Ich hab mal wieder eine Frage, und ich denke es passt hier ganz gut rein:
Bootsmann schläft im Schlafzimmer neben meiner Bettseite. Er hat eine Stoffhöhle/Box die sowohl oben als auch zur Seite geöffnet ist. Normalerweise legt er sich da um 23 Uhr nach der letzten Gassirunde rein und schläft. Wir gehen dann ebenfalls zu Bett. Bis vor drei Tagen hat er bis ca 5 Uhr durchgeschlafen und sich dann gemeldet, weil er mal muss. Ich gehe dann immer mit ihm raus und danach schläft er direkt weiter bis ca 6.30 Uhr. Dann gibt es Futter, Gassi-Runde etc.
Er ist jetzt knapp 18 Wochen alt und seit ca 4 Wochen schläft er 6 Stunden am Stück.
Seit dem mein Freund nun versucht konsequenter zu sein und seine Spielaufforderung etc. ignoriert, klappt es mit dem Schlafen nicht mehr so... (kann auch sein das es zufällig zeitgleich so gekommen ist)
Bootsmann geht freiwillig auf seinen Schlafplatz, wenn dann aber das Licht ausgeht fängt er an zu fiepen, versucht ins Bett zu klettern und mag nicht schlafen. Er geht aber nicht raus aus seiner Box, sondern turnt darin rum.
Nach 20 Minuten schläft er dann irgendwann ein, wacht aber nach 3,5 Stunden wieder auf, weil er muß. Ist ja kein Problem, ich also raus mit ihm, ohne Halli-Galli pullern lassen und wieder ins Bett. Das gleiche Spiel beginnt von vorne, Turnübungen, Fiepen und immer wieder der Versuch ins Bett zu kommen.
Aber alles in seiner Box, er geht nicht raus...
Nach der Morgenrunde um 6.30 Uhr ist er die letzten Tage so müde das er bis mittags schläft.
Ich hab dann heut nacht, als ich auch nicht schlafen konnte, folgende Theorien aufgestellt und bin gespannt auf Eure Meinungen dazu:
1. Bootsmann erkennt meinen Freund nicht als Chef an, in seinen Augen steht er über meinem Freund im Rudel und versteht nicht warum mein Freund mit im Bett schlafen darf, und er (Bootsmann) nicht.
2. Er ist unruhig, weil er mitten im Zahnwechsel ist, hat vielleicht Schmerzen?!
3. Er wird tagsüber nicht ausgelastet und möchte abends spielen.
Zu Theorie 1 fällt mir dann aber ein, das mein Freund ja momentan wirklich versucht seine Position als "Chef" zu festigen.
Und zu Therorie 3 fällt mir ein, das wir alles genauso machen wie vorher, bzw. die Übungen wie Sitz und Platz etwas ausbauen, und er hat immer mindesten 6 Stunden durchgeschlafen und vor allen Dingen sofort geschlafen.
Bleibt noch Theorie 2. Ich versuche ihm das Zahnen durch Globulis und Knabberzeug und gekühlte Knotentücher etc. zu erleichtern, und tagsüber schläft er ganz ruhig.
Sorry, ist ein bißchen lang geworden...