Beiträge von Ashy

    Wobei ich es mir aber auch echt nicht vorstellen kann Hunde für "normale Menschen" zu züchten. Weiss nicht. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber ich finde ganz viele Menschen wirklich schwierig und sie haben einfach so komische Ansichten und Anforderungen.


    Da lebt es sich ein einer bestimmten Bubble, wie die des Hundesports, besser.

    Um bewusst Mischlinge zu züchten, braucht es erstmal ein ganz schön dickes Fell. Die ganzen Rassehundverfechter sind echt krass drauf – ich weiss wovon ich rede, haha!


    Prinzipiell ist dies möglich, aber eben, man muss dies verantwortungsbewusst tun. Und ehrlich. Ohne Versprechungen zu machen. Bis eine neue Rasse steht und insbesondere homogen in Bezug auf Grösse und Charakter dauert es Jahre und viele, viele Hunde die eben nicht dem Idealbild entsprechend werden.


    Und eine F1-Verpaarung wird denke ich spannend? Was macht man da? Labbi x Zwergpinscher? So mal als dumme Idee… aber es gibt ja viele F1-Kreuzungen, die wirklich sehr homogen sind (habe ich ja grad auch bei mir zuhause liegen).

    Danke dir, Sara :smiling_face: Du kannst mit sonst auch einfach ihren Zwingernamen nennen – ich denke ich finde die Ahnen dann schon heraus. Wollte schauen, ob Smilla und Nuii verwandt sind!


    Aber dadurch, dass sie ja wirklich diese Anfälle hat, wenn auch echt nicht so häufig, juckt es mich schon, dass sie laut Test genetisch frei ist… deswegen lohnt es sich denke ich schon, da mal nachzuhaken bzw. das anzubringen.


    Ich lade gleich mal ein Video hoch.

    Ich verstehe aber auch nicht, wieso man nicht einfach "Goodbye" zu gewissen Rassen/Hunden sagen kann… es ist ja schlussendlich genau das, was die Hunde krank macht, was die Menschen warum auch immer anziehend finden.


    Wenn die französische Bulldogge sich plötzlich mehr bewegen kann und "mehr Hund ist", wird sie sicher weniger gewollt.

    Frage mich ja, wieso sie so ne schlechte Hündin ausgewählt haben. Minusnase, Nasenfalte, stenotische Nasenlöcher... Gabs niemanden sonst, der seinen Hund für so ein Projekt hergeben wollte?

    DAs habe ich mir auch nur gedacht… :zipper_mouth_face:

    Ich freue mich riesig, dass es Smilla wieder so gut geht! Ich hatte die Story damals ja mit erfolgt und sie begleitet mich ja, seitdem ich Nuii habe, auch immer wieder. Bin mir ziemlich sicher, dass sie von PED betroffen ist, aber laut Gentest ist sie genetisch frei - aber dasselbe Dilemma hat man ja auch bei der Gallenblasemukozele.


    Hatte mich mit Frank ja gestern noch viel darüber unterhalten und ich denke, ich werde Frau Neßler mal anschreiben. Hast du noch Kontakt zu ihr oder nach Bern?


    Bei Nuii halten sich die Anfälle ja sehr stark in Grenzen, aber es ist halt trotzdem irgendwo belastend. Die sind aber bei warmen Wetter ausgeprägter.


    Und magst du mir nochMals Smillas Pedigree schicken?

    Ich habe ja drei Border Collies, davon einmal Vater und Tochter. Jeder hat seine eigenen Charakterzüge, aber alles in allem sind es für mich wirklich die perfekten Hunde. Besonders mein Rüde ist einfach einfach. All meine Border Collies jagen nicht, sind zuhause super entspannt – auch mal mehrere Tage am Stück ohne dass sie irgendetwas einfordern, akzeptieren jede kleinste Begrenzung, können alle von Anfang an entspannt allein bleiben, jagen nicht, sind jederzeit abrufbar – auch mit Wild vor der Nase –, orientieren sich immer selbständig zurück, hüten keine Autos/Kinder/whatever, sind einfach mit Futter und Spielzeug zu motivieren, sind sensiblem bei kritikfähig, sind menschenfreundlich (okay, eher zu freundlich, haha), sozial bis desinteressiert, können überall muthingenommen werden, … also für mich definitiv die perfekte Mischung aus Alltags- und Sporthunde.


    Macken? Ja, die Dynamik untereinander kann entgleiten, wenn man keinen Finger darauf hat. Aber dadurch, dass sie eben gefallen wollen ist das ein kurzes Thema, das eben nicht übers Feld geballert wird. Leine laufen? Hm, eigentlich kein Thema, besonders nach den ersten Metern. Aber das ist eigentlich auch einfach beizubringen mit Bedrängung.