Beiträge von Zwölf

    Leo, hast du den zweiten Teil von meinem Post nicht gesehen?


    Ich sagte doch, wenn es sich um echte Revierstreitigkeiten handelt, lassen sich diese nur durch eine Trennung lösen. Denn das ist es was beide oder einer der Hunde dann wirklich und ernsthaft wollen: Den anderen aus dem Revier vertreiben und das bis zur letzten Konsequenz! Natürlich kann in dem Fall der Mensch durch Unterstützung (!! nicht Herstellung durch Bevorzugen! Das ist ein kleiner Unterschied...) der vorhandenen Rangordnung fast nichts retten.


    Würde die gegebene Rangordnung allerdings durch unbedachtes Auftreten des Menschen torpediert, kann es ja durchaus auch mal eskalieren. Wie die Rangordnung ist, ergibt sich aber zwischen den Hunden und nicht durch Bevorzugung durch den Menschen. Dieser kann nur die Ordnung empfindlich stören oder eben unterstützen.
    Got it?
    Ich weiß nicht ob es besonders sinnvoll ist, so eine Revierfeinschaft als Antipathie zu bezeichnen, das trifft den kern eher nicht. In fremdem Terrain kann man sich dann ja schon eher arrangieren.


    Welcher der beiden Fälle vorliegt kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Kannst du erkennen, wie die Rangordnung unter den Hunden aufgebaut ist?
    Es könnten Rangordnungsstreitigkeiten sein,die meistens durch ungrechtfertigte Bevorzugung durch den Menschen ausgelöst werden. Gerade wenn dem einen Hund der schützende Mensch (Herrchen in diesem Fall) fehlt, kann der ranghöhere Hund die Gelegenkheit sehen, endlich mal durchzugreifen. Dann sollte der ranghöhere Hund konsequent, auch im Beisein von Herrchen gestützt und bevorzugt werden.


    Die zweite Möglichkeit ist die Revierstreitigkeit, dann gibt es eigentlich keine Lösung des Problems außer die Hunde voneinander fernzuhalten.
    Ehrlich gesagt habe ich nach Deiner Beschreibung nicht den Eindruck,dass du das erkennen kannst und entsprechend handeln könntest, sorry. Mir persönlich wäre das auch zu heiß, gerade wenn noch andere Hunde dabei sind auf die ich aufpassen müsste.

    In Deutschland kennt man vorwiegend die Blindenführhunde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blindenf%C3%BChrhund


    andere Assistenzhunde sind noch nicht so bekannt. Die Papiere die Du mithast sollten aber ausreichend sein, um allen klarzumachen, dass ihr bestimmte Sonderrechte habt:
    http://www.shacky.de/textinfos1.htm
    Ich würde trotzdem vorher nochmal bei der Airline und beim Flughafen anrufen, um das zu klären. Vielleicht gibt es ja auch einen Begleitservice,der euch am Flugzeug abholen kann und alle Probleme erspart, die Deutsche Bahn bietet soetwas zum Beispiel an. Schönen Aufenhalt D!