Die DCBS-Zuchtordnung ist ja relativ leicht zu verstehen:
§22 Aufnahme in das Register
1. In das Register des DCBS-Zuchtbuches können Berner Sennenhunde aufgenommen werden, deren Abstammung nur teilweise nachweisbar ist oder die von Züchtern in nicht vom VDH und der F. C. 1. anerkannten Vereinen gezüchtet wurden, deren äußeres Erscheinungsbild aber dem Rassestandard der F. C. 1. überzeugend entspricht. Die Überprüfung des Erscheinungsbildes erfolgt auf Körveranstaltungen durch die Körmeister.
23 Zuchtverwendung
1. Hunde, die in das Register des VDH oder DCBS eingetragen sind, dürfen zur Körung vorgestellt werden, sie können jedoch als Körurteil nur „bedingt angekört" erhalten, sofern sie den weiteren Anforderungen entsprechen.
2. Für die Nachkommen von Register-Hunden gelten analoge Bestimmungen. Erst nach drei vollständig nachgewiesenen Generationen erhalten die Nachkommen reguläre Ahnentafeln.
Aber meinst du nicht es ist vielleicht etwas früh sich schon Gedanken über die Zucht zu machen? Die Hündin ist doch erst ein halbes Jahr alt, oder? Ich würde mal das HD/ED-Röntgen abwarten, die eine oder andere Ausstellung besuchen und mal sehen wie der Hund sich wesensmäßig in den nächsten zwei Jahren so entwickelt. Und dann ist irgendwann die Zeit gekommen, sich Gedanken über Zucht zu machen. Nutze die Zeit über die Rasse und die einzelnen Linien sowie über die Vorfahren deines Hundes so viel wie möglich zu lernen. Seriöse Hundezucht ist eine Welt für sich. Es ist total spannend da einzutauchen, aber als ich angefangen habe mich mit meiner Rasse zu beschäftigen war ich doch erschreckt wie wenig ich eigentlich weiß, da kann man wirklich sein Leben lang dran lernen und es wird einem doch nie langweilig.
Was die Problematik mit Registerpapieren angeht, ist das bestimmt von Deckrüdenbesitzer zu Deckrüdenbesitzer unterschiedlich. Ich würde meinen Rüden dazu eher nicht hergeben, andere sehen das vielleicht anders.
Außerdem muss man sich natürlich überlegen, wie die Welpenkäufer reagieren, auch deren Hunde haben dann ja keine regulären Papiere, da wird er eine oder andere doch eher einen Welpen mit "richtigen Papieren" bevorzugen.