Beiträge von Laurentide

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    Danke Teresa,


    Das hört sich schon mal nach einem guten Plan an. Wie hast du eine Korrektur auf Entfernung vorgenommen, wenn er nicht ins Sitz gegangen ist?


    Ich hatte das Sitz auf Entfernung vorher schon unabhängig von der Pfeife geübt, einfach in dem ich die Distanz übers Jahr ganz langsam immer größer gemacht habe.
    Im Zusammenhang mit der Pfeife ist es mir dann nie passiert, dass er sich auf das Sichtzeichen "Sitz" nicht gesetzt hat. Wenn er sich auf die Pfeife nicht gesetzt hat, dann habe ich mit dem Sichtzeichen für "Sitz" korrigiert.


    Laurin war allerdings auch recht einfach, weil er ein totaler Ballfetischist ist. Er hatte schon nach dem zweiten Pfeifen gecheckt, dass da jetzt gleich irgendwo ein Ball fliegt und dann geht er in so eine Lauerstellung (Kopf tief, Hintern tief und absprungbereit). Aus der Haltung war es dann zum Sitz sowieso nur noch ein kleiner Schritt.


    Ich kenne auch einige Retrieverführer, die auf den Pfiff ein "Stop-Steh" konditioniert haben. Dann muss man sich halt sicher sein, dass der Hund auch an Ort und Stelle stehen bleibt. Im Sitz ist die Position ja schon etwas "stabiler".

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    Hallo, Wie baue ich ein Stop mit anschließendem einweisen richtig auf?


    Stop habe ich mit Futter und Ball trainiert. Dazu habe ich mir eine reizarme Umgebung gesucht (Wiese/Parkplatz oder sowas) und den Hund einfach frei laufen lassen. Wenn er gerade auf nichts besonderes konzentriert war und mit Blick von mir weg stand, habe ich gepfiffen (einfacher langer Pfiff). Einfach, weil er wissen will, was das war, dreht der Hund sich dann garantiert zu dir um. Dann habe ich sofort einen Ball oder was großes Fressbares über den Hund drüber geworfen. Wichtig ist, dass man immer hinter den Hund wirft, damit er nicht lernt beim Pfiff in Richtung Hundeführer zu kommen um sich seinen Ball schneller abzuholen.
    Wenn der Hund die Verbindung Pfiff -Ball hat, habe ich angefangen erst zu Pfeifen, dann mit Sicht- oder Wortzeichen das "Sitz" zu fordern und erst danach ist der Ball geflogen. Irgendwann hatte ich dann Pfiff - Sitz ohne dass ein weiteres Sitz-Kommando nötig war. Dann habe ich angefangen auch unter größerer Ablenkung zu pfeifen und irgendwann auch beim Voranschicken.
    Der Schritt vom Stop zum seitlichen Einweisen, wenn der Hund beide Kommandos einzeln beherrscht, ging bei uns dann von ganz alleine.

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    HD, ED, RD, RPA , ich werde erschlagen...
    worauf muss ich da denn achten. Gerade bei den Retrieverrassen und Pudeln?


    Kleiner Crashkurs durch die Hundekrankheiten???
    HD bedeutet Hüftgelenksdysplasie und beschreibt eine Missbildung der Hüften, bei denen der Oberschenkelkopf nicht optimal in der Beckenpfanne sitzt. Die HD wird polygenetisch vererbt, dass bedeutet, dass viele Gene an der Krankheit beteiligt sind und bei einer unglücklichen Genkombination treten fehlerhaft ausgebildete Hüften auf.
    Feststellen kann man HD nur beim einzelnen Individuum per Röntgenaufnahme im Alter ab 1 Jahr. Dann werden die Hunde anhand der Aufnahmen eingeteilt in:
    HD A = frei
    HD B = Übergangsform
    HD C = leichte HD
    HD D = mittlere HD
    HD E = schwere HD
    Das Problem dabei ist eben der polygene Erbgang. A x A muss absolut nicht wieder A geben. Aber wenn man bestimmte Linien konsequent durchröngt, zeigt sich schon wo HD häufiger auftritt und wo nicht. Die Ergebnisse der ganzen Familie des Hundes drücken sich dann im sogenannten Zuchtwert aus. Dabei wird das Rassemittel als 100 festgelegt. Hunde, die vermutlich besser als der Rassedurchschnitt vererben haben einen Zuchtwert unter 100, Hunde die vermutlich schlechter als HD vererben haben einen Zuchtwert über 100. Da in den Zuchtwert viel mehr Ergebnisse einfließen als nur das eigene Ergebnis ist er sehr viel aussagekräftiger. Daher ist meiner Meinung nach ein HD C Hund mit niedrigem Zuchtwert viel besser als ein HD A Hund mit hohem Zuchtwert. D und E ist zumindest bei den Retrievern zuchtausschließend.


