Beiträge von Eilinel

    :klugscheisser: #162 Badewannen aus Emaille reinigt man mit gelöster Schlämmkreide und spült mit kaltem Wasser nach.


    :klugscheisser: #163 Badewannen und Waschschüsseln lassen sich vorzüglich durch Abreiben mit Apfelsinenschalen reinigen.


    :klugscheisser: #164 Häßliche Ränder in Waschgeschirren, Eimern, usw., die einer Behandlung mit Wasser und Seife trotzen, entfernt man mit einem mit Petroleum oder Alkohol befeuchteten Läppchen.

    :klugscheisser: #160 Neues irdenes Kochgeschirr läßt sich vor dem Zerspringen bewahren, wenn man es vor dem ersten Gebrauch in einen großen Topf mit kaltem Wasser stellt, zum Kochen bringt und dann wieder langsam erkalten läßt.


    :klugscheisser: #161 Emaillegeschirr hält länger, wenn man es vor dem ersten Gebrauch mit Wasser auskocht und dasselbe in dem Geschirr erkalten lässt.

    :klugscheisser: #155 Porzellan kocht man vor Gebrauch 2 Stunden in gewöhnlichem Wasser. Es wird dadurch haltbarer.


    :klugscheisser: #156 Wertvolles Porzellan wäscht man am besten mit einem in lauwarmes Wasser getauchten Schwamm.


    :klugscheisser: #157 Goldgerandetes Porzellan darf nicht in Sodawasser gewaschen werden.


    :klugscheisser: #158 Porzellan und Glas erhalten einen schönen Glanz, wenn man sie in einer Boraxlösung spült.

    ich kenn das auch so, dass die "ganz normal" ein passendes zu Hause suchen. Bei den Dalmis wird das ja (eben weils so häufig ist) vor Abgabe in Sedierung überprüft, ob sie taub sind.

    Gerade bei denen, die zumindest auf einem Ohr hören, fällt das so im Alltag denke ich auch gar nicht großartig auf, wenn man nicht gezielt drauf achtet. Meine Freundin wollte nur einfach kein Risiko eingehen. Sie hat 4 kleine Kinder und die Gefahr, dass eins davon mal von der falschen Seite kommt und den Hund erschreckt und der dann doch mal doof reagiert, ist vielleicht wirklich größer als bei einem beidseitig hörenden :ka:

    ich würde mich auch mal zu LUA etwas einlesen und mir Gedanken drüber machen, wie es Taubheit aussieht, bzw. ob zumindest einseitig taub auch in Frage kommt. Freunde mussten dann doch nochmal weiter suchen, weil der Welpe für den sie sich entschieden hatten, doch nur auf einem Ohr hören konnte. Das kommt bei der Rasse halt doch recht häufig vor.


    edit:

    besagte Freunde sind afaik im CDF und planen da auch zu züchten, ich kann gerne mal genauer nachfragen.

    :klugscheisser: #153 Flaschenetiketten beseitigt man, indem man sie gut befeuchtet und evtl. über eine Flamme hält.


    Ich nehm immer den Fön xD


    :klugscheisser: #154 Flaschen werden luftdicht verschlossen, wenn man den fest eingedrückten Kork am Flaschenhals abschneidet und in eine Lösung von Gelatine in starker Essigessenz taucht. Es geht auch mit Wachs, Siegellack und flüssiger Kerzenmasse.


    was genau ist der Unterschied zwischen Wachs und Kerzenmasse? :denker:

    :klugscheisser: #150 Flaschen, die durch Gährung die Korke austreiben und dadurch Schaden anrichten können, verkorke man besser nicht, sondern verschließe sie mit Leinwand oder Pergamentpapier.


    :klugscheisser: #151 Glasstöpsel, die sich schwer herausziehen lassen, bestreiche man ringsherum mit etwas Öl und versuche dann, den Stöpsel durch drehen aus der Flasche zu ziehen.


    :klugscheisser: #152 Festsitzende Glasstöpsel lassen sich auch entfernen, wenn man den Flaschenhals vorsichtig anwärmt.

    Heute machen wir Flaschen sauber :bottle_with_popping_cork:


    :klugscheisser: #146 Wasserflaschen reinigt man durch Ausschwenken mit Wasser, dem man zerschnittene Kartoffelschalen beigibt.


    :klugscheisser: #147 Flaschen reinigt man, indem man Zeitungspapier in kleine Stücke zerreißt, mit Salzwasser in die Flasche gibt und kräftig schüttelt. Kleingestoßene Eierschalen und klares, warmes Wasser erfüllen den gleichen Zweck. Gut Ausspülen.


    :klugscheisser: #148 Stark riechende Flaschen und Gefäße werden geruchfrei, wenn man sie mit schwarzem Senfmehl und etwas warmem Wasser mehrmals kräftig ausspült.


    :klugscheisser: #149 Flaschen, Thermosflaschen, usw. bewahre man bei Nichtgebrauch offen auf, damit sie nicht muffig werden.