Hallo zusammen,
wir haben seit Dienstag unseren 3-monatigen Havaneser-Rüden Ximo zu hause
Ein total süsser Kerl, aber auch ein ganz schöner Racker...
Nun bewegen uns ein paar Fragen, zu denen wir gerne Antworten / Tipps hätten:
1. Ich stehe morgens auf, und gehe sofort mit ihm runter zum Geschäfte machen. Heute hat er Pipi gemacht, wurde fein gelobt, wir waren noch paar Minuten länger draussen, keine Anstalten für weitere Geschäfte. Hoch in die Wohnung, nach paar Minuten macht er AA Mache ich was falsch??? Kommt auch vor, dass er in der Wohnung so nebenbei im Laufen paar große Tropfen verliert. Immerhin immer auf eine ausgelegte Matte. Und was wir ganz toll finden, ist dass er die ganze Nacht durchschläft in seiner Kiste neben dem Bett, keine Probleme!
Das passiert! Dein Kleiner ist ja noch ein Baby! Mit der Zeit hatte ich bei meinem einen gewissen Rhythmus raus und wusste wann er groß muss. Ansonsten galt die Regel nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen raus und alle 2h. Hat bei mir gut geklappt auch wenn es echt stressig ist.
Ich würde allerdings die Pipipmatte entsorgen. Von sowas halt ich gar nichts.
Wenn du dir wegen der Tropfen unsicher bist, würde ich es beim TA abklären, aber in der Regel geht schon mal was daneben wenn sich der Kleine dolle freut.
2. Er rennt laufend hinter mir her, immer, ohne Unterlass. Und stellt sich immer wieder an meinem Bein auf und möchte wohl gestreichelt werden. Wenn ich mich irgendwo hinsetze, legt er sich dazu, und gut ist. Stehe ich auf, und bewege mich 2 Meter weg, steht er auch auf, und kommt hinterher. Ich würde das gerne ein wenig weniger haben, auch gerade wegen dem Alleinelassen (siehe 3.).
3. Ich habe mal probiert, ihn ganz kurz in der Küche alleine zu lassen. Tür zu, 5 Sekunden später wird gejammert, nach höchstens 1 Minuten gejault. Gebe ich ihn, was uns momentan zum Glück möglich ist, bei unseren Nachbarn ab, dauert es nur wenige Sekunden, dann legt er sich neben den lieben Nachbarn auf die Couch, und gut ist. Ich kann dann zur Arbeit gehen.
Lass den Kleinen doch erstmal ankommen! Er ist gerade ein paar Tage bei dir und zum ersten Mal ohne Mama und Geschwister. Allein sein kann man z.B. super üben indem man mal die Tür hinter sich zum Badezimmer zu macht usw. Über die Suche findest du sicher viele Tipps!
4. Im Auto sitzt er im Fußraum auf der Beifahrerseite, wenn ich mal dringend alleine weg muss. Morgen wird allerdings noch eine Box oder Haltegurt oder sowas gekauft. Na jedenfalls bleibt er nicht sitzen, stellt sich gegen den Sitz und jammert und will zu mir, obwohl ich nur ~ 40cm neben ihm sitze und Auto fahre. Habe ihm mal eine Knabberstange hingelegt, dann war erst mal Ruhe. Ist das normal?
Ja, das ist normal. Also bei meinem war es auch so. Ich hab ihn einfach ignoriert, also auch nicht zugeredet und so. Allerdings fährt meiner schon immer in einer Box im Kofferraum.
Naja und insgesamt ist er bei allem Fremden sehr unsicher, knurrt ganz leise, zittert manchmal. Bleibt stehen wenn Leute vorbei gehen...
Es ist ja auch alles neu für ihn. Wie gesagt: Lasst ihn ankommen!
Stellen wir zu hohe Ansprüche? Ist er noch zu jung um alles richtig zu machen, oder noch zu kurz bei uns? Er ist bei einem Paar mit vielen Hunden aufgewachsen, bei uns gibt es halt nur mich und meine Freundin sowie die lieben Nachbarn.
Ja Aber so war ich auch! Das gibt sich alles mit der Zeit!