Hi,
bei mir wird es zwar noch einige Zeit dauern, bis ich endlich zielgerichtet nach einem Hund gucken kann, da ich derzeit noch zu Hause wohne, aber der Traum vom eigenen Hund soll auf jeden Fall einmal in Erfüllung gehen, wenn es die Lebensumstände hergeben.
Ich frage mich allerdings derzeit, welche Rasse soll es denn mal sein?
Die Tendenz geht deutlich zum Aussie oder DSH bei mir. Allerdings eher aus optischen Gründen.....
Der Hund soll folgende Eigenschaften mitbringen:
- Reitbegleithund, heißt also wenig Jagdtrieb und sportlich
- aufmerksam zu Hause
- Fremden ggü. etwas reservierter, aber in der Familie aufgeschlossen
- für mich ist es auch wichtig, mich viel mit dem Hund zu beschäftigen was Kopfarbeit angeht oder Hundesport (Obedience)
Desweiteren wäre mittelgroß bis groß gewünscht, was das Fell angeht, bin ich aufgeschlossen, lang gefällt mir allerdings persönlich gut. Allerdings habe ich jetzt schon vermehrt gehört, dass der DSH sehr stark haaren soll. Wie sieht es denn beim Aussie aus?
Außerdem wird dem DSH nachgsagt, dass er angeblich viel bellt? Stimmt das, oder geht das eher in Richtung Erziehungssache?
Sorgen macht mir außerdem beim DSH auch, dass es offenbar ein hohes Risiko mit HD, ED gibt..... wobei ich denke, dass dies vor allem bei den größeren Rassen von Risiko ist....
Problematisch ist denke ich, dass ich bisher noch keinen Hund hatte. Natürlich macht man die ein oder andere Erfahrung mit Hunden, aber man hat eben noch keinen Hund zu Hause gehabt.
Dennoch hätte ich gerne einen Welpen.
Ist davon grundsätzlich abzuraten als Ersthund?
Die Wahl fiele deshalb auf einen Welpen, weil ich außerdem noch eine einjährige Katzendame aus Spanien habe, die natürlich bei einem Umzug mitsollte und ich Bedenken habe, dass ein erwachsener Hund problematisch ist.