Zitat
gut also ab jetzt sabberundurchlässige handschuhe an und los gehts :)
Dazu braucht's keine Handschuhe.
Zitat
also wenn es bei uns klingelt oder er hört, dass jemand durch den hintereingang komme rennt er zur tür und guckt. und je nachdem wer dann rein kommt wird derjenige angesprungen oder (bei meinem freund und mir) eben nicht.
Das würde ich unterbinden. An deiner Stelle würde ich ihn in dem Augenblick schon an die Leine nehmen, ihn mit zur Tür nehmen und auch wirklich erst schnuppern lassen, wenn er sich sichtlich beruhigt hat. Wenn dir das wirklich zu viel ist, bzw. du jetzt schon weißt, dass du es keine 1-2 Wochen am Stück durchhälst, bleibt dir in meinen Augen letztlich nur eine Möglichkeit: bind' ihn kurz an seinem Platz an. So hab ich's bei meiner Dame gerade am Anfang gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt häufiger Handwerker in der Wohnung hatte und das Volk eben ungerne wartet. Mittlerweile schrickt meine Hündin zwar noch bei jedem Klingeln hoch, lässt sich dann aber ohne zu murren auf ihre Decke schicken. Aber dazu muss eben auch das Kommando erst einmal grundsätzlich sitzen.
Zitat
wenn wir das im griff haben ist er unser perfekte sonnenschein. außer, dass er nicht lernt wie man pfote gibt und so wenn ich das leckerchen in der hand halte legt er sich hin und wartet^^
uns ist nur noch wichtig, dass das springen aufhört und er im juli mit unserem neuen erdenbürger klar kommt, aber da bin ich ganz zuversichtlich
An der Stelle möchte ich wirklich 'mal sagen - das hört sich für mich alles stark nach Kosmetik an. Echte Probleme mit Hunden sehen für mich anders aus.
Und was das Kommando "Pfote" angeht - meine pfötelte bis dato auch nie. Und das obwohl sie fast ein ganzes Jahr lang mit einem Hund zusammenlebte, der bei jeder Gelegenheit die Pfote hob. Bei ihr stand ich somit auch vor einem Rätsel. Wie will man schließlich ein Verhalten positiv bestärken, dass der Hund von selbst aus nie zeigt? Dementsprechend hab ich dann selbst die Initiative ergriffen und mir Wurst und Clicker geschnappt. Nachdem sich meine Hündin auch immer hinlegt und abwartet, wenn sie gerade nicht weiß, was ich von ihr will, hab ich kurzerhand ihre Pfote selbst in die Hand genommen und sie an meine andere (geschlossene) Hand getippt. Daraufhin gab's ein Click, die Hand ging auf und zum Vorschein kam die Wurst. Das brauchte ich - ohne Flachs - keine 4/5 Mal machen und sie hatte den Dreh 'raus.