Nur weil "irgendwer" in einem Verein ein solches Halsband verwendet wäre es für mich kein Ausschlusskriterium solange nicht von mir verlangt wird es selber zu benutzen. Ich entscheide ja schließlich immer noch selber was ich mache, muss das aber mM nach auch den anderen Leuten zugestehen solange sie ihre Hunde nicht wirklich bewusst damit "quälen".
Und wenn ich einen schönen Verein habe mit netten Leuten, Training das mir zusagt und auch sonst für mich alles passt würde ich das nicht aufgeben nur weil "irgendwer Fremdes" ein Halsband benutzt das mir nicht zusagt.
Anders liegt die Sache wenn im Training von mir verlangt ! wird etwas zu tun was ich nicht will. Wie vor vielen Jahren als mir von einem Ausbilder gesagt wurde ich solle meinem Sheltie mit dem Karabiner auf die Schnauze schlagen
Die haben mich auch niemals wieder gesehen !
Aber ich kenne durch meine "auswärtigen" BH Prüfungen auch VPG (heißt das eigentlich noch so ??) Plätze wo ein paar Mitglieder Stachel benutzt haben. Aber ich habe mich dort trotzdem immer sehr wohl gefühlt weil die Leute sehr nett waren, keine Vorurteile gegenüber meinen Winzlingen hatten und auch die Ausbilder echt super waren. In diesen Vereinen hätte man mich sehr gerne als Mitglied aufgenommen (trotz meiner Winzlinge ! ) und hätte ich mein Interesse nicht hauptsächlich im Agility wäre ich dort gerne eingetreten.