Hilfe, was ist denn hier passiert? Diskussionen um Pro- und Contra-VDH gibt es in diesem Forum doch mehr als genug. Und bei Leuten, die sich nicht informieren lassen wollen helfen offensichtlich auch die tollsten Posts nicht.
Um zurück zum Thema zu kommen:
Zitat
Das Problem bei Deutschland ist z.B. dass es den Zoll in der Regel nicht interessiert, ob Hunde legal oder illegal eingeführt werden. Selbst wenn man mal angehalten wird, sind Hunde im Auto in der Regel völlig egal, wenn es nicht gerade gequetschte Massen sind.
Ich überquere ständig mit Hund die Grenzen, kontrolliert wird selten, nach den Vierbeinern wird gar nicht geschaut.
Das wäre dem Zoll auch viel zu stressig, denn meist stehen Ausländer dahinter, die Verfolgung ist aufwendig und teuer.
Das Problem mit dem Zoll ist ja, dass er nur für die Einfuhr von Tieren zuständig ist. Das Verbringen zwischen EU-Mitgliedsstaaten geht den Zoll nichts an, bzw. er hat eigentlich gar keine rechtliche Handhabe da irgendwas zu kontrollieren. Und das Hauptproblem sind ja die Welpen aus EU-Staaten, insbesondere aus den östlichen Mitgliedsländern. Ich denke auch nicht, dass die Neufassung des Tierschutzgesetztes da irgendwas verändern wird und Kontrollen sind einfach schwierig weil das ganze Geschäft auf der Straße stattfindet und es hier keine festen Tierhaltungen gibt.
Das einzige was wirklich hilft ist unermüdliche Aufklärung, damit der Absatzmarkt für solche Welpen hier geringer wird. So leid es einem für den einzelnen Hund auch tut.