Beiträge von Fionn

    Ich würde mich erst mal darauf beschränken seine Aufmerksamkeit zu bestätigen statt Tricks wie Pfötchen geben etc zu üben/fördern.


    Der Staff einer Freundin ist nun 3, kann lauter wilde Sachen wie achten durch die Beine laufen etc aber bei Fuß gehen ist ein absolutes Fremdwort für ihn ...


    Will heißen ich würd permanent eine Mischung tollster Leckereien mit mir rumschleppen und jedes Mal wenn der Hund dich ansieht, wirklich ansieht, nicht zufällig den Kopf grob in deine Richtung schwenkt, klickern und dann Leckerchen. Wenn das in der Wohnung super klappt, nach draussen verlagern, auch hier wirklich nur dann klickern und füttern wenn er exakt das macht was du willst. Und ja auch wenns langwierig und nervig ist ich würd nicht anfangen ihn mit Geräuschen, Spielzeug oder Futter zu locken damit er dich überhaupt beachtet. Das Problem dabei ist immer das du das immer weiter steigern musst damit es für den Hund interessant bleibt. Wenn er einmal raushat das du zwar zB schnalzt aber dann nichts für ihn wichtiges passiert wird das nicht mehr reichen, also schnalzt du dann und hälst ein Spielzeug in sein Sichtfeld und so weiter und so fort.
    Achtet er nicht auf dich ignorierst du ihn auch. Such dir eine Laterne und halt dich da meinetwegen fest wenn du Sorge hast er zieht dich um. Bleib stur stehen bis er dich ansieht, dann klicker + Lecker und dann kanns weitergehen. Zieht er bleibst du sofort wieder stehen bis er dich ansieht und neben dir ist, clicker+lecker ... usw

    Die Mutter meines ehemaligen Tageskindes hat sich auch nur nach Aussehen einen Hund ausgesucht und so wurde ein ein Deutsch-Drahthaar-Podenco-Mischling. Sie hatten vorher fast 12 Jahre lang eine Goldihündin die ein echtes Gemütstier war und grad in ihren letzten Jahren natürlich mehr schlafend irgendwo gelegen hat als besondere Anforderungen zu stellen. Nun war der neue Hund also angeschafft und dann entschied sie sich nach 6 Monaten wieder Arbeiten zu gehen. Ihre älteste Tochter kam in die Grundschule, die mittlere war im Kindergarten und den jüngsten versorgte ich dann. Der Hund blieb allein zu Hause, von morgens um 7 bis mittags 14 Uhr und sie war dann allen ernstes empört das der Hund sich erdreistet hatte die teure neue Haustür von innen "umzugestalten" einige Tage später hatte er die Couch zerlegt. Sie war völlig verständnislos schließlich geht sie jeden morgen extra 10 Minuten mit ihm raus und wenn sie mittags von der Arbeit kommt geht er ja die 5 Minuten pro Strecke zum Kindergarten und zurück und abends tobt ja ihr Mann mit dem Hund im Reihenhausgarten und "obwohl der so ausgelastet wird macht der einfach alles kaputt" :zensur: ....
    Natürlich ging der Hund immer an der Leine denn wenn 3 Kinder dabei sind hat sie keine Zeit und auch keine Lust 1 Stunde lang einem Hund hinterherzurennen der sich gar nicht zurückrufen lässt...
    "Lösung" für ihr Problem war dann den Hund im Gästebad einzusperren solang er zu Hause alleine war, da konnte er nichts kaputt machen. Dafür fing er aber an seine Menschen penetrant zu bedrängen sobald diese nach Hause kamen, worauf er kurzer Hand wegen Hypersexualität kastriert wurde...


    Mittlerweile ist der Hund nach der Trennung von ihrem Mann im Tierheim gelandet weil sie sich ja beim besten Willen nicht noch die Zeit nehmen kann ihn weiterhin so auszulasten und sich um 3 Kinder alleine zu kümmern ...


