ZitatIch würde nicht warten, bis er vollkommen weg ist, bevor ich mich abwende. Sobald du siehst, dass er etwas fixiert, würde ich mich abwenden und abhauen und dann verstecken. So verlässt er sich gar nicht erst darauf, dass du dich schon vorher "abmeldest", bevor du gehst, sondern dass er noch besser auf dich achten musst.
Ich halte eine Schleppe nicht zwangsläufig für nötig. Es gibt genug Hunde, die den Unterschied sehr genau abschätzen können, ob sie nun an der Schleppe sind und eh nicht abhauen können oder ob sie frei sind und sich schnell aus dem Staub machen können. Ich sage: Schneller wegrennen und aus einem sicheren Versteck, wo du ihn sehen kannst und er dich nicht mehr, beobachten. Und ihn dann ruhig kurz "Panik schieben" lassen, dass du nicht da bist.
Der gleichen Meinung, zwecks Schlepp, bin ich auch. Von mir aus kann Lennie 20 oder 30 meter vor mir laufen, aber wichtig ist mir, dass er sich abrufen lässt, egal was kommt. Und daher dachte ich auch, dass da auch eine Schlepp nix bringt.
Ich werd das mal probieren beim nächsten mal. Einfach eher reagieren, bevor er losrennt. Danke