Beiträge von IDAundAMY

    Beim Rückwärtsgehen und jungen Hunden bin ich ein bisschen gespalten. Ich dachte auch immer es sei ein "No Go".
    Dann habe ich gesehen, dass es z.B. bei Silvia Trkmans "Puppy Class" eine der ersten Übungen ist (wobei ich das sowieso kritisch sehe, weil bei ihr die Junghunde auch schon rückwärts an der Wand hoch gehen).
    Und auch die Frau von Emily Larlham hat das mit einem 10 Wochen alten Welpen schon gezeigt. Emily ist ja davon überzeugt, dass es gesünder für Hunde ist, wenn sie verschiedene Bewegungsabläufe gezielt können (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Von ihr halte ich eigentlich sehr viel und ich denke, sie weiß, was sie tut. :???:


    Ich glaube, dass es da so wie überall ist: Die Dosis macht das Gift. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage. :smile:


    Ich setze diese Runde erstmal aus, wir üben grade Pfoten kreuzen. =)

    Stehst du gegen die Wand gelehnt oder kniest du? :)


    Bei Amy habe ich es so geübt:


    -> Ich knie und bringe ihr bei, dass sie mit allen 4 Pfoten auf meinen Schoß steigt
    -> Wenn sie das gut kann, setze ich mich auf einen Sessel und übe, dass sie auf den Schoß springt und ich sie festhalten darf. Hier baue ich auch schon das Kommando (bei uns "Hopp") ein
    -> Im nächsten Schritt lege ich langsam immer mehr Kissen, Bücher oder ähnliches auf den Sessel, so dass meine Haltung immer aufrechter wird. Hier in langsamen Schritten höher gehen!
    -> Wenn ich fast aufrecht bin, lehne ich mich gegen eine Wand und gehe wieder etwas tiefer, also ca. im 90° Winkel
    -> Langsam kann man höher gehen und den Abstand zur Wand erweitern


    Bei Ida lasse ich als Hilfe außerdem ein Knie immer im 90° Winkel und ich würde die Hunde IMMER seitlich zum Körper springen lassen, weil sie so im Notfall immer weiter springen können. Frontal gegen den Körper ist bei größeren Hunden außerdem die Gefahr da, dass der Mensch das Gleichgewicht verliert.

    Nachdem ich Rose vorgestern am Liebsten an den nächsten Baum gebunden hätte :hust: , ist sie jetzt wieder ein kleiner Traumhund. Abruf 100%, Grundkommandos allgemein schon sehr gut für ihr Alter,... Sie ist schon ein braves Mädchen und ich bin sehr zufrieden mit ihr. :herzen1:


    Momentan haben wir nur eine Baustelle: Hundebegegnungen. Die haben wir hier nur "leider" nie. Wenn Rose einen Hund sieht, möchte sie uuuuuuuunbedingt hin...und wenn sie das nicht darf, beginnt sie zu bellen. Das ist ein Verhalten, das ich bei anderen Hunden immer schon gehasst habe und jetzt macht es mein eigener. :ugly: Wir werden daran arbeiten!!

    An die Black Tri Halter hier. Welche Farbe hat denn die Unterwolle eurer Aussies? :smile:


    Ich habe bei Amy darüber noch nie nachgedacht, aber ich wurde heute gefragt, ob sie Sable sei (sie hat braune Unterwolle). :???:


    Ida hat ganz dunkelgraue bis schwarze Unterwolle und Rose ist unter ihren schwarzen Flecken rabenschwarz (wenn man sie überhaupt schon dazu zählen kann).


    Ich glaube, Amy wollte ein Red Tri werden. Im Sommer sieht ihr Fell auch manchmal rot aus