Beiträge von Schneerose

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Website auf der ich alle Veranstaltungen v.a. eben Ferienwochen mit Hund finde. In der Schweiz gibt es soetwas unter dogevents.ch.
    Gibt es eine solche Übersicht, oder kann mir jemand eine Trainingswoche (UO, Fährten, Dummy,...) in Italien oder Holland empfehlen?
    Danke

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Gerade recherchiere ich etwas für einen Kollegen und wollte nun auch bei euch einmal nachfragen. Eigentlich gilt die Frage allen, wobei sich wahrscheinlich vor allem Neuhundebesitzer und auch Junghundebesitzer besonders viele Fragen stellen.


    Welche Themen interessieren euch besonders, wo gibt es die grössten Fragezeichen?
    Das kann in alle Richtungen gehen, wie Welpenschule ja oder nein. Erziehung nach Experte X oder besser nach Experte Z. Wie laste ich den Hund z.b. richtig aus trotzdem ich in der Stadt wohne, welchen Sport mache ich mit dem Hund usw. usw.
    Würde mich freuen, wenn ihr etwas aus dem Nähkästchen plaudert.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Super vielen Dank für die Tipps. Werde das so auch versuchen.


    Hier auch noch eine kleine Idee, die ich zur Zeit gerne mache. Sie kommt in die Grundstellung. Dann laufe ich in einer geraden Linie von ihr Weg und lasse dabei 4-6 Dummies in einem gewissen Abstand fallen. Dann drehe ich mich zu ihr um und rufe sie über die Dummies hinweg zu mir ins Fuss. (Kommpfiff). Danach laufen wir im Fuss im Slalom durch die Dummies. Dann kommt sie wieder in die Grundstellung und darf einen nach dem anderen holen, nat. ohne zu tauschen und so.

    Das "Voran" ist bei uns auch noch so eine Sache. Wenn ich sie sichtig auslege mit keiner allzugrossen Distanz, dann ist es garkein Problem, aber bei grösserer Distanz, oder gar Blinds scheitern wir. Darf ich fragen, wie du das geübt hast Niani. Oder viel. hat auch sonst noch jemand Tipps. Danke euch

    Hallo allerseits,
    seit einiger Zeit baut sich bei meiner Kleinen eine Angst vor Schäfern auf. In der Regel liebt sie alle Hunde, sie ist aber seit jeher vorsichtig, legt sich bei vielen Hunden wenn sie sie entdeckt erstmal hin usw. Das ist ja keine Sache ich bleibe dann immer in ihrer Nähe stehen und laufe dann weiter, wenn sie spielt oder sich beide begrüsst haben und wir weiterspazieren können.
    Nun ist es aber bislang 3x passiert, dass Cleo in meiner Nähe war und plötzlich wie aus dem Nichts Schäfer aufgetaucht sind und auf sie hingefahren sind. Gestern beispielsweise laufe ich gemütlich mit ihr den Weg entlang, da saust in der Dämmerung ein Schäfer aus dem Gebüsch auf sie zu, Cleo zieht den Schwanz ein und ergreift die Flucht, der andere Hund mit vollem Tempo hinterher. Ich kann sie in einem solchen Moment nicht abrufen, weil sie ja dann an dem Schäfer vorbei müsste. Und die anderen Hundebesitzer waren in diesen Situationen leider nicht fähig ihre Hunde abzurufen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mich Frage warum Cleo nicht zu mir läuft und Schutz/Hilfe sucht. Wie könnte ich daran arbeiten, dass sie in solchen Situationen zu mir kommt? Eigentlich haben wir eine gute Bindung und sie gehorcht auch gut usw.
    Ich wäre dankbar für eure Tipps,
    Schneerose

    Ja auf die Hundefreundlichkeit freu ich mich besonders, wobei ich sagen muss, dass ich in der schweiz bislang auch sehr wenige schlechte erfahrungen gemacht habe. Es nerven halt einfach hundebesitzer, die ihre vierbeiner so gar nicht im griff haben. Danke für eure Infos. Falls noch jemand ein Häusschen, eine Wohnung oder kleine Pension in den Sinn kommt, würde ich mich natürlich freuen. Danke euch

    Hallo Andrea,
    danke für deine Zeilen. Soetwas ähnliches habe ich auch entdeckt - werden 2013 neu am Strand von Domburg eröffnet. Das Problem ist jedoch, dass dort wahrscheinlich Vierbeiner nicht so gerne gesehen sind. Fragen werde ich aber auf alle Fälle. Für den Blick aufs Meer würde ich notfalls auch die Einsamkeit aufgeben ;)
    Gut müssen die Hunde nicht immer angeleint sein. Das wusste ich in Rügen schon sehr zu schätzen und wenn ich nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs bin, würde ich meine Kleine schon gerne über den Strand flitzen lassen :roll:

    Hi,
    ich hab gesehen, dass ja einige von euch Zeeland sehr gut kennen. Daher wende ich mich an euch ;)
    Ein Freund von mir war kürzlich in Domburg und hat total geschwärmt. Da es von Zürich aus, bedeutend näher als Rügen (wo wir 2011 waren) ist, plane ich nun 2013 einen Trip nach Zeeland.
    Eigentlich würde ich gerne Ende Mai, Anfang Juni fahren, wie sieht es da mit Hunden am Strand und v.a. Freilauf aus? (Gibt es auch eigene Hundestrände wo sie immer frei sein können?)
    Zudem suche ich etwas ganz spezielles. Ein einsames Ferienhäusschen, oder eine kleine persönliche Pension, wenn möglich ein bisschen abgelegen und am allerwichtigsten - Blick aufs Meer. Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke für eure Hilfe
    Barbara & Cleo