Beiträge von bootsfrau

    Heute waren wir wieder auf dem Hundeplatz, und ich traue mich schon fast nicht mehr davon zu berichten. Es ist einfach zu schön.


    Anfangs haben wir Grundausbildung gemacht. Bootsmann läuft sogar unter Ablenkung toll an der Leine, weiß das er sich, wenn ich stehen bleibe, links neben mich setzen soll und macht sich einfach prima.
    Wenn er sitzt kann ich ohne Leckerlie um ihn drum rum gehen, trotz vier anderer Hunde auf dem Platz, und im Platz klappt das auch schon ganz gut.


    Im Anschluß durften die Toben, und ich sollte versuchen Bootsmann abzurufen. Das hat natürlich gar nicht geklappt, war mir aber vorher schon klar.
    Da arbeiten wir aber dran, er ist schließlich noch ein Baby.


    Nach einer Stunde Pause haben wir noch ein bißchen beim Obedience mitgemacht. Und das gleiche Spiel von vorne. Bootsmann ist total ruhig und konzentriert und versteht sehr schnell was ich von ihm will, ohne viele Worte.


    Wir wurden direkt von der Trainerin gelobt, wie toll das klappt.
    Und dieses Mal war auch das "Stehen" kein Problem mehr. Er hat sich ganz ruhig von mir anfassen lassen, nicht so zappelig wie letzte Woche. Aber ich war auch viel ruhiger.


    Ich bin wirklich glücklich, das ich so einen tollen Hund haban darf. Ich weiß, es kommen auch andere Zeiten. Aber so lange die nicht da sind, genieße ich einfach!!!


    Morgen fahren wir wieder hin.
    Und heute wird nix mehr gemacht. Bootsmann hat sich seinen Feierabend mehr als verdient!!

    Da meint doch der Bootsmann heut nacht um 4 Uhr: Schlafen kann ich nicht mehr, jetzt wird aufgestanden.


    Wieder das gleiche Spiel wie letzte Woche. Er bleibt in der Box, obwohl die Tür offen ist, und fängt an zu Fiepen und zu Turnen. Sonst hat er nach 20 Minuten klein beigegen und noch mal geschlafen. Heut Nacht hat er es eine Stunde durchgezogen. Aber mein Atem war länger, auch wenn es wirklich schwer fällt, mtten in der Nacht das Theater eine Stunde zu ignorieren.


    Erst dachte ich er muss mal, aber davon war keine Spur. Erstens fiept er dann anders, und zweitens läuft er zu Tür wenn er muss.


    Aber nein, er blieb in seiner Box und wollte Action!!! Er ist dann um 5 Uhr grummelnd eingeschlafen und hat sich um 7 Uhr von uns wecken lassen.

    Unser Tagesablauf ist eigentlich immer ziemlich gleich, nur das man am Wochenende die Arbeit gegen den Hundeplatz austauschen kann:


    6 Uhr Aufstehen, Gassi, Frühstück
    ab 8 Uhr schläft der Kleine, während ich zuhause arbeite
    ca 11.30 Uhr größere Runde mit Übungen, Spielen, Toben etc. sein Mittagessen "verdient" er sich über den Tag verteilt
    danach Schlafen
    in der Regel fahren wir ab 14 Uhr zu meinen Klienten, d.h. für Bootsmann: kurze Spaziergänge mit verschiedenen Kindern/Jugendlichen, Kraulen lassen, Spielen und Schlafen
    ca 18 Uhr kommen wir nach Hause, manchmal etwas später, dann gibts es Abendessen und kurz Gassi, und danach macht Bootsmann ein Nickerchen
    ca 21 Uhr ein bißchen Kopfarbeit und Spielen und viel, viel Kuscheln
    22 Uhr letzte Gassi-Runde, danach schläft der Kleine

    Morgen geht es wieder auf den Hundeplatz!!!


    Ich bin gespannt wie es morgen läuft. Wir haben morgen wieder den Kursus in dem es um Grundgehorsam geht.


