"Wie siehts denn aus mit nem Hundetrainer"
Der hat das Übliche empfohlen, üben, vorm rausgehen ignorieren und auch beim reinkommen, bis der Hund runter gekommen ist. In der Wohnung nicht übermäßig beachten um die Action auf Draußen zu legen. Da sie mich draußen ignoriert sollten wir zusammen beuteln und ihr Futter nur noch für Arbeit zuteilen, das haben wir getan. Sie hatte nie Spaß dran sondern wollte einach nur was fressen.
"Was machst du wenn sie anfängt panisch zu werden? Schaust du sie an, redest du mit ihr, o.Ä. (also bevor du sie an die Leine nimmst und platz machen lässt)? "
Erst ignoriere ich. Gassi gehts nur zu festen Zeiten. Bevor sie dauerheulte, zeigte sie mir damit an, dass sie raus musste. Das fällt nun wohl weg...
Wenn es dann zu dolle wird ruf ich sie ran und streichle sie. Sie versucht sich dann bei mir zu verstecken. Pienst sie dann weiter, leine ich sie an und lege sie ab. Da sie erschöpft ist, schläft sie dann ein. Gestern Abend hab ich sie mit auf die Couch genommen (!) und da pennte sie dann auch. Sie hechelt nicht, wenn ich 3 Std mit ihr im Wald war und das hecheln + ihr krasses Kontrollverhalten machen mir schon Bedenken.
"Hast du feste Gassigehzeiten?"
Ziemlich, ja. Wobei es durch die Tagesbetreuung schon mal durcheinander gebracht wird. Überhaupt ist es ein Problem, dass ich sie zeitweise weg geben muss. Ich merk ja was passiert. Aber es ist die einzigste Möglichkeit, die Alternative wäre nur, sie abgeben zu müssen.
Sie ist neugierig, aufdringlich, liebt jeden vorbeigehenden (nur nicht mich), auf Hunde geht sie erst mal vorsichtig zu, dreht dann aber voll auf. Sie hetzt gerne, aber nicht wenn ich im Wald mit ihr spielen will. Sie ist schlecht abrufbar, obwohl der Befehl im ruhigen Zustand 1a funktioniert. Wenn sie aufmerksam und nicht abgelenkt ist, überrascht sie mit schneller Auffassungsgabe und ist schmusig, verspielt.
Wenn man sie von der Leine lässt, macht sie ihr Ding und lässt sich durch nicht beeinflussen. Mir ist aufgefallen, dass sie mir in Situationen in denen sie die Ohren auf Durchzug stellt, nicht in die Augen schauen kann.