Charakterlich sind unsere drei Mädels total unterschiedlich.
Amy ist mein kleiner Liebling und sie spiegelt meinen Charakter wieder. Für mich ist sie der perfekte Hund und ich denke mir so oft, dass jeder einen Hund wie Amy bräuchte. ♡
Bei fremden Menschen ist sie erstmal introvertiert, wenn sie jedoch jemanden kennt und mag, hat sie denjenigen für immer in ihr Herz geschlossen. Dabei bleibt sie aber immer vorsichtig. In Menschengruppen habe ich es mit ihr sehr einfach, weil sie sich für niemanden interessiert und sich auch nicht locken lässt.
Fremdhunde sind kein Problem, solange sie nicht aufdringlich sind ODER sie an ihre/meine Sachen wollen. Dann kann sie ordentlich zicken. Prinzipiell ignoriert sie mal alle Hunde.
Beim Arbeiten ist sie mein kleiner Traum, ich weiß aber, dass sie da für viele nichts wäre. Amy arbeitet IMMER konzentriert und möchte von sich aus alles richtig machen. Ich liebe Amy's Genauigkeit beim Tricksen. Auch beim Treibball und beim Agility hat sie immer den Kopf eingeschaltet. Amy hat auch noch nie gebellt beim Sport. Sie hasst bellende Hunde, sie hat einem Aussie-Kumpel schon das Bellen abgewöhnt. Andere Hunde haben in ihrer Nähe ruhig zu sein...Zicke!
Sonst beschreibe ich Amy immer als meinen perfekten Alltagsbegleiter. Sie kann überall mitkommen, sie lässt sich nicht stressen, sie ist einfach toll. Mein kleiner, wahrgewordener Traum. Once in a lifetime dog
Ida nenne ich immer unsere "lustige Oma". Sie ist immer gut gelaunt und sie geht mit einem Lächeln durchs Leben. Ihr Alter merkt man ihr gar nicht an und es kommt nicht selten vor, dass sie jünger als Amy geschätzt wird.
Für mich gehört sie aber in keine Anfängerhände, bei ihr muss man immer Situationen voraussehen, abschätzen und darauf reagieren können. Außerdem würde ich sie "1 Personen Hund" nennen, sie könnte auf mich locker verzichten und sie ist 100% der Hund meiner Mama.
Zu Rose kann ich noch nicht besonders viel sagen, aber bis jetzt finde ich sie lustig. Manchmal zu lustig, aber sie passt zu unserer Familie. Sie ist ebenfalls der Hund meiner Mama/Familienhund, vermutlich sind die einfach so drauf.
Ich habe sie sehr gerne und ich glaube, dass sie bei der Arbeit mal eine ganz Große wird. Sie löst neue Aufgaben sehr selbstständig und mit einer großen Genauigkeit und Motivation. Es macht Spaß, mit ihr zu üben.
Der Alltag ist momentan ziemlich einfach mit ihr, das einzige Problem sind noch Hundebegegnungen. Und sie war die erste, die hier wirklich klare Grenzen (und viele Nerven) gebraucht hat. Wenn ich bedenke, dass sie erst 5 Monate alt ist, kann ich aber gar nicht meckern.