Beiträge von unseraussie

    Hallo Nepumuk! :)


    Unser junger Aussierüde (8 Monate) wird auch von anderen Hunden oft dominiert. Auf dem Hundeplatz war es so, dass von 15 anwesenden Hunden tatsächlich über 10 Loki bedrängt und bestiegen haben und auch bei Demutsgesten (auf den Rücken legen, Schwanz einziehen) nicht aufgehört haben, im Gegenteil, sobald er lag kamen gleich noch fünf andere Hunde hinzu. Mein Freund hat ALLES abgeräumt! Kann ja nicht sein, dass die Halter nicht bemerken, wie unser Hund gemobbt wird .... "Die klären das von alleine!" finde ich bei solchem Rudelgemobbe NULL angebracht - bei EINEM anderen Hund würde ich da auch erstmal schauen wie die das klären.
    Loki ist noch nicht von Hormonen durchflutet und nicht kastriert, aber uns wurde mittlerweile auch gesagt, dass Loki eben kein Alpha-Männchen ist, sondern vielleicht eher ein Delta- oder Ypsilon-Männchen. Er will gar nicht FÜHREN, sondern ist mit einer geringeren Ranghöhe im Grunde zufrieden. Vielleicht ist das bei deinem Rüden auch so? Ist er allgemein eher der Rangniedere, auch bei Hunden die er kennt?


    Liebe Grüsse,
    Linda

    Zitat

    Das solltest du aber, denn mit der Einrichtung von Lehrerarbeitsplätzen in der Schule ist die Arbeit zu Hause nach diesem Modell "hinfällig". Alles kann und soll in der Schule erledigt werden, dann kann man auch kein Arbeitszimmer mehr steuerlich absetzen, weil man es ja offiziell nicht mehr braucht.
    Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.


    DAS glaube ich aber hingegen kaum, dass Lehrerarbeitsplätze in den Schulen zur Regel werden ... Ich beginne bald mein Referendariat als Berufsschullehrerin und wir haben uns auch vor einigen Monaten einen Welpen ins Haus geholt. Weiter als zwei Jahre kann man mittlerweile eh nicht mehr planen und wenn man wartet, bis man zehn Jahre verplanen kann, hat man NIE einen Hund ....
    Zu den Lehrerarbeitsplätzen: Wo sollen denn die Räume dafür herkommen? Die Schulen sind mittlerweile eher zu klein als zu groß ... Zu viele Schüler in zu kleinen oder zu wenigen Klassen. Die Gelder für Schulen werden eher weniger als mehr und selbst wenn einige Lehrer gerne ihre Arbeit in der Schule erledigen würden, gibt es nur für einige wenige Auserwählte eigene Büros. Und die ganze technische Ausrüstung? Wer soll die finanzieren? Die Schulen haben uralte Kopierer (die ständig kaputt sind) und vielleicht 10% der Schul-PCs sind auf dem neusten Stand - das erlebe ich nicht nur in RLP so, sondern auch in Hamburg, wo für die Bildung echt viel getan wird. Bis sich Lehrerarbeitsplätze in Schulen durchsetzen, dauert es mindestens noch zehn Jahre, wenn es überhaupt so realisiert wird. Nur meine Erfahrung und Meinung ....


    Schwuff
    Wenn für die Betreuung deines Hundes während deiner Abwesenheit gesorgt ist und du auch finanziell Unterstützung erhälst, dann finde ich deine Überlegungen durchaus gut durchdacht. :) Ich empfehle dir aber die Semesterferien, um den Hund einzugewöhnen und bedenke auch die Abschlussprüfungsphase - da hast du vielleicht viel Stress und dein Hund sollte dir da nicht zur Belastung werden. Bei uns hat Loki in meiner Prüfungsphase null gestört ...


    Linda

    Wir füttern ebenfalls roh, mit ein paar Zusätzen (beruhigt einfach ein bisschen, vor allem da wir im Welpenalter begonnen haben), täglich ein bisschen Abwechslung.
    Ich denke, wer da echt viel Aufheben drum macht, der versteht das Barfen irgendwie falsch. Das soll ja nicht zur Religion werden oder in Stress ausarten ...
    Ich mache alle drei-vier Wochen momentan noch eine Rationsanpassung, wir variieren Rind und Huhn, geben Reis, Obst und Gemüse ... Selbst mein Freund findet es mittlerweile annehmbar, er dachte echt, ich würde da täglich stundenlang das Futter zubereiten.
    Ich hätte auch kein Problem damit, Trofu oder Dofu zu füttern, wenn Loki das Rohe nicht mehr mögen würde, aber dann würde ich mir echt sehr viel Gedanken darüber machen, welches ich denn jetzt nehme - da habe ich immerhin sehr viel mehr zu beachten.


    AndreaAnna
    Klar kannst du deinem Hund Knochen füttern. Hauptsache roh und keine Unmengen. Schau einfach, was Sandy mag. Loki beschäftige sich mit 300g Kalbsbrustbein übrigens ca. 15 Minuten.


    Linda

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!!!!!!!!!


    Ich würde schauen, ob er alleine schlafen kann oder nicht. Wir hatten Loki anfangs über Nacht in einer Box in unserem Schlafzimmer, mittlerweile (mit acht Monaten) schläft er meistens freiwillig im Wohnzimmer.
    Ich würde mit ihm dann dort schlafen, wo er auch später schlafen soll, wenn er noch nicht alleine schlafen kann/möchte.