    Deine Bekannte sollte also abgesehen von der Optik bitte nicht vergessen das Hunde egal wie sie aussehen Lebewesen sind und als solche mit all ihren Bedürfnissen beachtet werden wollen.


    Was die kurzen Haare angeht, dem Irrtum sind wir auch erlegen, mein Mann wollte unbedingt einen kurzhaarigen in der Annahme der haart weniger, tut er nicht und wie andere hier schon berichtet haben diese kurzen Haare haben scheints Wiederhaken denn sie hängen überall drin und lassen sich mit so profanen Sachen die drübersaugen auch nicht entfernen. Ich hatte vor 1,5 Jahren mal einen langhaarigen weißen Schäferhund in Pflege, der zwar auch Haare verlor, diese bildeten aber lüstige "Fellmäuse" und konnten einfach so im Vorbeigehen aufgehoben und im Müll versenkt werden.

    Fionn hatte das Problem auch öfter als er noch TroFu bekam und besonders als er wegen der Knochenhautentzündung Metacm kriegte. Auf Rat der Tierärztin kriegte Fionn dann morgens direkt nach dem aufstehen und abends direkt vorm schlafen eine Scheibe Toast mit Leberwurst weil die Wurst wohl eine Art Schutzfilm auf die Magenwände legt, so dass nicht immer die Magensäure reizt.
    Kann man ja eigentlich nichts mit falsch machen, würde bei so häufigem Erbrechen und in ihrem Alter und Gesundheitszustand aber trotzdem drauf drängen das das abgeklärt wird von den Ärzten.


    Wir drücken euch Daumen und Pfoten für eine schnelle Besserung.

    Nach mehreren Fehlkäufen haben wir nun auch die 10m gummierte von K9, ich find nicht das sie sich vollsaugt und sie liegt gut in der Hand und wenn Hund wirklich mal durchstartet verbrennt es einem nichtgleich die ganze Hand. Hab neulich beim HuFu holen gesehen das es die kurzen von K9 nuna uch mit Handschlaufe gibt obs die Schleppleinen auch so gibt weiß ich nicht wobei ich mich ehrlich gesagt ruck zuck dran gewöhn hab das keine Handschlaufe da ist. Wir haben inzwischen nur noch die K9 Leinen.

    Wir hatten auch ein Tragetuch und wenn man mal googelt findet man meist auch Tragetuchberaterinnen in der Nähe oder Kursangebote wo das richtige binden gezeigt wird und wenn man das richtig macht ist das Tuch einfach super nicht nur wenn man mit dem Hund geht ;)
    Also was das Eingreifen angeht,in Hundestresssituationen, da bist du mit Kinderwagen auch gehandicapt.
    Ich hab so manches mal bald einen Tobsuchtsanfall bekommen als unser Hund in die Flegelphase kam und ich gleichzeitig versuchte mit dem Hund Leinenführigkeit zu erarbeiten/erhalten und dabei einen Kiwa zu schieben :headbash: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mich recht erinnere hat man bei den Tragetüchern aber Rückgaberecht, könnte man also einfach mal testen wie es einem zusagt und ob man zusätzlich einen Kinderwagen will oder dann eben nicht.


    Kinderwagen würd ich immer wieder einen mit 4 Rädern nehmen auch wenn die 3rädrigen ja sehr in sind seit einiger Zeit, aber grad so querfeldein fand ich den 4rädrigen immer besser zu händeln. Ist viellcihgt aber auch Geschmackssache :???:

    Gibts sowas? Meine Schwester wohnt schön ländlich, dementsprechend ist das Fliegen/Insekten/Spinnen Aufkommen grade natürlich im Sommer. Daher geht nun schon mal frühzeitig die Suche nach einem Fenstergitter los das auch mal eine Katzenkralle aushält. Wer also Tips und Tricks und Links weiß immer her damit :gott:

