Bei der BH gemäß VdH verlässt man auch den Hundeplatz, allerdings in stark abgeschwächter Form, als es anscheinend beim Doqtest vorkommt.
Vor Antritt der BH ist ein Sachkundenachweis erforderlich, der in meinen Augen mehr als überholt ist. Man schaut sich die Fragen einen Tag davor an und weiß wo man sein Kreuzchen setzen muss, selbst wenn man in manchen Fällen nicht der gleichen Meinung ist.
Auf dem Platz läuft man ein festes Schema ab, das immer gleich ist. Kommandos dürfen nicht wiederholt werden, keine gezische oder "schau mal" und akkurates Fuß/Vorsitzen/Liegen usw.
Wenn man den Unterordnungsteil bestanden hat geht es auf die Straße. Bei uns in dem Fall ein Parkplatz vor einer Ladenzeile (Supermarkt und Co) Dort wurde getestet wie der Hund auf Jogger und Radfahrer reagiert, auf klatschende, schreiende Kinder und wie er sich verhält, wenn man den Hund anbindet, aus seinem Sichtfeld verschwindet und dann Fremde nahe an den Hund rangehen.
Der Straßenteil kann je nach Richter variieren, bzw entscheidet der Richter welche Sequenzen er besonders betonen möchte ö.ä.