    Letzte Woche lief es ja einfach super, mal schauen ob wir da anknüpfen können.
    Ich will auf jeden Fall vermehrt dran arbeiten das die Leine locker bleibt, auch wenn Hunde in der Nähe sind.


    Für heute hat der Kleine Feierabend. Der Tag war schließlich aufregend genug...

    Ja, es war perfekt, und er ist einfach perfekt!!!!


    Wenn es auch nur ansatzweise wie bisher weiter geht mag ich mich nicht beschweren...


    Ich bin so voller Glück und Stolz, ich kann gar nicht aufhören zu lächeln!!

    Heute war der große Tag an dem Bootsmann seit unserem Einzug bei uns das erste Mal auf seine Mama getroffen ist.


    Sie hat ihm direkt zu Anfang Bescheid gegeben das sie das Sagen hat (Bootsmann hat sich zwischen meinen Beinen Versteckt), aber dann war es ganz entspannt. Wir sind schön am Strand spazieren gegangen, die Beiden haben getobt, geschnüffelt, naße Pfoten bekommen und sind schön mit uns gelaufen.


    Jule (seine Mutter) hat immer mal nen Abstecher in die Büsche gemacht und hat sich sehr weit entfernt. Aber anstatt ihr zu folgen ist Bootsmann lieber in meiner Nähe geblieben, hat immer mal wieder geguckt was ich so mache und kam jedesmal wenn ich ihn gerufen habe. SUPER TOLL!!!!


    Kurz vor Ende kamen uns dann ein paar Leute entgegen, Jule ist laut bellend auf die Leute zugerannt und hat ihr Frauchen komplett ignoriert.


    Bootsmann hingegen hat sich super Abrufen lassen, kam sofort und ging dann locker an der Leine mit mir dran vorbei. Man, ich wäre vor Stolz fast geplatzt.


    Als Jule dann irgendwann wieder kam, wollte er natürlich trotz Leine unbedingt hin. Also daran müssen wir noch arbeiten. Schließlich ist es viel toller wenn die Leine nicht gespannt ist.


    Aber ich denke, er war einfach müde und konnte sich nicht mehr gut darauf konzentrieren ordentlich an der Leine zu laufen.


    Ich bin auf jeden Fall unheimlich stolz auf den kleinen Mann, der nun friedlich zu meinen Füßen schläft.


    Ach was hab ich nur für ein Glück, so einen tollen Hund haben zu dürfen!!!!

    Ha, nicht ich hab das Ladegerät verbaselt, mein Hund hat es in seinem Korb versteckt.
    Grad hab ich es zufällig entdeckt, als ich seinen Korb "entmüllen" wollte. Er sammelt nämlich gerne, besonders Zeitungsschnipsel, leere Klopapierrollen und Socken. Und anscheinend fand er auch das Lagekabel toll. Es lag unter sämtlichen Kissen und Decken verbuddelt...


    Also gibts morgen neue Bilder, von ihm und seiner Mama am Strand :D

    Wird sofort erledigt, kann aber nur "alte" reinsetzen. Ich hab das Ladegerät von der Kamera verbaselt und kann nun keine neuen Bilder machen, und das wo es schon mindestens 1763953740 Situationen gab, die ich gerne geknipst hätte.


    Aber ich schau mal nach ein paar süßen Bildern....

    Macht ja nix, hast mich ja schon mit ausreichend Tipps versorgt. :D
    Er bekommt ja die erste Portion aus dem Napf, und den Rest halt über den Tag verteilt. Mal schauen, ich denke ich werd mal meine TÄ fragen, was die so meint.


    Seit gestern fühle ich mich auf jeden Fall total entspannt, das hat uns noch mal richtig Auftrieb gegeben.
    Es kann kommen was will, Bootsmann und ich werden das gemeinsam gut meistern. Ich glaub wir sind auf dem Weg ein richtig gutes Team zu werden!!!