Beiträge von raccoon

    Erstmal: Ruhe bewahren! Du hast ein 9 Wochen altes Baby bei dir zu Hause und verlangst viel zu viel!


    Wenn dein Rüde alle halbe Stunde raus muss, solltest du auch alle halbe Stunde gehen. Welpen können das noch nicht kontrollieren. Ihre Muskeln sind noch nicht zum anhalten ausgereift. Er kann also gar nichts dafür, wenn er einfach laufen lässt!


    Schimpfen solltest du auch nicht unbedingt. Wenn du ihn erwischt und nur dann nehm ihn mit einem klaren "Nein" hoch und setz ihn raus. Macht er da weiter, lobst ih ganz toll! Allgemein solltest du immer ne Party feiern, wenn er draußen macht. Wenn du dich schämst, machst du es gerade richtig ;)


    Bitte hör auch auf zu denken, dass es der Kleine extra macht oder so, dass du es mitbekommst, das ist schlicht Quatsch. Liegt in dem Körbchen eine Decke/Kissen? Hast du die gewaschen nachdem er drauf gemacht hat? Alles was nach Urin riecht musst du waschen, sonst denkt der Kleine, dass es ok ist da zu machen bzw. es riecht halt schon nach Urin und er verbindet es damit.


    Der Kleine ist max. eine Woche bei dir. Geb ihm und dir Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Das wird schon!

    Ja, das hilft mir sogar sehr! Dankeschön :) Ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht die Distanz zu kurz ist, aber oftmals taucht hier auch einfach was kurz hinter ner Kurve auf und da bleibt nicht sooo viel Zeit zum reagieren. Allgemein merke ich aber, dass ich jetzt mit ein wenig Übung schon besser reagieren kann. Musste mich da auch erstmal reinfinden!


    Allerdings hatte ich heute auch schon ein kleines Erfolgerlebnis. Auf den Feldern gibt es aktuell ganz viele Raben und die waren noch richtig weit weg und sind auch nicht so die "Aufreger". Da haben wir dann ne Weile geübt und sind danach ohne hirnloses in die Leine rennen an denen vorbei!
    Ich bin halt oftmals auch einfach ungeduldig und erwate zu viel, zu schnell, aber ich arbeite daran!

    Ich hoffe ich darf hier mal kurz dazwischen fragen :ops:


    Momentan mach ich es so, dass ich clicke, wennn Hundi guckt. Leider findet noch keine richtige Umorientierung statt. Ich weiß selbst noch nicht genau woran das liegt, aber ich versuche immer das Leckerchen so zu geben, dass er sich umorientieren muss. Das ist doch richtig, oder?


    Ich habe nämlich bei einem YT Video gesehen, dass da immer geklickt wird, wenn der Hund guckt, sich aber nicht umdreht. Dann wieder klicken bis der Hund sich umdreht. Nutz ich so nicht das Klickgeräusch ab? :???:

    Zitat

    Nein, es drückt nicht zu sehr auf seine Brust, er hat keine breite Brust sondern ist eher zierlich gebaut. Der Steg sitzt gut und locker genug. ;)
    Nen Chow Chow eignet sich bestimmt auch nicht so gut zum Autofahren und dafür hab ich die Geschirre ja. Wenn wir hier gehen, dann haben meine Hunde nur Halsbänder an. :smile:


    Ah, ok! Danke :smile:
    Meiner hat so ne typische breite Dackelbrust, da würde der Steg genau am Knochen liegen. Das geht einfach gar nicht :/
    Anschnallen muss ich ihn auch nicht, weil er in ner Transportbox verstaut ist.

    Zitat

    Ich bleibe mit meinem Dackelchen lieber beim Führgeschirr, weil ich den Bauchgurt lieber weiter hinten hab. Alles was dicht bei den Vorderbeinen sitzt, sieht irgendwie komisch aus, weil Poldis Rücken ja länger ist, als bei anderen kleinen Rassen. ;)


    Hm, also ich hab damals angeben, dass mein Hund n Dackel ist und jetzt sitzt das Chow Chow weiter hinten als "normal". Drückt Poldi das Führgeschirr nicht vorn auf die Brust? Also dieser Steg? Meiner hat so ne "ausladende" Brust, da könnt ich mir vorstellen, dass das für ihn echt unbequem sein könnte.

    Vielen Dank für die Erklärung! :)


    Ein Auflösesignal hab ich schon konditioniert. Bei mir gibts also quasi "Bleib" gar nicht. Wie du selbst geschrieben hast: Das brauchts ja auch gar nicht wirklich.



    Zitat


    Und ich rufe meine Hunde NIE aus dem "Sitz" oder "Platz" ab, um hier keine "falschen Hoffnungen" im Hund zu wecken (denn sonst könnte Verknüpfung entstehen und man läuft Gefahr, dass Hund vorzeitig aufsteht).


    Dazu hab ich noch ne Frage: Heißt das, du holst den Hund immer ab nachdem du das Sitz aus der Entfernung gegeben hast? Oder löst du das dann auf und rufst in anschließend mit nen anderen Signal ran?
    Am Anfang ist wahrscheinlich abholen immer besser :???:


    Wow! Darf ich fragen wie du das konditioniert hast? Also vor allem das auf Entfernung hinsetzen, da wo sie gerade sind?