Beiträge von karlchen31

    Öl gibst du am besten täglich zum Gemüse/Obst dazu. En Teelöffel am Tag sollte reichen. Nimm nur kaltgepresste Öle mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren, z. B. Leinöl, Rapsöl, Walnußöl.


    Milchprodukte kannst du geben, musst du aber nicht. Ab und zu einen Löffel zum Futter, oder (so machen wir es) an einem Tag in der Woche ein bis zwei Mahlzeiten Quark o. ä. mit Obst, gemahlenen Nüssen und ein kleines bisschen Honig.

    Zitat

    Wir fahren morgen in einen Barf-Laden. Ich hoffe der hat das Fleisch roh und in Stuecken.


    Berichte mal bitte, welcher Laden, Auswahl, Preise.... Gerne auch per PN.


    Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, bleib locker. Dein Hund ist ausgewachsen, daher ist es gar nicht schlimm, wenn du anfangs mit der Ausgewogenheit ein bisschen schief liegst. Gib erstmal nicht so viel durcheinander, weniger ist da mehr. Schau wie der Kot ist. Wenn sie (Enya?) das rohe Futter gut annimmt und auch verträgt, kannst du nach und nach mehr Abwechslung und damit Ausgewogenheit reinbringen.


    Du musst auch sehen, ob sie zu- oder abnimmt und deinen Plan dann entsprechend anpassen. Kannst ja mal berichten wie die ersten Fütterungen so verlaufen sind.

    Zitat

    Ich kann mir noch nicht abgewöhnen sie immer aus dem Augenwinkel zu beobachten, ob alles in Ordnung ist. Jetzt hatte sie auch noch ne Granne im Ohr die in der Klinik unter Narkose entfernt werden musste, die arme Maus. Und ich bin dann immer Schuld wenn`s weh getan hat.
    Danke an alle


    Jetzt hast du ja rausgefunden, warum dein Hund krank wurde und es geht ihr schon viel besser (mal abgesehen von der Granne im Ohr, sind echt fies die Dinger). Ich denke mit der Zeit und mit der weiteren Genesung deiner Maus kannst du dich auch weiter entspannen.


    Alles Gute Euch Beiden.

    Zitat

    Also muss ich das Verhaeltnis Fleisch zu Gemuese aendern ? :)


    Ja. Und Leber und Niere einbauen. Das Öl (welches willst du nehmen?) immer zu Obst/Gemüse.


    Und mache es dir nicht zu schwer. Du willst täglich kleine Mengen Pansen füttern, das heisst du mußt entweder so klein portinierte Mengen teuer kaufen oder die großen Packs auftauen und dann selbst portionieren.


    Bei uns ist einmal die Woche Pansentag. Da gibt es zweimal Pansen oder Blättermagen und nichts anderes. Da gibt es dann auch ein bisschen mehr, weil ich dann ein ganzes 500g-Paket verfüttere. Genauso mit Quark & Co. Das gibt es auch einmal pro Woche mit der Wochenration Obst (und ein wenig Honig).


    Morgens (da ist wenig Zeit) gibt es Fleisch und dreimal pro Woche RFK. Abends gibt es dann Fleisch oder Kartoffeln oder Reis mit Gemüse, Öl und ein paar Zusätzen.

    Hallo Vany,


    was ist das für ein Rechner?


    Du hast etwa 80% Tierisches in deinem Plan. Das kann eigentlich nur zuviel Protein sein. Ich würde auf 70% oder sogar noch weniger gehen. Kommt auch drauf an, welches Fleisch du fütterst. Fettes Fleisch hat weniger Protein als mageres.


    Lunge und Schlund würde ich weglassen (Hast du das schon roh gefüttert? Meine finden das roh bäh, getrocknet aber lecker). Dafür solltest du "richtige" Innereien einbauen. Leber und Niere fehlen in deinem Plan.


    Dass das zuviel Kalzium sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du als RFK nur Hühnerhälse, -flügel und -karkassen fütterst, kannst du sogar etwas mehr geben.


    Das wäre es mal fürs Erste. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Und andere Antworten/Meinungen wirst du bestimmt auch noch kriegen. ;)

    Na, da scheinst du ja auf dem richtigen Weg zu sein. Prima, dass es ihr besser geht.


    Denke bitte daran, dass so bald wie möglich ein Öl mit viel Omega-3 Fettsäuren und ein Kalziumpräparat gibst, falls du keine Knochen fütterst.


    Jetzt, da es ihr besser geht, sollte es dir sicher auch leichter fallen sie nicht mehr so zu betüddeln? ;)

    Karsivan verbessert die Durchblutung. Viele Altersbeschwerden kommen von mangelnder Durchblutung von Organen und Gewebe. Verbessert sich die Durchblutung, verbessert sich auch der Allgemeinzustand des Hundes.


    Dies ist aber nur meine laienhafte Erklärung. Da es ein Medikament ist, besprech es bitte mit deinem TA.

    Hagebuttenschalen enthalten sehr viel Vitamin C. Meist gibt man es hochdosiert bei Hunden mit entzündlichen Gelenkerkrankungen.


    Lass ein Blutbild machen und frag deinen TA mal nach Karsivan.


    Überprüfe auch deine Fütterung. Ich denke du solltest weniger, aber dafür hochwertige Proteine füttern. Fütterst du Innereien? Ich würde die Flocken weglassen. Stattdessen Kartoffeln, Reis und Hirse plus verschiedene Gemüse.

    Beim Lachsöl hast du natürlich recht, täglich wäre zuviel. Meine bekommen einmal pro Woche Fisch (Seefisch). Wenn es mal keinen Fisch gab, dann bekommen sie 1-2 Lachsölkapseln. Die Kapseln halten lange und da es nur wenig gibt, spielt es preisilch keine Rolle.


    Leinöl verdirbt am schnellsten. Sobald es bitter schmeckt, kannst du es wegschmeißen. Also hole ich nur kleine Flaschen und sehe zu, dass das Öl zügig verbraucht wird. Die anderen Öle (kaltgepresstes Rapsöl, Walnussöl, Omega-3-Öl) verwende ich sowieso in der Küche.


    Wenn du für abwechslungreiche, ausgewogene Ernährung sorgst (dich also weitestgehend an deinen Plan hälst ;) ) und dein Hund gesund ist, brauchst du eigentlich keine Zusätze. Ich gebe Bierhefe als Zeckenprophylaxe und im Winter bei naßkaltem Wetter einen Kräutermischung. Die aber auch nur, weil ich das Gefühl habe, ich müsste etwas geben, nicht unbedingt weil sie es wirklich brauchen. ;)


    Wenn du die Menge Knochen fütterst, die in deinem Plan steht, brauchst du keine Eierschale zusätzlich geben, oder was hast du errechnet?