Beiträge von Fionn

    Alles was vom Hund Geduld erfordert, also grade das "bleib" hab ich mit meinem geübt wenn er eh schon ziemlich erschöpft war, also nicht wenn der Punkt überschritten ist und er eh schon nicht mehr kann sondern so kurz davor. Das was wir vom Hund erwarten muß halt so gestaltet sein das Hund auch eine Chance hat der Erwartung gerecht zu werden. Also vielleicht das "Bleib" einfach mal in den Tagesablauf einbauen und wenn Hundi gemütlich irgendwo liegt und man sie ein wenig streichelt und dann wieder aufsteht und das entsprechende Handzeichen (wenn man es mit Handzeichen macht) und das Kommando sagen wenn sie liegen bleibt. Für so eine Zwerg ist bleib natürlich wirklich nicht einfach. Von daher hilft wohl wirklich nru Geduld und SPucke und das Bier für dich nach getaner "Arbeit" ;)

    Ist ja zum knutschen. Solange es ihnen Spaß macht denk ich ist das doch absolut ok, wenn man weiß man ist recht lange unterwegs würd ich vielleicht trotz FKK Vorliebe zum Mäntelchen greifen damit sie sich nicht verkühlen und eine Blasenentzündung kriegen. Unserer ist auch total irre bei Schnee und selbst der DSH-Opa meiner Schwester dreht noch mal so richtig auf, also irgendwas hat es wohl für die Hunde mit dem weißen Zeug auf sich ;)

    Sodele ich trau mich mal, Fionn ist einfach zu dünn un dich weiß nicht ob ich was falsch mache bzw was ich anders machen müsste um das zu ändern. Er hat ca 68cm Stockmaß und wiegt 30 Kilo, man sieht die Rippen alle und auch die Hüftknochen sind nicht schwer zu erahnen. Er ist eine unglaubliche Wibbelfutt, also in der Wohnung kommt er schon zur Ruhe aber sobald sich dieGelegenheit für Aktion bietet wird die auch genutzt. Von Welpe an war er recht schlank was ja auch ok ist aber dieses rippige ist mir nun doch zu viel des Guten.


    Berechnet haben wir die Futtermenge nach dem Buch von Swanie Simon und lagen da bei so ca 750 Gramm alles zusammen. Nun kriegt Fionn schon seit Monaten an 3 Tagen 1 kg Fleisch auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt. An 2 Tagen kriegt er abends statt der 500 Gramm Fleisch Portion 500 Gramm Quark mit 500 Gramm gedünsteten Gemüse oder gematschtem Obst. Die 2 anderen Tage gibts morgens einen großen Putenhals und abends 500 Gramm Fleisch. An Zusätzen mache ich in den Herbst-Winter-Monaten gemahlene Hagebuttenschalen fürs Vitamin-C das wars an Zusätzen.


    Sein Blutbild war ok und er ist nach wie vor fit und gesund sieht aber meiner Ansicht nach schon bald erbärmlich aus :( Die Ta meinte wir sollen es mal mit Getreide zufüttern versuchen also entweder Nudeln dabeikochen oder Kartoffel oder diesen Puffreis. :???:


    Also Tips und Tricks und Ratschläge immer her damit. :gott:

    Wir haben nach etwa einem dreiviertel Jahr ein großes Blutbild machen lassen, da eh Blut abgenommen werden musste für den MDR1-Test haben wir das gleich mit gemacht und dabei mein Gewissen beruhigt das die Werte meines Hundes alle prima sind obwohl ich so gutz wie keine Pülverchen zufüttere.

    Also zum schmackhaft machen hatte ich beim Hund den ich im Frühjahr zur Urlaubsbetreuung hier hatte Huhn abgekocht und die Brühe davon mit übers Fleisch gegeben, also nicht so das es Suppe war aber schon das es flüssiger war. Wurde dann gut angenommen.


    Gemüse gibts bei uns auch reichlich, allerdings mit Quark vermischt, so siehts dann auch im Napf nicht so wenig aus ;)

    Hm ich finds reichlich viel was er da auf einmal bekommt. Habt ihr es mal nur mit Traumeel versucht? Bin eher dafür es erst mal homöopathisch zu versuchen und nur wenn das nichts mehr bewirkt auf Metacam und Co zurückzugreifen.


    Fionn hatte das Problem mit dem humpeln als Junghund sehr oft und nachdem wir von vertreten zu Entzündung zu Wachstumsschmerzen bis zu schwerster ED alles an Verdacht hatten wurde dann nachher per Röntgenbild entschieden es ist eine Knochenhautentzündung die grade bei großen Rassen so eine Art Kinderkrankheit ist. Viel ruhig halten und wenns ganz arg wehtat Schmerzmittel. Als er 1 Jahr alt war war der Spuk zum Glück vorbei.


    Wie wärs denn alternativ mit einer Magnetfeldtherapie? Abgesehen von den teuren Matten die man sich zu Hause hinlegen kann oder beim TA oder Tierphysiotherapeuten in der Praxis benutzen kann gibts auch Halsbandaccesoires mit eingearbeiteten Magneten. Ich kannte das als es bei uns akut war leider noch nicht aber eine Freundin hat da bei ihrem Hund nun gute Erfolge erzielt als der nach einer Rückenop stark lahmte.

    Wie sieht denn euer Tagesablauf mit dem Welpen aus?


    Ich habs mit unserem damals einfach zu gut gemeint und viel zu viel gemacht so das der arme total Hund total aufdrehte und kam natürlich von allein nicht mehr runter. Also vielleicht mehr Ruhephasen.
    Wie wäre es mit an einen Zimmerkennel gewöhnen und wenn er daran gewöhnt ist durch positives Verstärken und nicht durch Mittelaltermethoden wie Schnauzgriff dann kann man ihn da mit einem Kauseil oder einem gefüllten Kong oder ähnlichen parken so das er sich da dann abreagieren kann ohne das Mensch oder Möbel zu Schaden kommen.

    Naja generell stellt sich die Frage, passt das um den Bauch? Stört es den Welpen nicht beim laufen, Pipi machen? Ansonsten leg dir das Halsband weg für die Zeit wenn der Hund reingewachsen ist und beleuchte ihn derweil anders :)

    Wir haben ja einen weißen Schäferhund und sind also in vielerlei Hinsicht zu bemitleiden da:


    - Schäferhunde ja mittlerweile alle kaputt gezüchtet sind, da noch einen zu kriegen der nicht den Rücken kaputt hat ist wie ein 6er im Lotto


    - weiße Schäferhunde sind Albinos und als solche ja noch krankheitsanfälliger als der ohnehin kranke Schäferhund eh schon


    - weiße Schäferhunde sind Genabfall darum wurden sie ja auch aus der Rasse ausgeschlossen


    - Schäferhunde sind Wachhunde, da kannst du keinen Besuch mehr bekommen


    - Schäferhunde sind bissig, kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren den vorm Kindergarten anzubinden während du deine Tochter holst


    - dann musst du auch in einen Verein und Schutzdienst mit dem machen damit der seine Aggressionen abbauen kann





    und dann sind da ja noch die allgemeinen Vorurteile gegen große Hunde:


    - wie könnt ihr euch so ein Riesenvieh anschaffen wo ihr doch ein Kleinkind habt


    - das ist doch Tierquälerei so einen großen Hund in der Wohnung