Hallo Suki,
ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, ich hatte sie selber schon so oft.
Wie leicht hätte es mein Hund mit Leuten, die viel Geld + ein großes Haus mit Garten + viel Zeit + eine ruhige Wohngegend am Rande der Stadt haben?
Dort hätte er nämlich nicht die Probleme, denen wir uns tagtäglich auf der Straße, in der U-Bahn und im Park stellen müssen. Und mein Hund hat "nicht einfach nur" die Marotte dass er mal wegläuft. Wenn sie in eine ihrer Meinung nach bedrohliche Situation kommt, weiß sie auch sehr gut wofür Gott ihr Zähne gegeben hat. Sie ist ein Angstbeißer und wir hatten bei Gott schon ausreichend "5 vor 12"-Situationen.
Aber an die Frage "Hätte der Hund es nicht da und da besser?" schließen noch so einige andere Fragen an:
1. Wer will denn bitte so einen Hund?
Die Hunde, die sich Menschen wie du und ich aus dem Tierschutz holen sind schlichtweg Ausschuss-Ware. Die machen viel Arbeit, kosten viel Geld und Mühe und du hast nie eine Garantie, dass sie irgendwann mal "ganz normal" werden.
2. Was, wenn die neuen Besitzer dem Hund noch weniger gerecht werden können?
Könntest du damit leben, dass dieser Hund irgendwann mal vom Jäger erschossen wird, weil er gewildert hat und die neuen Besitzer nicht vorsichtig genug waren?
3. Was passiert, wenn sich keiner findet, der ihn will?
Tierheim? Nee, oder?
Nun ja, ich habe meinen Hund jetzt seit über 2 Jahren und wenn man bedenkt wieviel Energie, Zeit und vor allem Geld in dem Tier steckt und was dafür dabei rumgekommen ist, wird einem schwindelig.
Aber ich hab mich nun mal damit abgefunden einen "kaputten" Hund zu haben. Mittlerweile (und das hat echt 2 Jahre gedauert) haben wir auch einen Weg gefunden miteinander zu kommunzieren.
Ich werde vermutlich noch weitere 2 Jahre brauchen bis mein Hund vollständig gesellschaftstauglich ist, aber dann ist er erst 5! Dann haben wir immernoch sehr viele schöne (entspannte) Jahre vor uns.
Und eins weiß ich mit Sicherheit:
Hätte ich meinen Hund damals abgegeben würde er mit Sicherheit entweder mittlerweile im Tierheim sitzen oder wäre schon längst eingeschläfert worden.
So einen Hund will einfach keiner! Und deshalb bleibt er bei mir!