Beiträge von tigerlara

    Ich finde den Hackl offen gestanden um einiges besser als Frau Prima. (Sie scheint Facebook und Co. zu verfolgen, Prima wird nicht mehr so oft genutzt, jetzt ist "suuuuuper" viel häufiger im Gebrauch. Aber das nur am Rande.)


    Der Hackl ist zwar sicherheitstechnisch bei manchen Aktionen eine Katastrophe, fehlender Helm und so... aber ich habe bei ihm trotzdem das Gefühl, er weiß, was er tut. Der fährt eine Linie, ist sachlich, ruhig, abgeklärt. Man muss es nicht mögen, aber er hat einfach eine souveräne Ausstrahlung bei dem, was er macht.
    Und ich denke schon, auch wenn einige es hier anzweifeln, dass er weiß, was er tut. Ich will um Gottes willen keine Lanze für ihn brechen und bin auch kein heimlicher Fan. Aber der greift auf jahrzehntelange Arbeit mit Pferden zurück, auch Arbeit mit bekannten Horsemen in Amerika.
    Ich bin mir sehr sicher, dass er weiß, was er tut. Er scheint genau die Risiken einkalkulieren und der weiß, was passieren kann. Er wählt eben nicht immer die sicheren Wege. Aber das ist seine Entscheidung und sein Risiko und eben sein Weg und seine Herangehensweise.


    Bei Sandra steht mir oft einfach das Herz still, dass sie gleich unter dem Zossen liegt. Und sie hat mir einfach die falsche Ausstrahlung. Die Kritik an ihr finde ich oft angebracht. Aber beim Hackl finde ich es oft unangebrachtes draufhauen.
    Es gibt viele Wege nach Rom, er stellt einen davon vor in dieser Sendung. Das muss einem nicht gefallen, das muss keiner nachmachen.


    Wer aufschreit, dass das im TV gezeigt wird und Nachahmer findet, der sollte das Format einfach mal genauer betrachten. Es ist eine Abendunterhaltungs-Sendung. Kein Ratgeber. Es ist die Eigenverantwortung von jedem, was er mit seinen 300 bis 800 Kilo Lebendgewicht in Form eines Pferd anstellt.
    Wer nicht in der Lage ist kritisch zu hinterfragen als Pferdebesitzer oder gerade dabei ist, es zu lernen, kommt so oder so über kurz oder lang mit einem Problempferd bzw. Jungpferd nicht zurecht und sollte sich keines halten. Die Pferdehalter die diese Sendung völlig unreflektiert schauen und alles nachmachen, die fahren ihr eigenes Pferd dann doch über kurz oder lang sowieso an die Wand, wenn da kein fähiger Trainer eingreift.
    Da wir aber in einem freien Land leben, können sich diese Menschen Pferde halten und sie versauen, das ist blöd und schade für die Pferde und auch oftmals einfach nur gefährlich, aber ob es jetzt durch Hackl und Co. tausendmal schlimmer wird wage ich zu bezweifeln.
    Der Otto-Normal-Pferdebesitzer mit einem normalen Pferd kommt doch gar nicht in die Verlegenheit diese Methoden an seinem Pferd anzuwenden, deswegen ist es völlig okay diese Sendung entspannt samstagsabends laufen zu lassen.

    Offen gestanden halte ich Sabro logistisch für doch recht verbesserungswürdig.


    Hatte ja auch ziemlich Drama mit meiner Kudde damals, bis dann eine da war.... Wochen habe ich gewartet. Man wird über den Stand der Dinge nicht informiert, die scheinen gravierende Probleme damit zu haben, einen Überblick über sehr gefragte Artikel scheinen sie nicht zu haben, sodass genügend vorrätig sind... steht für mich doch ein dickes Fragezeichen dahinter.


    Also da ist definitiv Luft nach oben bei denen, ja.

    Vorweg, natürlich werde ich die Tierärztin kontaktieren, aber würde auch gerne eure Meinung hören:


    Wir haben mit heute nun seit 4 Tagen Ausschlussdiät mit Kaninchen und Hirse und seit gestern ist die Juckerei, Leckerei und Kratzerei massiv schlimmer geworden bzw. so, dass er hinten beide Hinterpfoten blutig und offen hat und draußen nur noch humpelt. In der Wohnung auf Parkett und Fliesen Gott sei Dank kein Problem.


    Ich muss gestehen, ich hab es schon befürchtet, dass er auf Hirse reagieren könnte.

    Danke für den Link, kritische Stellungnahme. Bin gespannt, was uns heute wieder erwartet.


    Was mir dennoch ein bisschen missfällt ist die Stellungnahme zum Thema Geländepferd. Ich denke der Hafi ist mit einiger Zeit und Ausbildung ein wundervoller Allrounder, dem Zirkuslektionen und Gelände sehr viel Spaß machen. Für mich gibt es einfach Pferde, deren Bestimmung eben nicht Dressurarbeit ist. Das heißt natürlich nicht, dass man diese Pferde nicht auch auf dem Platz arbeiten muss und dafür Sorge zu tragen hat, dass das Pferd auch dazu motiviert ist und Lust an der Arbeit hat.
    Trotzdem wird der Hafi nie das werden, was die Besitzerin von ihm wollte.


    Das kam mir lediglich etwas zu kurz und kann missverstanden werden, obwohl ich denke, dass die Autorin auch diesen Gedankengang hatte, zumindest schien sie ihn mir angeschnitten zu haben.

    Viele Ponys sind ja solche "Freigeister" wie Sandra es genannt hat. Der ist doch auch noch jung? Wenn ich merke, ich habe auf dem Platz ein unkooperatives Pferd, dann ab ins Gelände und nach vorne gehen... weiß nicht.
    Ohne der Frau viel unterstellen zu wollen, glaube nicht, dass sie soviel auf dem Kasten hat. Also die große Turnierkarriere stand da doch jetzt nicht an?


    Man muss allerdings einfach akzpetieren, dass es Menschen gibt, die ihr Pferd so sehr lieben, dass sie sich an seinen Stärken, Bedürfnissen orientieren und welche, da muss das Pferd funktionieren, weil die eigenen Bedürfnisse höher eingestuft werden. Letztere dürfen sich eben kein junges Pferd holen, bei dem man nicht weiß, wie es tickt.


    Schöner Kerl. Wird bestimmt ein toller Ausreitpartner, bestimmt auch offen für Zirkustricks und ähnliche Spielereien.

    Nein.
    Beim nächsten Termin werde ich mal zwecks ergänzen fragen.


    Ihre Alternative war irgendein Futter von Royal Canin. Das wollte ich definitiv nicht.


    Also ein Mix aus Muskelfleisch, Herz, Lunge, Niere, Leber und Karkassen/Kopf und eben Hirse dazu....


    Bzw. im KV-Shop gibt es ja Kaninchenfleisch gewolft mit Knochen... da müssten dann noch Innereien dazu (außer Magen), dann müsste es passen.

    Na ja, aber ich muss ihm ja schon einen Moment lang das Kaninchen füttern, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Von daher? Die Dermatologin sprach von 8 Wochen, falls es sich damit nicht dramatisch verschlechtert.


    Dass Magen nicht gegeben werden kann habe ich gar nicht bedacht. Da hast du Recht.


    Allerdings sollte er doch Muskelfleisch haben, Innereien und Knochen? Also nicht Magen klar, aber der Rest?