Hallo, meine Hundedame Zora ist ca 1 1/2 Jahre alt. Das erste Mal hat sie vor längerem geschnappt, und zwar meinen Cousin. Dieser saß ruhig auf unserer Couch, da ist Zora zu ihm hin und mirnichtsdirnichts springt sie an ihm hoch und knappt ihn in die nase. Zwei weitere erwachsene Personen (die sie ausserdem schon seit längerem kannte) hat sie danach noch in die Nase geknappt und es noch bei einigen anderen versucht, auch hat sie einige male besucher in die hand schnappen wollen. Kommt jemand fremdes in meine wohnung, so knurrt sie ihn anfangs an und nähert sich ihm dann halbgeduckt und mit leicht eingezogenem schwanz, versucht dann oft an ihnen hochzuspringen (und das geschieht nicht aus freude). Das schnappen ist niemals wirklich fest gewesen (keine offenen wunden etc) und zu den leuten aus der familie ist sie ganz lieb.
das knappen geschieht dann auch meist wenn ich es gerade nicht mitbekomme, sie lässt sich von den personen auch anfangs meist streicheln (jedoch wirkt sie dabei etwas ängstlich, entfernt sich aber komischerweise nicht von ihnen), einmal liess sie sich zB lange von einer bekannten streicheln (diese sass neben ihr auf dem boden) und sprang dann wie üblich plötzlich hoch zum ultimativen biss in die nase.
ich habe leider kaum geld füpr einen hundetrainer, daher meine anfrage hier. denn ich weiß wirklich nicht wie ich mich in einem solchen fall verhalten soll und wie man das problem eindämmen könnte, ich kann ja nicht allen besuchern sagen, sie sollten zora keines blickes würdigen. wenn sie schnappt habe ich sie bisher immer enorm angeschnauzt/angeschrien und sie des zimmers verwiesen. danke.