Ich kenne ehrlichgesagt den unterschied zwischen normal und show nicht. Für mich klingt das nach optisch perfekt gezüchteten Tieren.
Kommt halt auch darauf an, was ein Tier aus einer Showlinie kostet. Ist mir klar, dass ein gut gezüchteter Hund Geld kostet, aber mehr als 1000-1200€ wollte ich jetzt nicht investieren, das investiere ich lieber in gutes Futter
Bei den Retrievern gibt es zum Einen verschiedene Zuchtarten:
Standardzucht: Die Eltern haben keine rassetypischen Arbeitsprüfungen
Jagdliche Leistungszucht: Beide Elterntiere haben eine BLP oder höherwertige Prüfung
Spezielle jagdliche Leistungszucht: Beide Eltern und alle vier Großeltern haben eine BLP oder höherwertige Prüfung
Zum anderen gab es beim Labrador und beim Golden Retriever noch eine Aufspaltung in zwei verschiedene Linien (die anderen 4 Retrieverrassen sind nicht aufgeteilt): Field Trial-Linie (auch Arbeitslinie genannt) und Standardlinie (auch Showlinie genannt). Die Arbeitslinienhunde gehen in ihrer Abstammung auf englische FT-Champions zurück. Häufig sind sie vom Körperbau etwas leichter und beim Golden eben auch teilweise dunkler. Vom Wesen her sollen Arbeitslinien mehr Arbeitsfreude und Führigkeit aufweisen. Dafür sind sie teilweise etwas hibbeliger und sensibler.
Ein Hund aus Standardlinie kann also durchaus auch jagl. Leistungszucht sein, ein Hund aus Arbeitslinie Standardzucht.
Ich würde für deine Ansprüche von der Arbeitslinie Abstand nehmen, aber bei der Standardlinie würde ich mich von Leistungszucht jetzt nicht abschrecken lassen. Eine BLP ist wirklich kein Hexenwerk, das macht den Hund noch nicht zum Überflieger.