Beiträge von Lionn

    Nun ja also so pauschal sehe ich das wirklich nicht. Nicht jeder der beim arbeiten auch mal ein Stachelhalsband verwendet ist automatisch ein Tierquäler der seinem Hund bewusst Leiden zufügt. So kann man das mM nach wirklich nicht veralgemeinern
    Ich habe in meiner Anfangszeit auf dem HuPla ein junges Paar mit DSH erlebt. Die Menschen und ihre Hunde waren wirklich ein Herz und eine Seele - die Hunde schliefen daheim im Bett und ihnen beim arbeiten zuzusehen war echt genial. Das war Freude, Harmonie und nix mit Druck oder so. Tja und die DHS trugen bei der Arbeit sowohl Ketten als auch Stachel (die wurden irgendwie nicht permanent sondern gezielt eingesetzt - frag mich aber nichtmehr wann das ist schon Jahre her :???: )


    Hättest du nicht gewusst, dass auch Stachel dranwaren hättest du es nicht gemerkt. Das sah einfach toll aus und diese Leute haben wahrhaftiges was anderes im Sinn gehabt als ihre Hunde zu quälen.


    Will heißen nicht pauschalisieren - es gibt nicht nur Negativbeispiele

    :hust: Cedric, Felix, Justin - ich glaub ich bin jetzt mal ruhig :D


    Ich überlege jetzt schon wie mein nächster Hund heißen wird - warum ? Weils Spaß macht.


    Aber ich schätze mal ich werde wieder rechtzeitig vorher das Herr der Ringe Lexikon wälzen und im Netz nach Komenten, Planten und Sagengestalten suchen :lachtot:

    Tschuldige aber dann wirst du niemals in einen Hundeverein gehen dürfen :ops:


    Denn du wirst in keinem Verein auf ewig davor sicher sein, dass nicht irgendwer kommt der sowas benutzt. Dafür sind einfach zuviele verschiedene Leute auf Plätzen unterwegs.


    Und wenns nicht im Training selber ist dann draussen. Ich habe schon reine Agilityplätze gesehen wo Mitglieder mit Stachel kamen, vor der Tür nen normales Halsband anzogen und nach dem Training wieder den Stachel dranmachten. :/

    Nur weil "irgendwer" in einem Verein ein solches Halsband verwendet wäre es für mich kein Ausschlusskriterium solange nicht von mir verlangt wird es selber zu benutzen. Ich entscheide ja schließlich immer noch selber was ich mache, muss das aber mM nach auch den anderen Leuten zugestehen solange sie ihre Hunde nicht wirklich bewusst damit "quälen".
    Und wenn ich einen schönen Verein habe mit netten Leuten, Training das mir zusagt und auch sonst für mich alles passt würde ich das nicht aufgeben nur weil "irgendwer Fremdes" ein Halsband benutzt das mir nicht zusagt.


    Anders liegt die Sache wenn im Training von mir verlangt ! wird etwas zu tun was ich nicht will. Wie vor vielen Jahren als mir von einem Ausbilder gesagt wurde ich solle meinem Sheltie mit dem Karabiner auf die Schnauze schlagen :mute: Die haben mich auch niemals wieder gesehen !


    Aber ich kenne durch meine "auswärtigen" BH Prüfungen auch VPG (heißt das eigentlich noch so ??) Plätze wo ein paar Mitglieder Stachel benutzt haben. Aber ich habe mich dort trotzdem immer sehr wohl gefühlt weil die Leute sehr nett waren, keine Vorurteile gegenüber meinen Winzlingen hatten und auch die Ausbilder echt super waren. In diesen Vereinen hätte man mich sehr gerne als Mitglied aufgenommen (trotz meiner Winzlinge ! ) und hätte ich mein Interesse nicht hauptsächlich im Agility wäre ich dort gerne eingetreten.

    Reisflocken von Grau hab ich übrigens lose im Futterhaus gekauft :gut: Und im Fressnapf gibt es sie im großen Sack auch zu kaufen. Sie lose zu kaufen ist ganz praktisch für uns, da ich an so einem großen Sack vermutlich 15 Jahre lang füttern würde :D

    Ich hab ein Kilo Lunderland Rübenmix gekauft und der reicht mir ewig :pfeif:


    Ich nehme immer eine kleine Tasse, da dann 3-4 Teelöffel Flocken rein und dann mit kochendem Wasser auffüllen. Das gibt ne ganze Tasse voll und reicht für die ganze Bande :gut:

    Geh hin und schau es dir dort an würde ich sagen.


    Ich würde übrigens meinen Verein nicht in erster Linie danach auswählen was die Mitglieder für Halsbänder benutzen. Für mich gibt es da andere Kriterien und Bilder auf einer Homepage sagen ja fast nichts :pfeif:

    Na das ich meinen Kleinen nicht einfach fremde Hunde anfallen lasse ist ja wohl selbstverständlich ;) Auch er soll sich bitteschön unaggressiv benehmen was bei ihm speziell eh nicht das Problem ist, denn er hat zwar ne große Klappe aber Null Komma Null Aggression in sich. Bin mir nichtmal sicher ob er weiß wofür er seine Zähne hat ausser essen ;)


    Mir fällt nur im Alltag immer auf, dass gerade Hundebesitzer mit größeren Hunden viel leichter zum "selber regeln" und "passiert schon nichts neigen".
    Ist ja auch kein Wunder - DEREN Hunde passiert in der Regel auch nicht so viel.
    In unserem Beispiel der Aussie weist auch seine Rudelkameraden zuhause so zurecht - DIE haben dann aber keine 3 Löcher im Kopf und Ohr :|