Besser spät als gar nicht ![]()
#783 Ungeziefer hinter Tapeten nistet sich nicht ein, wenn man statt Roggen- oder sonstigem Mehlkleister nur solchen mit Giftzusatz verwendet.
Besser spät als gar nicht ![]()
#783 Ungeziefer hinter Tapeten nistet sich nicht ein, wenn man statt Roggen- oder sonstigem Mehlkleister nur solchen mit Giftzusatz verwendet.
#782 Filzeinlagen in Klavieren schützt man vor Mottenfraß, wenn man sie mit etwas Pfeffer bestreut.
#781 Motten und Stechmücken vernichtet man, wenn man auf Tellern eine Lösung von 1 Teil Formalin auf 10 Teile Wasser aufstellt und alle 48 Stunden erneuert. Es empfielt sich, nachts ein Licht in den Teller zu stellen.
#778 Motten hält man fern, indem man den Schrank von innen mit Terpentinöl bestreicht.
#779 Ein volkstümlicher Mottenschutz sind Nußbaumblätter.
#780 Geruchlosen Mottenschutz erhält man, wenn man Stangenschwefel in kleine Stücke zerschlägt, und diese in den Kleiderschrank oder an die sonstigen Aufbewahrungsplätze für Wolle und Pelze legt.
das vermute ich sehr stark. Hier sinds aktuell 7 lebende und 8 tote Kätzchen. Ich amüsier mich jedenfalls köstlich. Wenn alle offen sind, stell ich mal ein paar Fotos zusammen.
#775 Woll- und Pelzsachen sind in Zeitungspapier gewickelt unbedingt mottensicher aufgehoben, da Motten an Zeitungspapier nicht herangehen.
#776 Motten, die sich in Teppichen eingenistet haben, vernichtet man sicher, wenn man ein Tuch in kochendes Wasser mit Salmiakgeist taucht, es auf die linke Seite des Teppichs legt und mit sehr heißem Eisen langsam darüber bügelt.
#777 Motten vertreibt man, indem man in dem betreffenden Raum, Schrank, usw. Essig verdampft.
und sie sind auch selber eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse und viele andere.
Den kannte ich schon, das hatte mein Großvater immer mit Erdwespennestern im Obstgarten gemacht. In der Zeit wussten noch zu wenige Menschen wie wichtig Wespen sind. Als Kind fand ich das völlig normal.
GsD habe ich dazugelernt.
Wofür sind Wespen zum Beispiel wichtig?
#774 Wespen mit Brut vertilgt man, wenn man spät abends oder früh morgens einen in Petroleum oder Terpentinöl getränkten Lappen in das Flugloch steckt und anzündet.
![]()
#772 Mücken vertreibt man dadurch aus Zimmern, daß man ein Stückchen Kampfer auf glühendes Eisen bringt.
#773 Die Rizinuspflanze ist der größte Feind der Stechmücken.
#770 Fliegen lockt man an, durch einen mit Lavendel getränkten Schwamm. Da zu benutzen wo Fliegen beim Schlafen stören.
#771 Mit Insektenpulver getötete Fliegen nicht den Hühnern vorwerfen (Gift!).