Zitat
Ja Aussis sind toll....gibt ja auch mini Aussis....
hm joa...aussie...ist jetzt nicht grad der hund, den ich empfehlen würde, eben weil gott und die welt einen haben muss, sie so nett aussehen und damit auch viel mist getrieben wird...
bei euch würde ich allerdings schon sagen kööööönnte passen, WENN der hund ausreichend gefordert und erzogen wird UND bei der anschaffung auf einiges geachtet wird. bevor ich jetzt hier aber nen halben roman schreibe, lies dich am besten erstmal ein, weil einfache hunde sind es nicht gerade.
gib bei der suche mal aussie ein, in letzter zeit gab es so einige "passt ein aussie zu uns"-threads, wo viele schon einiges sinnvolles geschrieben haben.
was du bedenken solltest: es gib aussies, die nicht gerade gut mit kindern können, bzw. über fremde nicht gerade erfreut sind...das muss nicht so sein, kann aber.
ansonsten schau mal hier, fragen dürfen auch gerne gestellt werden.
Zitat
kann/sollte man die im Sommer scheren?
definitiv NEIN! macht die fellstruktur kaputt und zerstört nachhaltig die isolierende wirkung
Zitat
Eig wäre so ein Hund perfekt, oder gibt es i-welche Krankheiten die Rasse- oder züchtungsbedingt erwähnenswert sind??
worauf wie bei den meisten rassen geachtet werden sollte sind zum einen hd und ed, diverse augengeschichten und der mdr-1 gendefekt...das wären so die allerwichtigsten sachen.
Zitat
In dem Dorf gibts nen Schäfer,m vl kann man ihn dort sogar seinen Hütetrieb nachkommen lassen, oder ist das eher schlecht diesen bewußt zu stärken?
kommt würde ich sagen, sehr auf hund und zuchtlinie an...vom prinizp her sind aussies eher allrounder, die nicht so unbedingt hüten müssen. wenn der hund sich eignet und du auch spaß daran hast, wäre das aber mit sicherheit eine option...aber bitte nur unter fachkundiger anleitung.
Zitat
Für Horse & Dog Trail sind die auch super, Frisbee, Agility aber auch Nasensuchspiele sollen sie mögen.....
würd ich mal zustimmen...zumindest meiner ist so ziemlich für alles zu begeistern.
Zitat
Gibt es Gründe die gegen Aussie sprechen? Jagdtrieb hat er ja nicht so sehr, oder? Wie sieht das mit dem Fell aus? Trotzdem pflegeleicht?
doch aussies können auch ordentlich jadgtrieb entwickeln. hüten ist auch eine form des jagens. zumindest bei meinem ist es jetzt nicht so, dass er durchs unterholz stöbert und dann mal ne stunde weg ist, aber wenn ich in wildreichem gebiet nicht aufpasse, zischt er schonmal kurz ab. in den meisten fällen, ist da aber mit training viel zu erreichen.
was oft unterschätzt wird, ist der schutz-/bzw. wachtrieb. ein aussie passt schon gut auf und hat auch sein umfeld immer im blick. manchmal auch anders, als frauchen sich das so vorgestellt hat. das muss man schon mögen...wobei ich nicht glaube, dass der spitz in der hinsicht soviel anders gesrickt ist.
ressourcenverteidigung ist bei einign aussies auch s ne sache...kann ich nicht sooo viel zu sagen, weil ichs zumindest von meinem nicht unbedingt kenne.
die fellpflege dagegen hätte ich mir wesentlich aufwändiger vorgestellt...ab und an mal bürsten, das wars auch schon...trocknet allerdings entsprechend lange
ansonsten, wenn du fragen hast, immer her damit.