Ich dachte, dieser Thread soll nach und nach alle Tricks haben, die so auf der Standardtrickliste stehen und die öfter die Grundlage für irgendwann schwerere Tricks sind. Deswegen hab ich auch das halten als Trick genommen, da es für alle späteren Maulsachen unabdingbar ist, und man keine Vorkentnisse braucht. Auch hier hieß es entweder zu schwer oder zu langweilig. Aber das die ersten Tricks langweilig sind, ist leider so. Pfote geben ist find ich nicht spannender als Halten, nur das Pfote geben von den meisten eben als einer der ersten Tricks genommen wird.
Ich fand alle Tricks, und auch jetzt das Winken durchaus Anfänger geeignet.
Gerade das Winken lässt sich auch aufbauen, wenn der Hund noch kein Pfote geben kann. Manchmal vielleicht noch leichter als wenn er Pfote geben schon kann. Cookie kann die meisten Pfotentricks schon, winken gehört nicht dazu, weil sie es bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass man aufeinmal die Pfote nicht ruhig hält bzw die Übung ja quasi von selbst wiederholt (das öftere Winken).
Und ich mein das nicht böse, aber ich glaub wenn wir hier "Pfote geben" als Trick machen würde, wären es nur sehr wenige die mitmachen könnten, eben weil es schon viele können. Ich denke aber auch, dass das der einzige Trick sein sollte, der quasi als "Vorraussetzung" gilt, bzw der nicht extra behandelt wird. Zumindest fallen mir grad keine absoluten Standardtricks ein, die die meisten Hunde können.
Und dann ist die Frage, was ist leicht.
Ist Peng (tot stellen) leichter als winken? Für manche bestimmt, für andere nicht. Kommt ja auch ganz auf die Veranlagung vom Hund an.
Ich denk die Gewinner versuchen schon allen gerecht zu werden bei der Trickauswahl, und wem es absolut nicht zusagt, der muss eben nen Trick aussetzen - allen wird man es eh nie recht machen können. Die leichten Tricks sind nunmal oft die langweiligen.