Beiträge von tigerlara

    Ich gehe dann zum Tierarzt, wenn der Hund mir einfach vom Gesamtzustand nicht mehr gefällt.
    Wenn ich merke, da stimmt was nicht. Oder es ist offensichtlich eine größere Verletzung.


    Ich renne keinesfalls wegen jeder Kleinigkeit zum TA. Durch jahrelange Tierhaltung, hat man doch ein Gefühl dafür entwickelt, wann man muss und wann nicht.


    Bei Durchfall weiß ich meistens schon, warum er den hat. Kommt drauf an, was er gefressen hat bzw. andere Umstände.
    Ich halte es immer so, einen Tag nichts fressen lassen, bzw. dann, wenn er sich völlig entleert hat und dann langsam wieder anfangen. Klappte bisher immer sehr gut.

    Mein Hochzuchtschäfi steht für gewöhnlich so:



    Bewegungsbilder habe ich leider keine, aber er fällt schon etwas nach hinten runter und er kann natürlich auch hinten sehr extrem runterhängen, aber so steht er wirklich selten. Kommt aber vor. Vor allem, wenn er aufgeregt ist, hängt er hinten schon extrem runter und läuft dann auch oft so. Aber wie gesagt, alles eigentlich nicht der Normalfall.

    Ich denke man muss es nicht.


    Aber ich denke, man sollte in Betracht ziehen, dass man es vielleicht müssen könnte, weil der Hund durch den Alltag nicht ausgelastet genug ist, was seine Triebe angeht.


    Mein Schäfi wäre auch glücklich mit einem Leben beim TE, keine Frage. Ich denke die meisten Schäfis wären es... aber ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise auch nicht so sein könnte.
    Bei einem Welpen weiß man ja doch nie. Und auch ein Junghund kann sich noch in verschiedene Richtungen entwickeln.

    Ich kann deine Faszination verstehen, aber bis der Hund so perfekt hört ist es ein langer Weg.


    Wärst du denn bereit auf den Hundeplatz zu fahren und zu trainieren?


    Was bedeutet für dich dem Hund Aufgaben geben?


    Ich denke wirklich, ein Sennenhund (habe den Berner vorgeschlagen, weil ich mit den anderen nicht vertraut bin) wäre für dich sehr gut geeignet.

    Auch wenn ich kein Experte bin...


    Schäfer aus einer Leistungszucht würde ich auf jeden Fall von abraten, wenn du nicht bereit bist, den Hund andersweitig auszulasten.


    Bei einem Hochzuchtschäfi schätze ich die Chancen, dass das mit bewachen und den ganzen Tag mitlaufen, klappen kann, KANN, wenn man den richtigen Hund erwischt. Muss aber nicht.


    Vielleicht wäre eine andere Rasse doch etwas geeigneter. Ich muss ganz spontan an einen Berner Sennenhund denken.