Also - bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich glaube, es gibt nur einen guten Trainer für Deine Hunde und der kannst nur Du selber sein.
Du schreibst, welche Methoden Du alle nicht anwenden willst. Bei manchen Methoden ist es auch eine Interpretationsfrage.
Mit Futter zu arbeiten heißt nicht Bestechen sondern Belohnen. Zur Ansicht: Wenn ich jemanden bestechen will, gebe ich erst etwas und erhalte dann eine "Aktion" die sonst nie gekommen wäre. Wenn ich jemanden belohne, dann hat der etwas gemacht, das ich gut finde und ich bedanke mich mit einer Anerkennung.
Du möchtest Begleithunde. Sind Deine Hunde denn von dieser Art? Hunderassen wurden durch Züchterarbeit über Jahrtausende und Jahrhunderte zu dem was sie heute sind. Pudel sind Begleithunde, Cavalier King Charles und Havaneser zum Beispiel auch.
Rassetypische Merkmale lassen sich nicht einfach abstellen sondern nur umkanalisieren.
Vielleicht kannst Du besser mit Deinen Hunden arbeiten, wenn Du sie auch besser verstehst. Hier ein Buchtip:
Günther Bloch Elli H. Radinger
Wölfisch für Hundehalter
Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern
Ein Muss für jeden, der sich auch nur im entferntesten für Hunde interessiert, geschweige denn einen hat - für mich.
Zu Hundeschule gehe ich, damit mein Hund gut auf andere Hunde sozialisiert wird und ich dort Anregungen bekomme. Erziehungsarbeit erwarte ich nicht.
Furchtbar fand ich eine Schule in Bochum-Stiepel die ich nun aus rechtlichen Gründen leider nicht nennen kann: Mit Leinenruck und Tritten!!!! Die reinste Hundedomina....was für ein Unterricht!
Nun bin ich bei PottDogs. Super Platz, gute Atmosphäre, kleine Gruppen und klasse Lehrerin, die mich begleitet aber nicht bevormunden will.
Dann lese ich viel und im Internet lese ich als "virtuelle Hundeschule" regelmäßig im amazingdogtrainingman.com. Aufgemacht ist es typisch amerikanisch also optisch erst mal etwas eigenartig. Man kann vieles gratis anschauen und einen Eindruck gewinnen. Ich bin Member und man kann jeden Monat kündigen, was ich sobald nicht machen werde....Eric Letendre ist einfach klasse und für mich eine Inspiration. Ich würde deshalb aber nicht alles so machen wie er.
Also - höre auf Dich selbst uns versuche nicht Deine Hunde zu einem Idealbild zu formen. Sie sind spezialisiert - auch zum Beispiel als Mixe haben sie dann die Spezialisierung ihrer Eltern in den Genen. Bleib locker. Menschen haben auch Macken. Und im Miteinander müssen die Macken halt kompatibel sein. Viel Freude an Deinen Hundis, dicker Pfotendruck von uns - Sunny und Jenny