zu lassen.


    Zora wäre also sicher ein guter Leader...könnte zusammen mit den Wölfen allerdings seeehr lustig aussehen :lol:


    Eigentlich bräuchten wir ein Gefährt auf dem meine alte Boxerdame dann mitfahren kann...wenn alle anderen davorgespannt sind....!

    Zitat

    Wenn du 5!!!! :shocked: Hunde hast


    @ Bungee
    hab ich doch gar nicht :lachtot:


    Wir haben 5 Wölfe, die anderen 3 würde ich aber durchaus auch als Hunde bezeichnen....


    Ich tendiere ja auch eher zum Trainingwagen, vielleicht könnte man irgendwann mit dreien...oder so ;)

    @ nepolino


    Zitat

    Ps. Wieviele Wuffs hast du denn??


    Frag nicht... :???: hier sind 5 Wolfshunde (3 hatte mein Männe bevor wir zusammenzogen, und eine Pflegehündin zur Vermittlung die immer nur MEINE Sachen - vom Handy bis zu den Klamotten - zerlegt hat...und so ein freches Gesicht hat....und alles was nen Namen hat bleibt doch eh...einer mehr oder weniger macht es nun auch nicht! So auch mit Nummer 5, ein Kind der Großen die zwar neue Menschen gefunden hatte wo es dann aber doch nicht passte, also wohin mit dem ängstlichen Mäuschen? Bleibt also erstmal hier (und ist jetzt ein Jahr alt....to be continued....)) Zu mir gehörte das Kleinvieh, eine alte weiße Boxerdame von nun schon 12,5 Jahren und zwei Mixe (beide ca.8).


    Ok, macht zusammen 8...oh Gott...



    @ bungee

    Zitat


    Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber meine gehört zu haben, dass sie doch eher gemütlicher sind, obwohl sie zu den Windhunden gehören. Stimmt das? Dann ist Sacco und traben bestimmt ne gute Entscheidung


    Sie müssen schon die Gelegenheit haben mal richtig Gas zu geben, wenn sie dann durch den Garten oder unterwegs losrennen bebt die Erde schon etwas....ansonsten sind sie eher ruhig aber nicht so "zart" wie ich es von andern Windhunderassen kenne. Auf großen Freilaufrunden traben sie meistens mit dem ein oder anderen Sprint zwischendurch.



    danke für den link, kenne die Seite, habe aber überlesen dass es da jemanden im Norden gibt :-) werde dort mal in Kontakt gehen und auch wegen dem passenden Geschirr fragen, vieleicht gibt es da Erfahrungswerte. Und ein Seminar 150 km entfernt im Februar, leider 2 Tage was für mich immer schwierig ist, werde versuchen daran teilnehmen zu können!


    Super auch die Bilder mit den Windhunden, den Artikel aus der Hundezeitung kenne ich und finde ihn auch sehr gut.


    @ wildsurf


    ein echtes sacco wäre natürlich klasse, sprengt aber wie gesagt den Rahmen. Werde also nach gebrauchtem Ausschau halten, das Trike bei ebay wurde vom Männe eben als nicht gut befunden, hab nicht verstanden warum.
    diese längenverstellbaren Geschirre von Manmat hatte ich auch entdeckt, wäre sicher eine Alternative.

    Also müßten wir die Zugbügel selber machen? Hat jemand Erfahrung im Fahren mit und ohne? Stimmt mein Gefühl daß es mit Bügel sicherer wäre?


    Die Wölfe sind ja eher Sensibelchen, denke aber mit Zeit und Geduld sollten sie sich an die Dinger gewöhnen.



    Zitat

    ich möcht auch mal Roller & Wolfshunde fahren! =) Schon das Bild bestimmt genial! ;)


    Die Einladung gilt selbstverständlich auch für dich :D


    Bei den Safety Geschirren ist genau das meine Sorge was du schreibst, die Hunde sind ja eh schon recht lang.


    Wo könnte ich denn bezahlbare Pulkageschirre anfertigen lassen? Gibt es eine Möglichkeit damit zu trainieren solange kein Gefährt da ist?


    Mit Zora und Satch (die "Nichtwölfe") habe ich am Bauchgurt erst ein wenig ziehen und die Kommandos geübt (und heute trotz Schnee erstmals mit beiden gleichzeitig am Rad, dazu mach ich wohl lieber noch nen Threat auf :hilfe: ), magels vernünftig sitzender Geschirre mag ich das mit den Großen aber nicht anfangen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!