naja, ich denke jede hundeanschaffung kann so oder so verlaufen und zwar unabhängig davon, wie gut oder schlecht vorbereitet die zukünftigen besis an die sache rangehen.
da gibts menschen, die sich endlos wissen aneignen, alles penibel durchplanen, sich DIE vermeintlich perfekte rasse aussuchen und trotzdem klappt es vorne und hinten nicht, oder der geplante arbeitsaufwand kommt nicht hin, die lebensumstände ändern sich, man verliert über die jahre die lust am hund.
genauso gibts aber auch die, die sich aus heiterem himmel mal eben irgendnen wilden mix anschaffen und das ganze hundeleben lang treten niemals auch nur kleinste probleme auf.
das sind nun beides keine regelfälle, und niemand von uns hier kann im vorfeld sagen, was wann wo und wie kommen wird oder gar beurteilen, welcher hund wie und wo glücklich wird oder nicht...geschweige denn, anhand der wenigen lückehaften unfos, die man hier teileweise nur hat, darüber urteilen, welcher hund glücklich ist oder nicht.
wir hier können höchstens informieren, von eigenen erfahrungen berichten, versuchen aufzuklären, wenn sich nun jemand völlig auf dem holzweg befindet.
im großen und ganzen bleibt es aber nunmal jedem selber überlassen ob und welcher hund angeschafft wird, wie weit man bereit sich, sich auf evtl probleme einzustellen, rätschläge anzunehmen usw.
aufgepasst...da kommt er...der pöhse hund-kind vergleich...
kinder können sich auch nicht aussuchen, in welche familien sie reingeboren werden, genausowenig wie hunde. manche hunde haben einfach schlchtweg pech mit ihren haltern. ich denke auch, dass nicht jeder hund ein ideales oder wenigstens passendes zuhause finden kann. klar wollen wir am liebsten allen helfen, aber da sind uns leider in den meisten fällen die hände gebunden...
nachdenkliche grüße