Tollwutimpfstoffe in Deutschland sind GRUNDSÄTZLICH für drei Jahre zugelassen, die meisten TÄ wollen aber jedes Jahr schön ihre Impfeinnahmen haben und stellen nur für ein Jahr aus ...
Wenn deine Mädels immer komplett durchgeimpft wurden, würde ichhöchstens alle drei Jahre TW impfen und das auch vom TA eintragen lassen, sonst gelten deine Hunde als "ungeimpft", was ja nicht der Wahrheit einspricht. :)
Wir haben unseren Welpen jetzt auch KOMPLETT durchimpfen lassen. Zweifach SHPL und TW, ja TW auch, denn entweder mache ich es richtig oder gar nicht. Nächstes Jahr wird nochmal nachgeimpft (ohne Leptospirose, bringt ja eh nix, hat die Züchterin aber mit unserem Einverständnis machen lassen) und ab da nur noch alle drei Jahre Titerbestimmung und nur bei zu geringer Antikörperzahl nachimpfen. Die Impfnebenwirkungen sind mir einfach zu zahlreich.
Bei 13 Jahre alten Hunden würde ich, wie die Vorredner auch, lieber den Titer bestimmen lassen, kostet in etwa dasselbe und du weisst, ob du überhaupt impfen musst.
Zitat
Bereits eine einmalige Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvo schützt den Hund mindestens 7 Jahre
Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch Hunde, bei denen hält der Schutz wesentlich kürzer bzw. noch nicht mal ein Jahr. Das sind zwar Ausnahmen, aber die gibt es immer wieder.
@Fianka
Grundsätzlich gilt das mit TW auch für Katzen. Bei Katzenschnupfen, etc. kannst du dir online einfach mal die Beipackzettel der Imfpstoffe durchlesen. Ich glaube, da steht auch min. für 2 Jahre drin (hab's mir vor nem halben Jahr mal durchgelesen für den Imfpstoff den unser TA nutzt).
Liebe Grüsse,
Linda