Zitat
Besser waere es als Rudelfuehrer selbstsicher weiterzugehen und dem Hund somit zu zeigen dass es keinen Grund gibt Angst zu haben.
Könnte das für einen Welpen, der sowieso noch nicht das 100%ige Vertrauen und Zutrauen in seinen neuen Menschen- Rudelchef hat nicht auch bedeuten, dass dieser ihn, in einer für den Welpi angsteinflösenden Situation, im Stich lässt (einfach ignorant weitergeht)?
Ich denke es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten von totalem Ignorieren und der Bestärkung des ängstlichen Verhaltens. Etwas dazwischen wäre meiner Meinung nach angebracht im Sinne von: Schutz geben- als Rudelchef seinem Welpi Sicherheit anbieten- dennoch aber nicht belohnen.
Hinterherschleifen total !!! Egal auf welchem Untergrund. Druck (hier Zug) löst in erster Linie Gegendruck aus. Auch wenn der Hund irgendwann aufgibt und mitgeht.
Mir fällt ein Beispiel ein, dass ich vergleichbar sehe: Der Welpe/ später Junghund hat vor einem neuen Gegenstand Angst. Früher hieß es (veraltet): Der Hundführer soll ohne zögern darauf zugehen und zeigen, dass dieser Gegenstand harmlos ist. Heute heißt es: Ernst nehmen, dass der Hundi Spannung zeigt und sich dem neuen Gegenstand auch ganz vorsichitig nähern und ansehen.
Hmm- ich bin nicht sicher, ob das verdeutlicht, was ich meine? Den Hundi und seine Unsicherheiten ernst nehmen (ist nicht gleich belohnen!!!) und ihm dann einen Rahmen geben (schützend) indem er seine Sicherheit selber gewinnen kann.
Gegen all mein vorheriges Wissen, habe ich meine Aussie- Hündin als Welpe häufig auf den Arm genommen (auch wenn andere Hunde sie bedrängten- ich wollte sie als Rudechef nicht "im Stich lassen"). Sie hat gelernt, dass sie bei mir Schutz erfahren kann. Irgendwann wollte sie nicht mal mehr hoch (sind ja auch neugierig die Kleinen :wink: ), sondern nur noch in meiner Nähe sein und auch das hatte sich bald verändert (aber immer wusste sie: "Im Notfall ist Frauchen ja für mich da!"). Heute ist sie eine 4 jährige, sehr selbstbewusste und souveräne Hundedame, die mir zu 100% Vertrauen entgegenbringt. Einfach ein Genuss in jeder Situation :freude: !
Ich habe es auch beim neuen Welpi so gemacht und würde es immer wieder so machen.
Lg