So, heut nachmittag waren wir wieder unterwegs. Bei der ersten Familie hab ich ihn im Auto gelassen, er war so müde von dem Getobe mit seinem Brude, da wollte ich ihm die Aufregung ersparen.
In die zweite Familie habe ich ihn mitgenommen. Wir waren in dem Kinderzimmer von dem Jungen und haben auf dem Boden gesessen um zu spielen.
Ich habe seine Decke direkt neben mich gelegt und ihm immer wieder ein Leckerlie gegeben und ihn gelobt. Wenn es ihm nicht schnell genug ging, ist er natürlich aufgestanden. Sobald er gemerkt hat, das ich was zum Fressen in der hand habe hat er sich wieder hingelegt.
Ein Kommando habe ich ihm nicht gegeben, erstens um mich nicht unter Druck zu setzen (ich hätte dann ja darauf bestehen müssen) und zweitens weil ich abwarten wollte wie es so klappt, bzw. wie er reagiert.
Ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Weg ist, aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden.
Kann ich so weiter machen, oder soll ich doch lieber ein Kommando dazu geben, auch auf die Gefahr hin, das ich es aufgrund der Arbeit in dem Moment nicht durchsetzen kann?
Mein "Problem" ist ja, das ich mich in den Stunden auch ziemlich auf das jeweilige Kind konzentrieren muss bzw. ich mich nicht ausschließlich um den Hund kümmern kann.
Ich hoffe noch mal auf ein paar Meinungen zu der Vorgehensweise, oder Tipps wie ich es besser machen kann/soll.