Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht hat ja der ein oder andere die gerade sehr lebhafte Forumsdisussion verfolgt, wonach CM für seinen Auftritt in Hannover seine Sachkunde nachweisen muss. Es leitet ja gewerblich Menschen zur Hundeerziehung an ....
Beiträge von Miras_Mom
-
-
Gibts News zu dem Thema und es konnte vielleicht wer den Behörden-Dschungel durchdringen?
-
Zitat
Youtube-Videos und Tipps im Forum sind aber nicht gewerbsmäßig.
Das haste Recht! Sorry! Ich bin etwas in Rage geraten weil ich selbst bei der Behörde arbeite und nur zu gut weiß. wie so was abläuft. Gesetzgeber oder ein Gericht beschließen lustige Dinge. Die Behörde (meist die Stadt oder der Kreis) erfährt erst mal nix und wird irgendwann darauf aufmerksam, bekommt auch auf Nachfrage keine Ausführungsbestimmungen zu den Rechtsgrundlagen und muss es dazu mit vorhandenem Personal gestemmt bekommen. Typisch für ganz viele Rechtsänderungen... Ich finds gruselig!
und wieso auswandern? Ich werde mich doch in einem demokratisch regierten Land, über die Dinge unterhalten dürfen die hier nicht rund laufen. Oder?
-
Wenn ich meiner Hummel nen Mann vorstellen würde und sie fände ihn suspekt, würde ich schon dazu neigen ihrem ersten Eindruck zu vertrauen. Ihre Menschenkenntnis ist echt ungetoppt * g *
Aber wenn ich mich dann in ihren Schlappohren ausheule sagt sie glücklicherweise keine Dinge wie "hätteste mal auf mich gehört!"
-
Zitat
Hier der von mir erwähnte Thread - https://www.dogforum.de/der-irrsinn-um-den-11-t182002.html
Danke! Hab n gesucht und nicht gefunden.
Ich kann den "Der-hat-nicht-bestanden-Rufern" nur empfehlen den Eingangsthread dieses Links zu lesen. Das ist gerade mal n paar Tage her und nun soll ein ausländischer Mensch, der bei einem hoffentlich seriösen Veranstalter unter Vertrag steht und offensichtlich gebucht wurde seine Sachkunde nachweisen. Jo... weiß halt nur keiner wie...
Eine grundsätzlich gute Sache ist in unserem Good-Old-Germany mal wieder ad absurdum geführt. Glückwunsch dazu!
Nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f) TierSchG (der zum 01.08.2014 in Kraft getreten ist) bedarf einer Erlaubnis, wer gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten will.
Darunter fällt jedes You-Tube-Video und jeder helfende Beitrag in diesem Forum.
-
Zitat
Eine rein fiktive Frage, die mich aber schon lange beschäftigt.
Stellt euch vor:
Ihr, Single und schwer-verliebt-Frauchen von Hund XY, trefft den Mann eurer Träume, ihr versteht euch super, alles blendend und toll. Nur der Angebetete hat
a) eine Tierhaarallergie
b) kann mit Hunden absolut nichts anfangen ( machen Dreck, stinken, kosten Zeit und Geld)Für wen würdet ihr euch entscheiden?
Die Fiktion war, wir treffen einen neuen Mann. Nicht, dass wir uns dem vorhandenen entledigen
-
Zitat
Soweit mir bekannt ist, ist das § 11 selbst hier in Deutschland für Trainer nur ein einziger undurchschaubarer Dschungel und viele wissen gar nicht, wie, wo und was sie nun machen sollen - und da soll ein CM das wissen und machen
Hier gab es doch auch einen Thead über das Gesetz und das keiner da durchsteigt
Aber nun - ist ja schön, dass sich jetzt alle CM Hardcore Gegner daran nun ergötzen können
Dann hatte ich ja mit meiner Vermutung Recht und empfinde die Formulierung in der Urteilsbegründung daher schon als bewusst rufschädigend. Man kann von CM halten was man will, ich bin da emotionslos. Seine Theorie mit der eigenen "Aura" finde ich super, auch das souverän voran gehen und dem Hund zeigen "ich mach das schon". Andere Methoden wären für meine manchmal verhuschte Hündin nicht dir Richtigen. Ich kenne aber Hunde bei denen ich sie durchaus anwenden würde. Das Leben ist halt mal nicht nur schwarz / weiß.
Ich bin sehr gespannt, wie das mit der Veranstaltung weiter läuft.
/edit: Müssen die Kandidaten mit Hund bei "Wetten dass" auch nachweisen, dass sie die gewerbliche Eignungsprüfung haben?
-
So manch einer wurde vielleicht durch seine Erfahrungen geprägt?!
-
Ich hab mich jetzt durch diverse Gesetze und Verordnungen gelesen um etwas über die gewerbliche Sachkundeprüfung zu erfahren. So wie das hier dargestellt wird, dass der Herr Millan durchgefallen ist, kann rein faktisch gar nicht sein. Er konnte lediglich den Nachweis nicht erbringen, weil es ihm quasi als nicht hier gemeldeter amerikanischer "Tourist" unmöglich ist.
Das Gesetz trat vor weniger als 2 Monaten in Kraft und wie es für mich ausschaut ist es in den Verwaltungen vor Ort noch nicht wirklich angekommen.
Hier weitere Infos:
http://www.bhv-net.de/images/p…%20von%20hundeschulen.pdfUnd nur für den Spaß mal so nen Antrag:
http://www.bhv-net.de/images/p…0hundeschulen_anlage1.pdf -
Ich muss den Spruch immer ziehen, wenn all zu neugierige Bekannte fragen, ob ich denn IMMER NOCH (!) solo bin.
Dem Spruch ist dann immer ganz wenig hinzuzufügen. Hihi