Ooh das mit dem was einschmieren kann nach hinten losgehen. Ich hab mal irgendwo was von einem Hund gelesen, der hat gerne was angekaut, ich glaube die Holztreppe im Haus Frauchen hat die Stellen dann mit Tabasco eingerieben, um dem Hund den Spaß dran zu nehmen und der hat das ganze wie die leckerste Delikatesse angesehen und einfach abgeleckt Und mein Hund ist so doof, der stand mal bettelnd neben mir, als ich Zitronen ausgepresst hab. Ich hab ihm eine ausgepresste Hälfte hingehalten, er hat dran geleckt, angewidert geguckt und ist gegangen. Kurz drauf die gleiche Situation, Hund starrt meine Zitronen an, ich halte ihm wieder eine hin, er schnüffelt dran, leckt dran, guckt angewidert und geht.
Ich hab meinem Hund auch Katzenkacke aus dem Hals geholt. Hände kann man waschen, besorg dir für die Handtasche so Feuchttücher oder Erfrischungstücher oder Desinfektionstücher, damit kannst du deine Hände unterwegs reinigen und dann springst du eben im nächsten Café mal kurz aufs Klo und wäschst dir die Finger.
Ansonsten besorg dir Superleckerlis. Othello liebt zum Beispiel getrocknete Entenbrust (haha, liebt, er liebt eigentlich alles, aber das eben noch mehr ). Leberwurst ist auch ein Hit, Wurst allgemein. Oder Käsewürfel. Eben was, was der Hund sonst niiiiie kriegt. Arbeitet ihr mit Clicker? Wenn nein, könntest du damit anfangen, das ist zwar kein Muss, aber bei uns hat es ganz gut geholfen.
Zunächst bringt man dem Hund bei, dass "Klick" = Keks ist. Du setzt oder stellst dich vor deinen Hund, klickst und nach jedem Klick wird ein Keks in den Hund gestopft (oder Wurst oder Käse oder oder oder - der Hund sollte nicht lange drauf kauen müssen, sondern es schnell schlucken können. Ist bei nem Labbi ja fast alles ). Othello hat das nach 10x klicken im Hirn verankert gehabt.
Nun kannst du anfangen, richtiges verhalten sofort zu belohnen. Beispiel: Du sagst "Sitz", der Hund setzt sich, du klickst, gehst hin und gibst ihm den Keks.
Auf die "Ich fresse alles was so rumliegt"-Situation ließe sich zum Beispiel ein "Schau" gut verwenden. Du sagst "Schau" und wenn der Hund dich ansieht gibt es einen Klick und einen Keks. Will deine Hündin nun was vom Boden aufnehmen, sagst du "Schau", sie sieht dich an, kriegt einen Klick und sofort den Keks/die Belohnung. Und das muss die Supersonderbelohnung sein, für die sie alles stehen und liegen lässt. So lernt sie, dass es sich lohnt, nichts aufzunehmen, weil man dann nämlich besser Frauchen ansieht und die dafür die Leberwurst auspackt.
So würde ich es jedenfalls mal versuchen.