    ED bedeutet Ellenbogendysplasie. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen des Ellenbogens. Wie auch die HD wird ED polygenetisch vererbt. Eingeteilt wird in:
    ED 0 = Frei
    ED 1 = Leichte ED
    ED 2 = Mittlere ED
    ED 3 = Schwere ED
    Aufgrund des ebenfalls polygenetischen Erbgangs sollte auch bei ED auf die Ergebnisse der gesamten Familie geachtet werden und nicht nur auf das Einzelergebnis.


    PRA = Progressive Retinaatrophie ist eine Augenerkrankung, bei der sich im höheren Alter die Netzhaut ablöst und der Hund somit erblindet. PRA wir monogenetisch vererbt. Hier kann man bei den meisten Rassen ganz einfach per Gentest feststellen, ob ein Hund PRA trägt oder nicht. Da es sich um eine rezessive Krankheit handelt, erkrankt der Hund nur wenn er von beiden Elternteilen das kranke Gen geerbt hat. Man teilt dabei ein in
    PRA A = frei
    PRA B = Träger (d.h. der Hund hat ein gesundes und ein krankes Gen von seinen Eltern geerbt. Er selbst erkrankt nicht, kann es an seine Nachkommen aber weitergeben).
    PRA C = Betroffen (d.h. der Hund kann irgendwann an PRA erkranken)


    Dann gibt es noch Augenerkrankheiten (Rd, HC), auf die man nicht per Gentest untersuchen kann, die Zuchthunde müssen daher jedes Jahr auf diese Erkrankungen von einem spezialsierten Augentierarzt untersucht werden.


    Insgesamt sieht das dann so aus (das ist meiner, es sollte sich also niemand auf die Füße getreten fühlen):
    http://www.drc.de/adr/listen/s…ia-Duck-Tolling-Retriever


    Laurin ist also HD frei, ED frei aber PRA Träger. Im Zuchtwert von 95 erkennt man, dass auch seine Familie bessere Hüften aufweist als der Rassedurchschnitt.

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    Mein Favorit ist Wolfsblut Range Lamb Puppy (RP 32%). Empfohlen wurde mir Mera Dog (26%).
    Wenn wir aber die Fütterungsempfehlung berücksichtigen, WB geringere als bei Mera Dog, sollte sich die Proteinzufuhr doch ausgleichen.


    Jep, interessant ist eigentlich immer das Verhältnis g Rohprotein/MJ.
    Denn je energiereicher das Futter ist, desto weniger muss ich davon füttern und desto geringer ist dann eben auch die absolute Proteinmenge.
    Finde von den Futtersorten so spontan gerade nicht die Energiegehalte. Aber wenns dich interessiert, kann ich sie morgen mal ausrechnen.

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    Werde mich hier beim Tierarzt dann ebenfalls erkundigen, vielleicht hab ich Glueck und die kennen sich mit der Prozedur aus.


    Ich würde mich dann gleich beim Veterinäramt deines zukünftigen Wohnortes erkundigen. Die meisten praktischen Tierärzte kennen sich mit Einfuhr eher nicht so gut aus.
    In der Fracht ist das wirklich keine schöne Sache, aber wenn die Alternative die Abgabe ist, dann würde ich auch entscheiden, dass der Hund da eben einmal durch muss.

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    Nein, Toy- und Zwergpudel gibt es. ABer alles was größer ist, ist selten. gerade über die VDH-Seite. Hasbergen gäbe es was interessantes, aber das sind auch >200km. Zum Anschauen mal schnell hinfahren ist da nicht soooo einfach. :???:


    Wo genau suchst du denn? Ich finde einige Klein- und Großpudel in den Welpenlisten. Schau doch nochmal unter folgenden Links:
    http://www.deutscher-pudel-klu…s2/index.php?&m=1&hid=143
    http://www.pzv82.de/html/wurfliste.html
    http://www.pudelfreunde.de/pdf/Wurfanzeigen.pdf

    Wir hatten heute auch endlich mal wieder Zeit und das richtige Wetter für ein ausgiebiges Dummytraining.
    Unsere erste Aufgabe war eine Dummyschleppe über ca. 250 Meter mit 3 Winklen. Das Gelände war allerdings recht einfach, eine große Wiese mit Obstbaumbestand und ein paar kleinen Fichtengruppen. Hat aber super geklappt und da Laurin auf Schleppen gerne mal viel zu schnell ist und dann die Spur verliert, hat mich das besonders gefreut.


