Hi,
ich geh jetzt einfach mal davon aus, das der ganze Beitrag wirklich ernst gemeint ist?!
Also,
wir haben auch nen Aussie, 10 Monate, und wenn die am Tag 3h mit mir unterwegs ist, dann ist das viel und ganz wichtig, es reicht dicke! Klar ist ein Aussie ein Arbeitstier, aber auch an der Herde muss der Hund nicht stundenlang arbeiten und das auch nicht jeden Tag!
Wie ist euer Rüde denn vom Verhalten im Haus? Liegt er da wirklich rum, oder fordert er immer mehr ein? Kommt er zur Ruhe? Habt ihr ihm überhaupt beigebracht was es heißt zu ruhen? Und wie war euer Welpen/Junghundeprogramm, bzw seit wann macht ihr so viel?
Agility in dem Alter ist schädlich für die Hüfte und Gelenke, ja, genauso gefährlich ist aber die permanente Überlastung, gerade beim Junghund und Welpen! Da sind die Gelenke noch so weich, dass man nicht mehr als in etwa 5min pro Lebensmonat mit dem Hund spazieren gehen sollte am Stück. Klar darf das auch mal länger sein, aber nicht ständig und schon gar nicht jeden Tag! Wie viel habt ihr denn mit ihm früher gemacht?
Das Problem seh ich leider, dass Aussies oft sehr hochgepuscht werden als Junghunde und dann als Erwachsene immer mehr fordern. Wenn ihr also jetzt schon mind 3,5h am Tag unterwegs seit, dann wird er mit 2-4 Jahren gut und gerne das doppelte laufen wollen, geht ihr wirklich regelmäßig 6h, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ihr das im Erwachsenenalter hinbekommen wollt, wenn ihr nicht einen Gang runterschaltet.
Klar kann der Hund mal 6h laufen, zb beim wandern, aber das sollten Ausnahmen sein, die vielleicht ein paar mal im Jahr vorkommen!
Obidience könnt ihr übrigens jetzt schon genauso zum trainieren anfangen wie alles andere auch, gerade das Apportierholz sollte der Hund so früh wie möglich kennen lernen, ihr müsst ja noch keine Wettkämpfe gehen usw.!
Ich frag mich grad, wieso du wissen möchtest was du noch mehr machen kannst? Kommt es dir persönlich zu wenig vor?
Zu deiner Frage was wir machen:
Früh - nachmittags -abends ca 30 - 45min (mehr wenn wir bekannte Hunde zum spielen treffen)
öfter Spaziergänge, ich würde sagen 1-3mal die Woche von 1-3h
einmal die Woche Huschu
ansonsten machen wir nebenbei Dogdancing, UO bei Spaziergängen, manchmal Frisbee (aber in Maßen!)
und das wars ganz ehrlich schon!
Wir füttern im übrigen Trockenfutter, mal n Ei drüber oder Quark, das wars...
Gerade für einen Aussie ist die Qualität des Spazierganges wichtig und nicht die Quantität!
Ich würde dir echt raten ein bisschen runterzufahren mit eurem Programm. Wie siehts denn aus, wenn ihr mal einen Tag wirklich nur Pipirunden macht? Wird er dann daheim kratzig?
Lg
Julia und Cookie