    Ich denke auch, dass du schauen musst, dass der Welpe genug Schlaf bekommt, da es ja Zeiten gibt, wo er sehr viel Trubel hat. Es ist gut, wenn er von Anfang an lernt, dass er nicht den ganzen Tag auf 180 sein muss. Gönne ihm Ruhephasen und schau, dass er zumindest die ersten Wochen einen geregelten Tagesablauf hat. In den ersten vier Wochen kannst du schön an der Stubenreinheit üben, ein paar erste Grundkommandos einführen. Lass es langsam angehen und überforder ihn nicht - manchmal wollen die Welpen auch einfach mehr, als gut für sie ist. ;)


    Liebe Grüsse,
    Linda

    In Zoos gehen wir nicht wirklich oft. Ich war mal in Hamburg im Hagenbeck, aber gefiel mir überhaupt nicht.
    Wir waren mit unseren Welpen mal in einem Wildtierpark. Davon haben wir in RLP einige und die meisten haben wirklich großzügige Gehege bzw. Anlagen, wo die Tiere naturnah gehalten werden. Das finde ich vollkommen okay. :)


    Einen Zirkus, Sealand oder Ähnliches würde ich aber niemals besuchen, auch so Delfinshows nicht. Das finde ich schrecklich ...

    Zitat

    ne, im Ernst das es jetzt so dolle klimpert, dass es IHN stört....hm das glaub ich nicht.


    Ich glaube schon, dass es den Hund stört, wenn er durchgehend beim Spaziergang unterschwellig dieses Geklimper hört. Das er sich dran gewöhnt, stelle ich gar nicht ausser Frage, aber kennt ihr nicht solch ein ekliges Fiepsen bei alten Röhrenfernsehern??? SOWAS macht mich echt fertig, wenn ich's mal dauerhaft hören muss ...
    Bei uns käme allein aus dem Grund, dass er es ständig unterschwellig hören müsste, KEINE Marke ohne "Klimperschutz" an den Hund. Muss das empfindliche Gehör ja nicht auch noch vorsätzlich belasten. :lachtot:


    razortooth
    Ja, in FFM ist es wohl so, aber solche Regeln gelten nicht überall. Ich glaube aber, dass sichtbar befestigt Auslegungssache ist. Sichtbar befestigt ist die Marke ja auch in so einer Tasche. :headbash:

    Bei uns ist es so, dass der Hund die Marken NICHT selbst tragen muss, sondern der Besitzer die Marken immer dabei haben muss, d.h. es ist zwar am Einfachsten, wenn der Hund klimpert wie ein Glockenspiel, aber du kannst die Marken ebensogut in deiner Tasche haben.
    Wir haben eine Halsbandtasche an Lokis Geschirr, wo alle Marken drin sind, da klimpert dann absolut nichts. Okay, wir haben sein Geschirr als Autogeschirr umfunktioniert da er es hasst, damit zu laufen ... Wir sind also sehr unvorbildlich, was die Marken betrifft.
    Ein guter Freund hat lediglich die Steuermarke und die Tasso-Marke am Halsband, was mich echt schon selbst immer verrückt gemacht hat ... Ich habe ihm jetzt Gummiringe besorgt, die er um die Marken legen kann, somit klimpern sie vielleicht noch halb so oft, es ist zumindest viel besser geworden.

    Zitat

    wer bitte erzählt sowas?
    das Josera Kids ist ein brauchbares Futter, was man selbst nem erwachsenen Hund ein Leben lang füttern könnte ...


    Niemand erzählt das, haben es selbst erlebt bei der Schwester von unserem Loki. Nach Anleitung auf der Verpackung hat der neue Besitzer (ein Freund von uns) wochenlang gefüttert, sie schoss gleich mal vier Zentimeter in die Höhe (die Geschwister, zu deren Besitzern ich Kontakt habe, sind langsamer gewachsen, also kann man es nicht wirklich auf "individuellen Wachstumsschub" schieben) und hat auch ganz schön "angesetzt". Nach Umstellung auf Normalration von Platinum Lamb&Rice ist sie langsamer gewachsen und der Babyspeck ist die letzten Monate verwachsen. Da wir Loki roh füttern, beschäftige ich mich nicht mit den Angaben auf Trofu-Verpackungen und habe da also keinerlei Kompetenzen aufzuweisen.
    Da es aber durchaus andere Erfahrungen oder Meinungen gibt schreibe ich immer in der "ICH WÜRDE..."-Form. :roll:

    Wir haben unseren Welpen anfangs viermal gefüttert bis zur 16. Woche, jetzt bekommt er bis 12 Monate etwa noch dreimal.
    Wir haben von Josera Kids auf Rohfütterung umgestellt, indem wir je zwei Mahlzeiten Trofu und Rohfutter gefüttert haben, das eine Woche lang und dann gar kein Josera mehr. Bei Welpen soll die Umstellung aber ganz leicht auch DIREKT gehen, also einfach das neue Futter statt dem bekannten geben. Hätte ich auch gerne gemacht, aber mein Freund war für die schleichende Umstellung. Loki liebte sein rohes Zeug von Anfang an, ich denke, er hätte mit einer direkten Umstellung auch null Probleme gehabt.
    Ich würde NACH dem Sack Kids sofort auf "Erwachsenenfutter" umstellen, es ist echt reichhaltig, also bitte lieber erstmal etwas weniger als empfohlen füttern, sonst könnte euer Welpe echt in die Höhe schießen. Unsere Züchterin füttert schon jahrelang Josera und ist total zufrieden damit. Die Welpenbesitzer haben aber soweit ich weiss alle auf andere Sorten umgestellt.


    Liebe Grüsse,
    Linda