Beiträge von karlchen31

    Das mit dem anderen Hund ist keine schlechte Idee.


    War bei uns auch so. Wir haben unseren immer getragen. Dann war er ein paar mal stundenweise bei unserer Nachbarin. Die hat auch einen Hund, der es gewohnt ist Treppen zu steigen.


    Wir haben gar nicht daran gedacht. Bis unser Dicker plötzlich ganz allein die Treppen hoch lief. Erst haben ziemlich dusselig aus der Wäsche geguckt, dann war klar, dass er das von dem anderen Hund gelernt hat.

    "Pflanzenkram" ist nicht unbedingt Gemüse. Ist das TroFu getreidefrei?


    Wenn das TroFu ein Alleinfuttermittel ist, ist es so ausgelegt, dass bei 100 % Fütterung auch der ganz Bedarf gedeckt ist. Fütterst du nur die Hälfte oder nur ein Drittel, wird der Bedarf auch entsprechend geringer gedeckt.


    Von daher würde ich Obst und Gemüse (am besten täglich) nicht weglassen.

    Ich habs mit dem Kalzium auch so gemacht wie PacSammy. Ich habe dazu den Fleisch- und RFK-Anteil zusammengerechnet und ausgehend vom Bedarf und was ich an Knochen füttere dann den Anteil RFK bestimmt.


    Ich füttere überwiegend Hühnerhälse als RFK, die haben nicht soviel Kalzium. Da komme ich für meinen Hund auf ca. 400 g/Woche bei einem Gesamtfleischanteil/Woche von 775 g.


    Proteine und Kalorien rechne ich nicht. Wenn er zunimmt, gebe ich einfach eine Zeit lang weniger.


    Ich füttere grundsätzlich getreidefrei. Wenns denn doch mal Reis oder Kartoffeln gibt, lass ich einfach das Fleisch weg. Genauso mach ich es mit Milchprodukten. Die kannst du geben, musst du aber nicht.


    Ich habe in deinem Plan keine Fehler finden können. Hab auch so gerechnet. Mein Hund wiegt ungefähr halb soviel wie deiner und bekommt auch etwa halb soviel wie du in deinem Plan ausgerechnet hast. So passt das dann schon.


    Loslegen kannst du damit allemal und je nach dem ob dein Hund zu- oder abnimmt, musst du sowieso nachbessern.

    Wenn er rauhhaarig ist, darf er nicht geschoren werden. Fräuleinwolle hat das gut erklärt.


    Benutzt dein Hundefriseur Trimmesser oder trimmt er rein per Hand? Das Handtrimmen dauert länger, ist aber für den Hund angenehmer.


    Du kannst es auch selbst machen. Am besten jeden Tag ein bischen. Ich mache das bei meinem auch selbst und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Wenn du weitere Fragen dazu hast, nur zu!

    Wir waren jetzt gerade über Sylvester an der Ostsee (Dierhagen in Meck-Pomm). Wir waren vier Menschen, fünf Hunde und eine Katze. Einer der Hunde ist ein Sylvester-Angst-Hund.


    Böllern ist dort nicht erlaubt (wg. Reetdachhäusern). Es war sehr ruhig. Im Ort selbst gibt es um Mitternacht ein Feuerwerk. Das war aber kaum zu hören. Wir haben dem Hund trotzdem den Fernseher etwas lauter gestellt. Das war laut seinem Frauchen das entspannteste Sylvester für den Hund, das er je hatte.

    Jetzt atme erstmal tief durch und entspanne dich. Nur nicht so schnell aufgeben. Ihr habt euch kein Monster ins Haus geholt. Es ist nur ein kleiner Hund. Er ist noch ein Baby und alles ist neu, aufregend und auch beängstigend für ihn.


    Das Verhalten eures Welpen ist zu erst einmal normal und auch in der Heftigkeit gar nicht so selten. Den Vorschlag mit der Box finde ich sehr gut. Die hatten wir auch und wenn klein Welpi mal so richtig aufgedreht hat, kam er für eine kleine Weile in die Box zum "runterfahren" (Wichtig: An die Box gewöhnen und nicht alleine lasse, die Box ist keine Strafe!)


    Arbeitet weiter an der Stubenreinheit. Dabei, wie die anderen vor mir auch schon geschrieben haben, immer wieder kurz raus. Sobald ein Ansatz zum Pinkeln erkennbar ist, Hund hochnehmen und raus (keine Sorge, er wird dich nicht vollpinkeln). Macht er draußen, ganz doll loben.


    Zur Beißhemmung: Ihr macht das im Ansatz schon richtig. AUA quietschen und vom Hund abwenden. Wenn er das nicht versteht, könnt ihr ruhig mal etwas deutlicher werden und ihn mit der Hand an seiner Schulter von euch wegschubsen. Dabei ruhig und bestimmt SCHLUSS sagen o. ä. und auch vom Hund abwenden.


    Er wird aber in jedem Fall bis zum vollendeten Zahnwechsel ein ausgeprägtes Nagetierverhalten zeigen. Und Welpenzähne sind spitz! Wir haben daher beim Spielen immer etwas in der Hand gehabt auf das der Hund beißen darf, also Kauseil oder Gummispieli. Das schont Hände und Arme.


    Schildere doch mal euren Tagesablauf. Vielleicht gibt es da noch Punkte, bei denen wir helfen können.


    Bei allem Stress, den ihr gerade habt, schaut euch euren Welpen an: Der ist doch so süüüüß und eigentlich ist er doch auch ganz lieb, oder nicht? ;)

    Die Autoschondecken, die wir uns angesehen haben, haben immer nur diese Schlitze unten wo der Sicherheitsgurt einzurasten ist. Sinn dieser Decken ist ja vor allem, die Rückbank vor Schmutz und Haaren zu schützen. Längere oder mehr Schlitze würden den Schutz verringern.


    Wir haben die Allside von Kleinmetall und den Allsafe-Gurt und das Geschirr. Unser Hund ist etwas kleiner (38 cm, ca. 9 kg) und verheddert sich nicht. Der Gurt ist so eingestellt, dass er sich nicht groß bewegen kann (was er auch nicht soll!).


    Zu deinem "Konstruktionswunsch" fällt mir nur ein, du könntest eine Decke ohne Seitenteile nehmen und den Sicherheitsgurt über der Decke befestigen. Vielleicht geht das?

    o.k., verstanden.


    Fleisch einkochen geht natürlich auch. So wie Oma es früher gemacht hat. In Einweckgläser füllen und im Einkochtopf "einkochen". Hast du ne Oma, die du fragen kannst?


    Ich hab das noch nie gemacht. Würde auch den Aufwand scheuen und für deinen beschriebenen Fall Dosen mitnehmen (z. B. von Herrmanns, das ist Bio und es gibt auch Nur-Fleisch-Sorten).


    Sonst kann ich dir nur noch Raten, dich an Tante Google zu wenden. ;)

    Zitat

    Wenn ich jetzt aber mein eigentliches Menü einfach einkoche?


    Woraus besteht das denn?


    Du kannst so ziemlich alles kochen und einfrieren. Aber beim Kochen gehen auch ne Menge Nährstoffe verloren.


    Zitat

    mixe dann mit frischem Gemüse und Co


    Frisch im Sinne von roh? Oder frisch im Sinne von frisch gekocht?