Einige gute und einige weniger gute Beiträge, die man hier so liest. Vor allem, der von PocoLoco gerade zum Thema kupieren. Sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wir sind uns alle einige, kupieren ist nicht gut. Aber... andere Länder, andere Sitten. Und daran wird sich definitiv nichts ändern (Mentalität und Kultur lässt sich eben nicht ändern), wenn in diesen Ländern große Nachfrage nach diesen Hunden herrscht, dann ist denen doch egal, wenn von 20 Welpenkäufern einer aus Deutschland dabei ist der sagt: Nein, mag ich nicht, kupieren ist blöd.
So, zurück zum eigentlichen Thema:
MUSS der Hund irgendwelche besondere Eigenschaften mit sich bringen? Wie ein User schon geschrieben hat, also Therapiehund, etc....
Die Rasse wird ja bestimmte Charakterzüge haben, die wohl eintreffen sollten. Minimale, weil individuell wie Tiere sind, Abweichungen, werden normal sein. Aber ansonsten würde ich das Risiko "irgendeines" Welpens eingehen. Man liebt ihn ja trotzdem und flexibel genug sollte man denke ich doch sein, ein komplettes Überraschungspaket ist der Welpe ja dann auch nicht, wenn Eltern etc. bekannt sind.