    Zweite Aufgabe waren 2 Vollblinds auf einer 50x50m großen Wiese, wobei die Dummies in den beiden gegenüberliegenden Ecken lagen. Das Erste hat super geklappt, beim zweiten ist er leider zu sehr in die Tiefe und von den Einweisekommandos ist das Rückrückholen unser größtes Problem. Mit etwas Gepfeife und Gerufe habe ich ihn aber noch irgendwie zum Dummy gebracht.


    Dritte Aufgabe war wieder auf der Obstbaumwiese. Etwa 80 Meter stand ein Helfer, im 45° Winkel lag ein Blind ca 40 m von uns weg. Zuerst hat der Helfer die Markierung geworfen, dann haben wir uns um 45° gedreht und zunächst auf das Blind eingewiesen. Nachdem Laurin das gebracht hat, habe ich ihn auf die Markierung geschickt. Während er mit der Markierung im Fang auf dem Rückweg zu mir war, hat der Helfer eine zweite Markierung als Verleitung über Laurins Laufweg geworfen. Er sollte dann zuerst sein Dummy abgeben und zum Schluss die Verleitung holen.


    Zum Schluss hatten wir noch eine Aufgabe mit 2 Markierungen. Dabei stand der Werfer ca. 40 Meter vor uns und hat eine Markierung geworfen. Dann ist er nochmal 40 Meter gelaufen und hat eine 2. Markierung geworfen. Die Aufgabe war, erst die vordere und danach die hintere Markierung zu holen. Hier hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil Laurin immer gerne die zuletzt gefallene Markierung zuerst holt und natürlich promt trotz Suchenpfiff das vorne liegende Dummy überlaufen hat und ich ihn stoppen und zurückholen musste.
    Wir haben die Aufgabe dann nochmal komplett gearbeitet und beim 2. Mal hat es geklappt.

    Für die Einfuhr von Heimtieren in die EU gelten folgende Rechtstexte: VO 998/2003 und Durchführungsbeschluss 2011/874. Ich füge die Links mal ein, ist allerdings ziemlich mühsam zu lesen.


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2003R0998:20090420:DE:PDF
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2011:343:0065:0076:DE:PDF


    Aus Australien braucht der Hund:


    1. Kennzeichnung (Chip)
    2. Gültige Tollwutimpfung (die Impfung ist gültig, wenn sie nach dem Chippen erfolgt ist; der Geltungszeitraum nicht abgelaufen ist und bei Erstimpfung müssen seit der Impfung mindestens 30 Tage vergangen sein)
    3. Gesundheitszeugnis (die Form ist im Durchführungsbeschluss 2011/874 Anhang II vorgeben)


    Soweit mir bekannt ist gibt es nach Australien keine Airline, die Hunde in der Kabine transportiert. USA ist da besser und die ganzen kleinen innereuropäischen Airlines. Ich habe meinen Welpen damals mit Airberlin aus Schweden geholt und da hat es mit der Kabine super geklappt. Aus Australien wird dir aber wohl ein Transport in der Fracht nicht erspart bleiben.

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    Auf der Homepage steht bereits, dass alle Welpen aus dem Wurf vergeben sind.
    Und wenn ich mir die wirklich beeindruckende Nachzuchtstatistik anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Hunde ausgerechnet an eine 08/15-Familie gehen, die ein bisschen Stöcken spielen will. Eure Wünsche sind ja durchaus legitim und es gibt bestimmt eine Menge Hunde, die gut zu euch passen. Aber ich würde mir dann nicht gerade einen Kennel raussuchen, in dessen Nachzucht kaum ein Hund ohne jagdliche und/oder Dummyprüfung zu finden ist. Schaut nach einer netten, etwas gemütlichen Standardzucht, damit seit ihr ganz bestimmt besser beraten als mit einer speziellen jagdlichen Leistungszucht.