Was genau interessiert dich denn am Toller? Ich habe hier einen sitzen und kenne noch eine ganze Menge weitere.
Ich denke der größe Fehler, den man beim Toller machen kann, ist ihn aufgrund seines Aussehens als "Kleinen Golden" einzuschätzen. Der Toller ist ein hochspezialisierter Jagdhund mit einer entsprechenden Portion Arbeitsfreude und Power. Das schöne ist jedoch, dass man den Toller (bzw. die Retriever insgesamt) auch über Dummyarbeit sehr gut auslasten kann, so dass man nicht unbedingt Jäger sein muss um den Hund artgerecht halten zu können. Wird dem Toller ausreichend Auslastung geboten ist er zu Hause völlig unauffällig.
Vom Wesen her sind Toller in der Regel deutlich reservierter als andere Retriever. Fremde Menschen werden oft völlig ignoriert, die eigenen Leute liebt ein Toller dagegen sehr, wobei es sehr unterschiedlich ist, inwieweit sie das zeigen. Laurin z.B. braucht von sich aus fast gar keinen Körperkontakt, ganz selten mal kommt er an und will kuscheln. Andere sind dagegen richtige Schmusekugeln, ist wohl Typsache. Toller sind keine Kläffer und haben keinen Schutztrieb. Jagdtrieb kann ausgeprägt sein, muss aber nicht. Ich kenne keinen bei dem der Jagdtrieb nicht kontrollierbar wäre, bei einigen musste man aber intensiv dran arbeiten. Laurin ist z.B. gar kein Hetzer.
Von der Gesundheit her ist der Toller leider sehr verschrien. Das ist die Folge einer sehr aggressiven Kampagne eines ehemaligen Dissidenzzüchters. Der Großteil davon ist totaler Humbug, es gibt aber schon einen wahren Kern, so dass man darauf achten sollte, wo man seinen Toller kauft.
Ein paar Infos gibts auch auf meiner Homepage http://www.laurentide.de und eine ganze Menge Infos gibts im Tollerforum http://www.tollerforum.com. Ansonsten ist auch der DRC (Deutscher Retriever Club) ein guter Ansprechpartner
In Hamburg gibts auch eine sehr aktive Tollergruppe um die Kennels Nanaimo und Silvicola. Da kann man bestimmt auch mal mitkommen und ein paar Toller kennenlernen