Hallo Leute
Wir haben zu Hause einen süssen "kleinen" Dackel-Französische Bulldoggen-Mix der 9 Monate alt ist... Zu Hause hört er eigentlich immer recht gut, baut allgemein nicht so viel Mist und er kann auch alleine bleiben ohne uns die ganze Wohnung zu zerstören :) Aber wir haben immer wieder ein paar Problemchen
Er versucht immer wieder der Chef bei uns zu sein, wird manchmal übermütig, beim Spazieren hat er ab und zu (zum Glück im Moment selten) seine 5 Minuten und muss in die Leine beissen und daran zerren, und wenn er nicht an die Leine rankommt, muss z.B. mein Arm dran glauben, und das tut ganz schön weh!
Wenn er übermütig wird, bringt sanft sein bei ihm nichts. Wir müssen ihn meistens etwas härter packen und festhalten oder ihm mit der Zeitung drohen (alles andere bringt wirklich nichts).
Ich hab mit ihm schon etwa 15h Junghundekurs gemacht. Anfangs war es schwer mit ihm, wenn wir im Kreis standen, bellte er immer die anderen Hunde an, weil er zu ihnen wollte. Er regt sich ziemlich schnell auf, wenn er was nicht darf. Ich hab dort gelernt, im richtigen Moment wegzugehen und den Abstand zu vergrössen (Aber deshalb hab ich dann die Hälfte des Kurses nicht mitbekommen). Es wurde mit der Zeit auch besser (vielleicht auch, weil die Gruppe kleiner wurde), nun aber machen wir eine Pause. Wir werden ihn kastrieren lassen (er muss wohl so oder so ran, weil ein Hoden im Bauchraum geblieben ist und der dann zu Krebs oder ähnlichem verändern könnte), vielleicht wird er dann auch etwas ruhiger?
Beim Spazieren können wir leider nicht mehr so gut die Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Er ist nur mit der Nase am Boden. Auf seine Hunde-Leckerlies reagiert er nicht mehr (obwohl er früher so verfressen war), ausser mit Wurst, dann geht's meistens, aber leider trotzdem nicht immer. Deshalb ist es sehr schwer, mit ihm beim Spazieren zu arbeiten. Fuss etc. klappt leider auch noch nicht, so wie wir es möchten...
Er ist immer ein fröhlicher Hund, deshalb springt er auch gerne fremde Leute an. Er liebt vor allem Kinder, aber wir können ihn zu keinem lassen, weil er die sofort umrempeln würde (er ist nicht gerade der Sanfteste). Wenn wir beim Spazieren einem Kind begegnen, zerrt er immer zum Kind hin und bellt dann, weil er nicht hindarf (das erschreckt die Kinder natürlich noch, er bellt ziemlich laut). Wie können wir ihm das abgewöhnen? Oder wie können wir ihm das "Sanft-sein" mit Kindern und auch mit Erwachsenen lernen? Habt ihr Tipps?
Wir können ihn noch nicht ab der Leine lassen. Ein Problem ist natürlich das Anspringen fremder Leute und vor allem kleiner Kinder, das ist nicht angenehm. Ein anderes ist, dass er sich nicht abrufen lässt. Wenn er mal frei ist, kommt er zwar meistens schon, wenn wir ihn rufen, aber rennt gleich wieder weg, für ihn ist das alles irgendwie noch ein Spiel. Ganz lustig hat er's gefunden, als er aus dem Halsband gerutscht ist (an einer Strasse), wie ein Wilder durch das Quartier gerannt ist und wir ihm dann durch das ganze Quartier nachrennen mussten (er ist auch an einem Kinderwagen hochgesprungen, und da haben wir nicht gerade liebe Worte gesagt bekommen...). Für uns war das die Hölle, und der Kleine fand das natürlich lustig, er ist immer wieder gekommen und wieder weggerannt.
Wir lassen ihn nun deshalb nur frei, wenn er mit einem Hund spielt (und dieser Hund sich abrufen lässt), er bleibt nämlich immer beim anderen Hund...
Ich möchte nun das Abrufen sehr gut mit ihm Lernen. Habt ihr Tipps?
Ich weiss, dass wir bisher bei der Erziehung schon viele Fehler gemacht haben und dass sein Verhalten nur wegen unseren Fehlern so ist. Aber wir möchten das Beste rausholen.
Hab nun noch 4 Wochen Ferien und möchte "intensiv" mit unserem Darko üben (zu intensiv auch nicht, will ihn ja nicht überfordern!). Nun weiss ich leider nicht, wo ich anfangen soll. Ich wäre deshalb um jeden kleinen Tipp seeeeeeehr froh!
Huch, ich hab so viel geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht
Danke euch schon im Voraus und entschuldigt, falls ich irgendwie nervig rüberkommen sollte oder sowas.. Irgendwie ist mein Text etwas durcheinander.. ist ja schon spät.. Fragt mich, wenn ihr mehr wissen möchtet!
Liebe Grüsse
Angelita