Liebe Bea,
toll, dass du einem älteren Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben möchtest.
Die Übernahme einer Fellnase direkt aus dem Ausland ist natürlich mit Risiken verbunden. Damit meine ich jetzt nicht solche Geschichten wie z.B. Stubenreinheit. Das lernen auch ältere Hunde in der Regel schnell. Aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Schwieriger finde ich, gerade weil du Ersthundehalter bist, dass doch herzlich wenig über Vorgeschichte und Verhalten bekannt zu sein scheint. Was, wenn sich der 9-jährige Vierbeiner als echter Feger herausstellt, der vielleicht das Leben in einer Wohnung gar nicht kennt? Unser älterer Hund aus dem Tierschutz ist 8 Jahre alt und fordert sehr viel Bewegung und Beschäftigung. Ein Glück! Wir freuen uns jeden Tag über unseren lebensfrohen Hund. :^^:
Ich würde in deiner Situation an die Übernahme eines Tierschutzhunds denken, der bereits in einer deutschen Pflegestelle ist oder im örtlichen Tierheim, da dort Verhalten und Gesundheitszustand eingeschätzt werden können und gemeinsame Spaziergänge vor einer Entscheidung möglich sind.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für ein gemeinsames Leben mit deinem Vierbeiner.