    Als ich noch ein Kind war hatten die Großeltern einen Hovawart, ich liebte diesen Hund natürlich, bin zusammen mit ihm groß geworden, hab mehr in seinem Hundekorb als in meiner Wiege geschlafen, klar Fremde durften nicht an meinen Kinderwagen kommen, aber alles was zur Familie gehörte konnte ihn kuscheln und puscheln wie er wollte. Es wird berichtet das wir Kinder gern mal in Nasen und Ohren gepult haben auf Entdeckungsreise :ops: wenns ihm arg zu bunt wurde ging erhalt weg.
    Eines Tages kam mein Opa von irgendwo wieder, öffnet das Hoftor und der Hund geht auf ihn los, bei dem Versuch ihn von meinem Opa runterzuziehen mussten auch mein Papa und mein Onkel auf sich acht geben weil der Hund völlig ausser sich war. Die Frauen brachten Opa zum Arzt, mein Onkel und mein Papa fuhren mit dem Hund zum TA, Ergebnis, Hirntumor, die Optionen waren den Hund mit Tabletten ruhig stellen und hoffen das er noch eine Weile hat und friedlich bleibt oder ihn gehen lassen. Es wurde sich auch wenn es allen das Herz gebrochen hat für letztes entschieden.


    Viele Jahre später, wir hatten schon Fionn, der von der gesamten Nachbarschaft mit Mißtrauen beäugt wurde, schließlich weiß man ja das alle Schäferhunde Bestien sind, gehe ich mit meiner Tochter und ohne Fionn zum Spielplatz, von einem der Nachgrundstücke kommt ein Westi rausgestürzt, beißt mir in die Wade und rennt wieder die 15 Meter seine Auffahrt hoch und in den Garten. Ich war wohl gemerkt auf dem Bürgersteig und habe nicht sein Grundstück betreten und selbst wenn, sollte man sein Grundstück wohl einzäunen oder den Hund im Griff haben wenn der derart reagiert. Naja unsere Tochter fing vor Schreck an wie am Spieß zu schreien woraufhin der Nachbar der zu dem Westi gehört auftauchte. Ich erklärte ihm was passiert war und er antwortet mir "Sie müssen ja auch nicht hier vorbeigehen auf der anderen Seite ist ja auch ein Bürgersteig." dreht sich um und verschwindet wieder in seinem Haus :???:


    Meine Schwester geht aus der Haustür bei meinen Eltern, zu ihrem Auto, aus dem Nachbarhaus kommt eine Frau mit einem Bouvier, als Hund und fRauchen auf der Höhe meiner Schwester sind steigt der Hund hoch und beißt meiner Schwester in den Oberarm, dank dicker Winterjacke nicht viel passiert. Die Frau hat sich zig mal entschuldigt und erklärt das sonst ihr Mann immer mit dem Hund geht weil sie ihn einfach nicht kontrollieren kann :headbash:


    Und solche und ähnliche Erfahrungen kann dir bestimmt fast jeder berichten. Fazit, nicht die Größe entscheidet über die Gefahr die von einem Hund ausgeht sonder das was am anderen Ende der Leine ist.

    Hab eine mittlerweile 5 jährige Tochter und einen nun 3,5Jahre alten Hund und selbiger bekommt hier über die Zeckenhochsaison das Scalibor. Hatte auch Sorge wie das mit Kind ist, weil ich nicht 24/7 hinter beiden herrenne und sehe ob sie sich berühren oder nicht, um dann gegebenenfalls gleich Händewaschen anzuordnen. Aber ich hab dann unserem Kind erklärt, dass das Halsband eben dafür sorgt, dass die Zecken den Fionn nicht beißen, weil ihm das sonst noch schlimmer weh tut als Mückenstiche bei ihr. Darum dürfe wir nicht an das Halsband fassen weil das sonst auf ihren/unseren Händen ist und nicht mehr bei Fionn helfen kann. Ergebnis war das das Töchterlein jedem entgegenkommenden Spaziergänger erklärte, dass man Fionn ruhig streicheln dürfte, aber niiiiiicht an das weiße Halsband gehen darf :D Sie kuschelt wie immer mit Fionn und weder Hund noch Kind noch wir selbst hatten bisher jemals Probleme damit.