Zitat
Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können?
Ich habs grad mal aus Spaß zusammengerechnet, ich habe Laurin 12 x ausgestellt bis er alle Anwartschaften für den Dt. Champion (VDH) und den Dt. Champion (DRC) zusammen hatte. Das hat mich an Spritgeld und Meldegeld gut 2000€ gekostet und ich denke das dürfte aufgrund der seltenen Rasse und der guten Erfolge noch ein ausgesprochen günstiger Championhund sein (was ich für die Arbeitsprüfungen und Trainings investiert habe, rechne ich mal lieber nicht aus). Gedeckt hat er bisher noch nicht, wenn er mal deckt, dann zur üblichen Decktaxe.
Zitat
Inzwischen orientiert sich die Zucht einseitig, angetrieben auch durch den VDH, am Aussehen des Hundes.
Magst du mal eine Zuchtordnung von einem RZV innerhalb des VDH nennen, die sich einseitig am Aussehen des Hundes orientiert? Ich kenne sie nicht, meistens gibt es seitenlange Abhandlungen über die geforderten Gesundheitsuntersuchungen und dann gibt es irgendwo einen Absatz von wegen "mindestens "sg" beim Formwert oder auf 2 Ausstellungen". Bei Arbeitsrassen reicht zum Teil sogar ein "g" wenn die entsprechenden Leistungsnachweise vorliegen. Und der Hund der das nicht schafft, sollte vielleicht wirklich nicht in die Zucht.
Zitat
Und was die genetische Vielfalt abgebetrifft. Nach eigener Aussage werden 240 Rassen vom VDH betreut. Suche ich dort nach Züchtern, so bekomme im im Umkreis von 2.000 km rund um Frankfurt 3050 Züchter für diese 240 Rassen angezeigt. Statistisch bedeutet das ich habe durchschnittlich 12 Züchter im Umkreis von 2.000 km.
Die Liste auf der Homepage des VDH ist nicht mal ansatzweise vollständig, da man als Züchter extra zahlen muss, wenn der eigene Kennel dort veröffentlicht werden soll. Nimmt man meine Rasse (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) mal als Beispiel, dann sieht man auf der VDH-Homepage 1 Züchter veröffentlicht, tatsächlich sind es jedoch 35. Wenn man sowas rechnen will, muss man sich schon die Mühe machen die einzelnen Rassezuchtverbände der 240 Rassen abzuklappern.
Zitat
Welcher Züchter fährt denn 1.500 km um frisches Blut in seine Linie zu bekommen? Ein reger Blutaustausch ist so nicht möglich und jeder Gendefekt pflanzt sich fort, bevor ein Zusammenhang erkannt werden kann.
Darf man fragen wieviele Züchter im VDH du eigentlich kennst um sowas behaupten zu können? Ich habe jetzt (wiederum für die Toller) mal die Deckrüden der letzten zwei Jahre rausgesucht. Das war:
Schweden: 6 x
Kanada: 5 x
USA: 3 x
Schweiz: 3 x
Deutschland: 3 x
Finnland: 2 x
Niederlande: 2 x
Dänemark: 1 x
Belgien 1 x
6 der ausländischen Rüden waren nach Deutschland importiert worden, der Rest stand noch im Herkunftsland. 3 Rüden wurden doppelt eingesetzt (jeweils einmal aus Kandada, Schweden und Deutschland).