Überlege tatsächlich das Sigma Art 35/1,4 mit Adapter zu holen und das RF 35/1,8 zu verkaufen… diese Blendenstufen merkt man schon. Actionfotos würde ich damit nicht machen, aber Videos – und da habe ich Bammel, dass der AF doch irgendwie "schlechter" ist, bäh.
Beiträge von Ashy
-
-
Sorry für den Fotospam, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen
Das Sigma Art 85 ist einfach der Wahnsinn!
Richtig schön! Auch, dass du zufrieden und happy bist – und das zeigt Jagd ass auch Canon in Sachen Schärfe insgesamt kein Thema hat, wenns passt. Und das sogar mit Adaption!
Jana, ich finde deine Fotos auch meeega schön!!! Gerade die Gruppenbilder und einfach das Licht machen so viel aus
-
Hier mal eins von der R6II in Bewegung unbearbeitet – man darf halt auch die verschiedenen AF-Modi nicht ausser acht lassen.
-
Ich finde den Fokus bei meiner Sony nicht präziser der Canon ggü., ne die Canon greift besser, schneller, hält kontinuierlicher ich kann natürlich nur von meiner Art des fotografieren ausgehen.
Handling bekommt die Canon auch klare Vorteilspunkte, für mich ist das navigieren durch ein Canon Menü absolut selbsterklärend und simpel. Kompliziert ist Sony diesbezügl. nicht unbedingt, aber eben anders.
Von der Haptik her ist die Sony ganz klar vorne, der Body schaut nicht nur gut aus, er fasst sich viel viel wertiger als Canon an, Sony ist ein total schickes kleines Teil, aber das ist nicht ausschlaggebend.
Ne, ne unterm Strich bleibe ich bei meiner Meinung: es gibt keine schlechte Technik, es gibt keine viel bessere Marke/viel schlechtere Marke - es gibt für jeden Einsatz, für jeden Geldbeutel und für jeden Endverbraucher sehr sehr gute Kameras auf dem Markt.
Klar man muss 'seins' für sich finden und es muss Spaß machen damit zu arbeiten
Wir verstehen uns!
Saaaraaah : Das ist wirklich ein problem, aber das betrifft viele Kameras; egal welcher Hersteller! Denn die Technik baut ja auf Kontraste auf. Ich hatte bei der Sony auch immer wieder mal Momente, wo das der Fall war. Auch bei der fast 6000€ Sony 9II. Denke wenn da der "falsche" Hund und das falsche Setting drumherum hinzukommt, dann knallt es hin und wieder mal.
Was ich aber wirklich empfinde: die Sony bring per se kühlere Farben (RAW). aber auch Pumpe, denn meine Bilder sehen selten so aus wie sie aus der Kamera kommen, haha.
-
Aber was stört dich denn an der R6 – bislang warst du ja super zufrieden? Und Sony ist ja nicht Sony… und eben, ich denke trotzdem, dass viele Probleme am Adaptieren liegen bzw. an den Objektiven zu suchen sind.
Verstehe deine Gedanken da nicht Man sieht ja jetzt auch keine Ergebnisse der Schwärmerei, wo mans nachvollziehen könnte, hm.
-
…ach Saltimbanco : neben der Frage zum Objektiv wäre auch interessant, welche Sony du genutzt hast. Rein aus Interesse :-)
-
Zitat
wenn ihr so weiter schreibt steige ich auf sony um ey. aber wäre so schade um das ganze mühsam ersparte canon equipment 😖💔
Häh, warum? Was genau überzeugt dich denn jetzt? Welche Canon hast du nochmals?
Denke Flaggschiff wäre grad die A1. Aber denke man muss eher schauen, was man braucht. Bei Canon hätte man ja "theoretisch" auch besser die R5 nehmen müssen, weil es auf dem Datenblatt "geiler" aussieht.
-
Ich hab von einer Kollegin die R6 ausprobiert. Und mir dann die RAWS angeguckt. Viel Unterschied hab ich zu meiner Mark 3 nicht festgestellt. Die Schärfe war etwas besser, aber nicht viel. Fokusprobleme gab's auch da. Und das hat mich an der Canon immer so dermaßen genervt.
Wie gesagt, die Videofunktion nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Wenig später hab ich dann die Sony von einer Kollegin ausprobiert und war einfach nur geflasht. Ich hab 100 Fotos gemacht und 97 davon waren knackscharf und getroffen. Fokusprobleme: Keine.
Gibt ja wirklich wirklich viele die mit der R6 super glücklich sind. Ich gehörte halt nicht dazu.
Die oben beschriebenen Vorteile haben mich dann auch dazu bewogen die anderen Nachteile bei der Sony in Kauf zu nehmen. Haptik zum Beispiel. Und Bedienung. Soviel einfacher und intuitiver bei den Canons.
Danke dir! Weisst du noch was für ein Objektiv verwendet worden ist?
Das mit den Fokusproblemen verstehe ich. Habe ich ja auch schon beschrieben, aber das war dann eher der Fall bei den DSLRs. Ich empfinde aber Canon und Sony jetzt als "gleich" was das anbelangt, habe aber festgestellt, dass es mit dem Tieraugen-Fokus bei beiden Herstellern zu Problemen kommen kann, wenn a.) der Kontrast natürlich zu niedrig ist oder b.) wenn man zu weit vom Objekt weg ist.
Aber kann natürlich auch sein, dass sich da was getan hat von der R6 zur R6II – keine Frage!
Mir gefiel die Haptik aber beispielsweise bei der Sony besser, hihi. Aber die AF-Einstellungen sind bei der Canon wirklich intuitiver.
-
-
Ich vermiss meine Lilly immer noch. Ich hoffe, dass ich nochmal so einen Hund bekomme.
Ich verstehe dich! Und ich wünsche dir von Herzen, dass du nochmals solch einen Hund bekommst – manche hinterlassen wirklich für immer eine grosse Lücke.
Ein aktuelles Bild vom süssesten Eis der Welt: Nuii